Welche CAD-Software soll man wählen?

Hallo

Derzeit bin ich Methodentechniker und auf der Suche nach einer CAD-Software, um die mir anvertrauten Aufgaben zu erledigen. Ich benutze derzeit den Computer meines Kollegen, der ihn regelmäßig benötigt und TopSolid V6 verwendet. Um ihn nicht mehr zu stören und von meinem Computer aus arbeiten zu können, möchten die Firma und ich eine neue Lizenz für CAD-Software kaufen. Am besten wäre es, wenn ich die gleiche Software wie mein Kollege verwenden würde, aber leider weiß ich nicht, wie ich sie bedienen soll. Ich habe während meines Schuljahres den Umgang mit Catia V5, Solidworks und CREO3 gelernt und hätte gerne eine ähnliche Software, mit der ich die folgenden Aktionen ausführen kann:

  • Erstellen Sie einen Raum.
  • Teile zusammenbauen.
  • Zeichnen von Teilen und Baugruppen.
  • Exportieren Sie Teile und Baugruppen einfach in PDF 3D.

Wie Sie sehen, brauche ich nicht viele Softwarefunktionen, daher suche ich nach etwas, das einfach zu bedienen oder mit SolidWorks, Catia oder CREO vergleichbar ist und es mir ermöglicht, die beschriebenen Aktionen so günstig wie möglich und wenn möglich ohne Schulung durchzuführen.

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Angesichts der Kompatibilitätsprobleme zwischen den Softwares sehe ich keinen Grund, zu wechseln, wenn Topsolid geeignet ist. Aus geschäftlicher Sicht wäre es für Sie besser, eine Topsolid-Schulung zu absolvieren.

In billig gibt es glaube ich Zw3d, das vor einer Weile veröffentlicht wurde, aber ich habe es nicht getestet. Aber Sie werden sich selbst trainieren müssen, also siehe oben.

Andernfalls, da Sie SW kennen, bleiben Sie dabei, es kann möglicherweise Topsolid ergänzen, wenn Sie sich mit Ihren Kunden austauschen müssen.

9 „Gefällt mir“

Ich für meinen Teil würde sagen, dass man bei der CAD-Software bleiben sollte, die bereits im Unternehmen vorhanden ist, sonst wird es schnell ein Chaos :/

5 „Gefällt mir“

Als ich in meiner jetzigen Firma ankam, arbeitete der Karikaturist, der in den Ruhestand ging, an TopSolid. Ich für meinen Teil habe mit der Arbeit an Solidworks begonnen. Der Dateiaustausch war wirklich nicht einfach, wir konnten nur kompatible Dateien wie z.B. Schritte durchgehen.
Heute sind die Schwierigkeiten immer noch zu spüren, wenn ich Teile ändern muss, die auf TopSolid erstellt wurden.

 

Wenn Sie also die Möglichkeit haben, versuchen Sie stattdessen, eine Schulung auf TopSolid durchzuführen. Nach dem Wenigen, was ich gesehen habe, sieht es nicht kompliziert aus, es zu bedienen.

4 „Gefällt mir“

Bleiben Sie bei Topsolid.

Mit einer Handvoll Stunden Erklärungen deines Kollegen und ein wenig Übung erreichst du dein Ziel.

Ich hatte in meiner alten Firma mit Topsolid V5 angefangen. Etwa zehn Stunden reichten mir, um mich zurechtzufinden.

Als ich zu Solidworks (Umschulungspraktikum) gewechselt bin, habe ich mich nicht mehr an die Grundfunktionen gewöhnt.

1 „Gefällt mir“

@nathalie_1:

Für den Austausch zwischen Topsolid und Solidworks wird parasolid anstelle von Step verwendet.

Dies ist der Kern der 2 Softwares.

Es handelt sich immer noch um tote Feststoffe, aber es ist ein rein volumetrisches Format

4 „Gefällt mir“

pascal: Das Problem ist, dass wir keinen Zugang mehr zu TopSolid haben (der Designer ist nicht mehr da, und auf seine Workstation wird per VPN zugegriffen, so dass die Verbindung viel zu langsam ist und der letzte Punkt, ich weiß nicht genug über die Software) und die Schritte sind bereits erledigt, weil wir sie unseren Lieferanten für die Produktion unserer Teile geben.

Ich stimme zu, dass das Wechseln von Software schnell ein Chaos für die Konvertierung und Änderung von Dateien ist. Ich würde raten, es zu vermeiden. 

Allerdings ist Solidworks viel weiter verbreitet und stellt bei der Kommunikation mit Kunden/Lieferanten ein viel geringeres Problem dar. 

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich denke, wie die anderen, bleiben Sie bei Topsolid. Aber ich denke, dass es klüger wäre, bevor man eine Entscheidung trifft, den Preis der Lizenz zu berücksichtigen, da Catia bereits aus dem Rennen wäre.