Auf welcher Seite soll eine Solidwork-Lizenz verkauft werden (aktuelle Wartung)

Hallo

Ich möchte eine Standard-SOLIDWORK-Lizenz mit dem Standard-Simulationsmodul verkaufen. Welche Website eignet sich gut für diese Art von Ankündigung?  Ich bin auf dem neuesten Stand der Wartung und es ist völlig legal, der Wechsel des Inhabers der Lizenz wird sowieso beim Wiederverkäufer durchgeführt. (Lizenz, die vor 2016 erworben wurde)

Vielen Dank und einen schönen Tag

Sebastian

Guten Abend

Das scheint mir nicht möglich, denn wenn ein Unternehmen seine Lizenz nur kostenlos weitergeben möchte, ist der Empfänger verpflichtet, die Lizenz zurückzukaufen. Das ist so, als würde man eine neue Lizenz kaufen und der Verkäufer ist mit seiner unverkäuflichen Lizenz für diese Kosten verantwortlich.

Der Erwerb der Lizenz ist ein Nutzungsrecht, aber kein Eigentum. Es handelt sich um eine bewegliche Sache und aus buchhalterischer Sicht nicht um eine Immobilie.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

@Zozo_mp

Es ist möglich, Ihre Lizenz zu verkaufen, aber um attraktiv zu sein, sind Sie gezwungen, Federn zu verlieren.

Die Wartung ist ein Recht auf ein Upgrade der Version, so dass es nach Abschluss der Vertragsübertragung Sache des Käufers ist, fortzufahren.

@futurflight ist ein Standard nicht viel wert, um ihn weiterzuverkaufen... Ich wollte mich von einer Prämie trennen und die Buyout-Angebote waren so lächerlich, dass ich aufgegeben habe.

1 „Gefällt mir“

@Gérald-FCA

Wir müssen uns in den Kontext der neuen Verkaufsbedingungen seit 2016 oder 2017 stellen.

Es ist eine etwas ungeschickte Lösung, da Sie für immer der wahre Eigentümer der Lizenz bleiben. Ihr inoffizieller Käufer wird die Lizenz in Ihrem Namen auf eine bestimmte Weise bezahlen, aber niemals das Recht besitzen, sie zu nutzen.

Ich bin mir sicher - es sei denn, ein Dassault-Verkäufer widerspricht mir - was ich sage.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ja in der Tat, seitdem ist es seit 2016 nicht mehr möglich, aber mein Kaufvertrag datiert vom Dezember 2015 (und das war damals auch ein Argument des Verkäufers, damit ich die Software gut verkaufen kann), da ist klar.

Was den Verlust von Federn angeht, die ich nicht benutze, wenn ich sie für 50% des neuen Wertes verkaufe, ist das für mich interessant.  Natürlich bevorzuge ich es, die Lizenz zu behalten, wenn mir 2000 oder 3000 Euro angeboten werden, aber für 5000 bis 6000 (Solidworks Standard + Standard Simulation, ich musste ungefähr  11000 bezahlen) und immer noch aktuelle Wartung (ca. 3000 Euro/Jahr) ist es interessant.

Ich werde meinen Vertrag finden und den Text auf der Website teilen

Schönen Tag

Sebastian

2 „Gefällt mir“