Interessante Frage!

Da niemand meine vorherige Frage beantwortet hat,

Ich greife das Thema hier noch einmal auf:

Verwenden Sie Methoden der Funktionsanalyse als Präambel für ein Design? (Ja oder nein?)

Unter Analysemethoden verstehe ich die Analyse von Bedürfnissen (APTE = Horned Beast and Octopus Diagram), FAST, Hierarchie der Funktionen, ...

oder Qualität: Wertanalyse, FMEA, SMED, ...

Vielen Dank im Voraus!

Alan

 

Hallo

gelegentlich bei Bedarf, aber ich bin (leider) nicht frei in der Entscheidung!

Meine Hierarchie neigt dazu, mich nach ihren Wünschen zu konditionieren :/.

4 „Gefällt mir“

@ leblanc

Dies ist leider aufgrund mangelnden Wissens oft der Fall

@+

3 „Gefällt mir“

@a.Leblanc,

Das heißt, Sie möchten diese Analysemethoden verwenden, aber nicht Ihre Hierarchie?

Aber Wissen wird weitergegeben, sonst gäbe es diese Seite nicht... Wir sind ein Team, und ich bin der Meinung, dass jeder diese Soße (Brainstorming) mitbringen kann, aber wenn ein persönliches Interesse daran besteht, es zu erfassen, verschwindet der Teamgeist wie von Zauberhand...

7 „Gefällt mir“

+1000 a.leblanc.. Für deine letzte Antwort ^_^ ;-)

3 „Gefällt mir“

Nein, das ist es nicht ganz, Alain. ERP, natürlich würde ich diese Methoden gerne anwenden, wenn ich über Design spreche, aber ich bestimme nicht das Wetter am BE. Wenn es eine "Zufällig"-Schaltfläche gibt und Sie einen Drucker haben, der in Ordnung ist, warum sollten Sie sich dann noch mehr Fragen stellen?

2 „Gefällt mir“

Gt22, ich habe vielleicht nicht das Etikett eines Ingenieurs, aber ich war im Außendienst und nicht in einem Sandwich-Laden. Wenn Sie zum Beispiel einen Kollegen haben, der mehr Studien als Sie durchgeführt hat , die sich mit Materialanalyse befassen , und Sie nach der Bedeutung des Begriffs Schleifmittel fragen, macht mich das verrückt!

7 „Gefällt mir“

Hallo 

Während meines Studiums haben wir diese Methoden für Miniprojekte eingesetzt... Ich würde sie jetzt gerne bei der Arbeit verwenden, aber leider habe ich direkten Zugriff auf das Design, da sie mir fast alle Informationen geben...

1 „Gefällt mir“

Hallo 

Meiner Meinung nach ist die Funktionsanalyse ein obligatorischer Schritt, um von Anfang an die richtigen Fragen zu stellen. Und es ist auf lange Sicht eine Zeitersparnis, denke ich. 

3 „Gefällt mir“

+1 btorres_01, das ist oft das Problem, wir haben keine Zeit, Ideen zu überprüfen oder auszutauschen.

3 „Gefällt mir“

@Alain, ehrlich gesagt, habe ich diese Methoden in keiner der Boxen angewendet, die ich durchlaufen konnte (etwa 10).

Das sind wahrscheinlich sehr gute Methoden, aber aus Sicht des KMU ist es wie Zeitverschwendung, wenn man schon auf der Jagd nach ;)

5 „Gefällt mir“

@ leblanc, als ich über mangelndes Wissen sprach

es war nicht für dich, aber natürlich die Hierarchie des BE

abhängig von der Struktur(en) von BE

und welches von + ist entsprechend Ihrer Position, Ihrem Rang, Ihrer Funktion 

Du wirst oft in eine Schublade gesteckt, die dir von der Autorität nicht das Recht gibt, zu sprechen

Also tue, was ich dir sage, und streite nicht

Mein Vergnügen war zu einer bestimmten Zeit

Dinge zu erschaffen, von denen ich wusste, dass sie keinen Zweck hatten

lediglich zum Nachweis des Beurteilungsfehlers in Bezug auf das Design des genannten Produkts

Wie viel Zeit und Geld verschwendet wurde, wenn man den Anweisungen der kleinen Chefs folgte

@+ ;-)

PS:

  1. Der Chefkoch hat immer Recht
  2. Für den höchst unwahrscheinlichen Fall, dass ein Untergebener richtig liegt, siehe Abschnitt 1
  3. Der Koch schläft bei der Arbeit nicht. Er denkt nach.
  4. Der Küchenchef kommt nie zu spät. Er wird anderswo festgehalten.
  5. Der Koch verlässt seinen Job nie vorzeitig. Er hat ein Geschäftstreffen
  6. Der Chef liest bei der Arbeit nie seine Zeitung. Fragt er.
  7. Der Koch beschimpft seine Sekretärin nicht. Er bildet ihn aus
  8. Die Führungskraft ist immer die Führungskraft. Auch nackt
  9. Wer das Amt des Chefs mit seiner eigenen Meinung betritt, muss mit der des Chefs gehen.
  10. Im Zweifelsfall geht Artikel 1 vor
6 „Gefällt mir“

Danke gt22 dsl, sicherlich fehlt es der Hierarchie manchmal an Wissen und deshalb sind sie gut umgeben. Aber auf diesem Niveau gibt es keine Sorgen innerhalb des Teams, wir haben einen sehr kompetenten und sehr menschlichen Designchef, bei uns liegt das Problem weiter nördlich. Es kommt nicht in Frage, jemanden in ein Projekt einzubeziehen, es sei denn, man braucht ihn, es ist eher in diesem Sinne schade, denn manchmal möchte ich in anderen Bereichen mehr lernen (zum Beispiel haben wir Ansys an der BE, aber nicht berühren...).

2 „Gefällt mir“

@b_torres_1,

Und verwenden Sie diese Methoden manchmal?

Hallo

Wir verwenden diese Methoden nicht, außer dass wir eine ziemlich fortgeschrittene funktionale Spezifikation haben. (wenn Sie sich die Zeit dafür nehmen).

Grundsätzlich sehe ich bei einem kleinen Projekt keinen Sinn, bei dem ich mehr Zeit mit diesen administrativen Dokumenten verbringen werde als mit dem Projekt selbst.

Danach hängt es meiner Meinung nach sehr von deinem Fachgebiet und deinen Projekten ab.

Auf der anderen Seite werde ich langsam gebeten, Ökodesign zu machen, und nach den Informationen, die ich habe, sehe ich es als sehr zeitaufwändig an.

S.B

2 „Gefällt mir“

Ich denke, dass es manchmal sehr nützlich sein könnte, eine Funktionsanalyse ermöglicht es Ihnen, eine gute funktionale Bewertung zu erhalten und somit eine Kette von Dimensionen zu optimieren.

2 „Gefällt mir“

@alain. ERP

 

Ich benutze das Diagramm der gehörnten Bestien und das Oktopus-Diagramm, ich habe eine solche Vielfalt an Projekten, dass ich mich ohne sie verlaufen würde. 

Wenn ich in einem entstehenden Designbüro bin, werden wir vielleicht auf lange Sicht nicht mehr so arbeiten (aus Zeitmangel), aber es wäre schade, weil es mir sehr hilft. 

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle!

Es ist auf jeden Fall eine Studie, die reich an Lehren ist.

Ich stelle fest, dass diese Methoden sehr wenig genutzt werden, obwohl sie in den Schulungen eine wichtige Rolle spielen.

Obwohl ich ganz am Anfang, als ich die Funktionalanalysis entdeckte, zögerte (ich hatte den Eindruck, dass wir Türen aufstießen), denke ich aufrichtig, dass es eine Denkweise ist, die die Vorstudie rationalisiert. Mit Gewohnheit lässt es sich am Ende recht schnell bewältigen, weil sich viele der Studienthemen recht ähnlich sind.

Das ist letztendlich das, was ich als Karikaturist getan habe, als ich eine neue Studie entdeckt habe: Ich habe mir die Zeit genommen, die mir zur Verfügung gestellten Daten zu organisieren, um nichts Wichtiges zu verpassen, um mir die Zeit zu nehmen, nach alternativen Lösungen zu suchen, die aus der Gewohnheit kommen. ...

Kurz gesagt, die Argumentation hinter diesen Methoden ist sehr rational, aber man muss sie sich trotzdem aneignen und die Grundlagen richtig beherrschen.

 

2 „Gefällt mir“

Man muss auch sagen, dass ich zu meiner Zeit, während meines Studiums, diese Methoden nicht gesehen habe , oder dass es mir zu schnell war, um mich an sie zu erinnern.

S.B

1 „Gefällt mir“