Was halten Sie von TopSolid Design (dem Design-Teil)?

Ich sehe nicht viele Benutzer von TopSolid (Design) in diesem Forum, aber es ist eine unverzichtbare französische CAD-Software. Natürlich unterscheidet sich die Konstruktionsmethodik von einer SW oder einer Catia, aber meiner Meinung nach hat sie eine größere Flexibilität in der Verwendung als SolidWorks, ihr direkter Konkurrent.

Hallo

 

Es stimmt, dass TopSolid bei der Konstruktion von Teilen genauso schnell ist wie SolidWorks und andere CAD-Software (insbesondere die Version 2013!). Aber es wird häufiger verwendet als in CAM, weil es mit anderer CAD-Software kompatibel ist, so dass wir uns an die Übertragung von Teiledateien gewöhnen.

 

Mein Konstruktionsbüro für meinen Teil verfügt nicht über eine numerisch gesteuerte Maschine. Wir müssen unsere Teile daher nicht mit TopSolid Design erstellen.

 

Schönen Tag.

2 „Gefällt mir“

Hallo

 

Es stimmt, dass bei Missler ursprünglich vor allem das Zerspanungsteil entwickelt wurde (TopCam). Aber TopSolid Design, das ursprünglich in erster Linie entwickelt wurde, um die Bedürfnisse der TopCam-Benutzer zu erfüllen, ist auch vollkommen autonom. Das Unternehmen, für das ich arbeite (http://www.geslin-sas.fr/ ), besitzt MasterCam für den CAM-Teil. 95% meiner Studien mache ich auf TopSolid. Meiner Meinung nach sollten wir heute das Topsolid-Amalgam nicht mehr mit der Zerspanung gleichsetzen.

 

Schönen Tag

2 „Gefällt mir“

Es stimmt, dass TopSolid eine CAD/CAM-Software mit zwei eigenständigen Teilen (Design und Cam) ist. Der FAO-Teil ist viel bekannter und die Gewohnheiten sind geblieben. In der Tat, wenn Sie Design in der Schule studieren, verwenden Sie diese Software nicht.

 

Schönen Tag

 

(Ich habe mir die Website Ihres Unternehmens angesehen. Die Seite selbst sieht nicht nur sehr interessant aus, sondern ist auch sehr beeindruckend! )

 

 

3 „Gefällt mir“

Hallo

 

Es ist klar, dass TopSolid eine andere Methodik als SoildWorks und Catia hat, aber in ihrer vorherigen Produktgeneration V6. Ich habe einen Subunternehmer, der auf seine neue V7-Version umgestiegen ist, und jetzt sind wir in der gleichen Philosophie wie SW, Catia ProE und andere, aber mit ein paar Jahren Verspätung.

 

Für mich ist die Stärke von TopSolid das CAM, aber auch die CAD-Software für Holz und  Form. Aber im Moment wurden diese Module noch nicht auf ihre neue V7-Version portiert.

 

Ich nehme an, Sie verwenden den V6, wenn Sie jemals den V7 testen, würde ich gerne Ihre Meinung hören, um sie mit dem zu vergleichen, was einige meiner Kunden und Subunternehmer mir gesagt haben!

 

@+

1 „Gefällt mir“

Wenn wir in ein paar Jahren auf V7 migrieren (wenn der Übergang "unvermeidlich" sein wird). Ich werde meine Eindrücke mit Ihnen teilen.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Persönlich habe ich TS (V6 und früher) etwa 8 Jahre lang als Mitarbeiter verwendet.

Als ich mich als Subunternehmer BE méca (sarl Becom-d: http://www.becom-d.fr/) selbstständig gemacht habe, habe ich natürlich SW getestet (viel weiter verbreitet als sein entfernter Cousin...) und ich muss sagen, dass ich sehr schnell dazu gekommen bin:

-Viel benutzerfreundlicher.

-Schnell zu lernen.

-Mehr Möglichkeiten (SW Premium)... etc...

Kurz gesagt, ohne TS zu verunglimpfen, das nach wie vor eine leistungsstarke Software ist, bin ich bei meinen Entwicklungen mit SW viel effizienter als mit TS und bereue es nicht, die Plattform gewechselt zu haben, mit allem, was folgt (Lizenz, Schulung, neue Argumentationen... usw...).

Herzliche Grüße.

NSSF.

Hallo Kontakt3,

 

Es ist genau das Gegenteil, ich habe als Student mit SolidWork angefangen, dann mit Catia V5, das ultra effizient ist, aber nicht für kleine Unternehmen geeignet ist, und als ich als Mitarbeiter ankam hier Ich bin "zwangsweise" auf TopSolid V6 umgestiegen. Und ich fand es viel hässlicher, aber viel bequemer, es für geschäftliche Anforderungen zu nutzen.

Hallo

 

Man muss vergleichen, was vergleichbar ist, der V6 wurde im Jahr 98 gebaut... Man muss es mit solidworks aus dem gleichen Jahr vergleichen...

Die Neuheit ist die Sieben und da lohnt es sich in Bezug auf Design / Benutzerfreundlichkeit / Funktionen auf jeden Fall solidworks. Ergonomie, reden wir nicht darüber (Kontextmenü, Design in Place, integriertes PDM, Indexverwaltung usw. usw.).

 

Was den CAM-Teil betrifft, so ist er nicht obligatorisch und es ist nicht das Kriterium für die Wahl von Topsolid, außer in Fällen der vollständigen digitalen Kette.

Ich bin seit etwa zehn Jahren ein Top-Solid-User.

Erst auf der V6, jetzt auf der V7. Es stimmt, dass die V6-Präsentation für einen ungeübten Benutzer schwer zu bedienen war. (z.B. Praktikanten). Wir haben gerade auf TOPSOLID V7 umgestellt, also die Schulung unseres Konstruktionsbüros  in unseren Räumlichkeiten. In der Gruppe waren 2 junge Leute, 1 Ingenieurstudent und ein 20-jähriger Kollege, der noch nie in der 3D-Konstruktion gearbeitet hatte..... Diese 2 Jungs haben diese Benutzeroberfläche sofort verstanden, die super intuitiv ist.

 

Unser Unternehmen ist auf das PDM und auf die neue, superintuitive Benutzeroberfläche umgestiegen.

 

 

Hallo ihr alle

Ich beziehe mich seit fast 4 Jahren auf diese Software und finde sie sehr effizient und einfach zu bedienen.