Frage des Planformats

Hallo an alle!

Heute poste ich diese Nachricht, um herauszufinden, ob:

- Ist es in einem Plan mit mehreren Blättern möglich (oder erlaubt?), mehrere Blattformate (A0, A1, A4...) zu haben?

Wird dies in Ihrem Unternehmen häufig gemacht oder nicht?

Vielen Dank und einen schönen Tag allerseits!

Dies geschieht z.B. bei mechanisch geschweißten Teileplänen oder bei Montageplänen recht regelmäßig.

Wenn der Plan danach im ersten Blatt eine Baugruppe und in den folgenden Blättern die Detailpläne aller Teile enthält, aus denen die Baugruppe besteht, kann es sein, dass Sie schnell eine große Datei erhalten.

3 „Gefällt mir“

Ja, durchaus möglich : Ich mache das regelmäßig, der einzige Nachteil ist, dass die Hinweise nur auf der 1. Seite sind, es sei denn, ich habe etwas übersehen!!

@+

1 „Gefällt mir“

In der Regel vermeiden wir, außer bei Plänen mit Nomenklaturen, bei denen die (oder Blätter), die der Beschreibung der Elemente entsprechen, eine andere Größe haben können als die des Plans selbst.

Hallo

In der Tat versuchen wir im Allgemeinen, etwas Homogenes zu halten, aber hauptsächlich aus praktischen Gründen.

Bei der Absolution gibt es keine Kontraindikationen und es ist durchaus per Software möglich.

1 „Gefällt mir“

Was ich im Allgemeinen mache:

- Ich mache jede einzelne Aufnahme mit oder ohne unterschiedliche Formate

- Ich speichere sie alle im PDF-Format

- Ich habe ein kleines Protokoll, das diese PDFs in einem gruppiert

Und das ist Arbeit!

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich verwende mehrere Bleche nur für die Schweißmechanik, ein Blech für den Schneid- und Bemaßungsteil der Schweißnaht, ein weiteres Blech für die Nachbearbeitung der Bearbeitung. Klassische Teile werden mit einer Datei pro Plan hergestellt, die Plannummer ist auch der Name der Datei.

Aber wie bereits gesagt, es ist machbar, aber je nach Anzahl der Blätter kann die Datei schnell an Gewicht zunehmen.

Hallo 

in A3 A4 gibt es eine Mischung aus Plänen in den Rückenlehnen, wobei die Ausrichtung A4 Hochformat A3 im Querformat bevorzugt wird

Weil es Bindemittel sind

dann gibt es eine größere Tendenz, ein A1-Blatt mit allem, was darauf steht, inklusive Nomenklatur zu machen

als 2 A2 für Montagedisplays in der Werkstatt

Für die Idee sind die Elektropläne nicht in Folio, sondern auf einem einzigen Blatt pro Familie, das die Boxen gruppiert

Bei uns ist es sehr üblich, zwischen mehreren Formaten zu "jonglieren". Tatsächlich hat er die Gesamtpläne, die zwischen A0 und A1 liegen, die Detailpläne oft A4 bis A2. Die "Papier"-Pläne sind sehr gut für die Zeit einer Präsentation für die Fertigung oder direkt für die Realisierung verfügbar. Die Archivierung ist nach wie vor sehr computergestützt, so dass es keine Rolle spielt, in welchem Format.

In meinen anderen Berufen blieb der Schaltplan in A3 (leicht in großen Mengen zu drucken) und klar genug für eine Realisierung. Darüber hinaus wurden die Pläne weiterhin in diesem Format an Kunden (intern oder extern) weitergegeben. Alle Titelseiten, Nomenklaturen, ... waren oft in A4.

Für die DDE, Architektur,... Die A0 oder A1 ist sehr verbreitet, siehe ein wenig spezielle Formate vom Typ A0 länglich für einige Gebäude.

Hallo

Ich mache das ziemlich regelmäßig, und wenn ich Hinweise einfügen möchte, verwende ich die Blockfunktion und füge sie auf allen Blättern ein.

Herzliche Grüße.

Fred

1 „Gefällt mir“

In Bezug auf die optische Strahldefinition verwenden wir regelmäßig mehrere Seiten.

Von Zeit zu Zeit verwenden wir zwei Formate, aber wir haben keine Probleme mit indicage, da wir direkt auf der Patrone des Unternehmens arbeiten.