Welche CAD-Software soll man wählen?

Hallo

Derzeit bin ich Methodentechniker und auf der Suche nach einer CAD-Software, um die mir anvertrauten Aufgaben zu erledigen. Ich benutze derzeit den Computer meines Kollegen, der ihn regelmäßig benötigt und TopSolid V6 verwendet. Um ihn nicht mehr zu stören und von meinem Computer aus arbeiten zu können, möchten die Firma und ich eine neue Lizenz für CAD-Software kaufen. Am besten wäre es, wenn ich die gleiche Software wie mein Kollege verwenden würde, aber leider weiß ich nicht, wie ich sie bedienen soll. Ich habe während meines Schuljahres den Umgang mit Catia V5, Solidworks und CREO3 gelernt und hätte gerne eine ähnliche Software, mit der ich die folgenden Aktionen ausführen kann:

  • Erstellen Sie einen Raum.
  • Teile zusammenbauen.
  • Zeichnen von Teilen und Baugruppen.
  • Exportieren Sie Teile und Baugruppen einfach in PDF 3D.

Wie Sie sehen, brauche ich nicht viele Softwarefunktionen, daher suche ich nach etwas, das einfach zu bedienen oder mit SolidWorks, Catia oder CREO vergleichbar ist und es mir ermöglicht, die beschriebenen Aktionen so günstig wie möglich und wenn möglich ohne Schulung durchzuführen.

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Angesichts der Kompatibilitätsprobleme zwischen den Softwares sehe ich keinen Grund, zu wechseln, wenn Topsolid geeignet ist. Aus geschäftlicher Sicht wäre es für Sie besser, eine Topsolid-Schulung zu absolvieren.

In billig gibt es glaube ich Zw3d, das vor einer Weile veröffentlicht wurde, aber ich habe es nicht getestet. Aber Sie werden sich selbst trainieren müssen, also siehe oben.

Andernfalls, da Sie SW kennen, bleiben Sie dabei, es kann möglicherweise Topsolid ergänzen, wenn Sie sich mit Ihren Kunden austauschen müssen.

9 „Gefällt mir“

Ich für meinen Teil würde sagen, dass man bei der CAD-Software bleiben sollte, die bereits im Unternehmen vorhanden ist, sonst wird es schnell ein Chaos :/

5 „Gefällt mir“