Das ist im Grunde das, wonach ich suche, aber ich möchte, dass es zwischen dem flachen Teil und dem gestanzten Teil progressiv ist und ohne hervorstehende Teile, wie es hier der Fall ist.
Sie kennen sehr gut den Unterschied zwischen dem Falten im wirklichen Leben und dem, was mit Software geformt werden kann, was nicht machbar wäre.
Wenn Sie in Ihrem Fall wirklich Progressivität wünschen, wie in meinem Bild mit dem flachen Teil, der die beiden Rutschen verbindet, sollten Sie zum Beispiel nicht "Blech auf der Kante gebogen" verwenden, sondern das gesamte Teil flach zeichnen, wie es beim Laserschneiden der Fall wäre, aber Sie müssen durch Iteration arbeiten, um eine Pfeifkante zu erhalten, und dann die Funktion "skizzierte Faltung" mit der Skizze verwenden dem es gut geht.
Beachten Sie, dass "skizzierte Falte" eine schlechte Übersetzung ist, da es bedeutet, aus einer Linie in einer Skizze gemacht zu werden: Diese Linie entspricht der Mitte des Vé.
Die andere Lösung, die aber aus produktionstechnischer Sicht sicherlich nicht praktikabel ist, besteht darin, eine Rückgewinnung durch Entfernen des Materials durchzuführen. Wenn es sich um einige wenige Teile handelt, ist eine manuelle Nacharbeit am einfachsten, wenn es sich um Hunderte oder Tausende handelt, lässt er ein Werkzeug anfertigen, das das Teil während der Materialentfernung hält.
Persönlich würde ich ein ausgeklügeltes Laserschneiden und Falten mit "skizzierten Falten" durchführen, wohl wissend, dass man in der Werkstatt nach dem Einrücken sowieso Schwierigkeiten haben wird! Deshalb habe ich gesagt, dass solidwords sehr wohl perfekte Formen zeichnen können, die unmöglich genau identisch zu erhalten sind.
Könnte ich ein Tutorial der 1. Methode haben, weil ich diesen Prozess nicht kenne, weil es mir unmöglich macht, den flachen Teil in der Mitte zu halten
Hier ist , was ich ein wenig in Eile vorschlage. Ich bin mir bewusst, dass es nicht genau die Form ist, die Sie möchten, aber es gibt nur einen Radius oder Spline, den Sie in der Skizze anpassen können.
Ich kann Ihnen das Modell posten, wenn Sie im SW 2021 sind.
Sagen Sie mir, ob das Modell, das ich vorschlage, mehr oder weniger zu Ihnen passt
Herzliche Grüße
Um sich nicht die Mühe zu machen, die abgerundete Form zu reproduzieren, machen Sie nur ein Viertel des Teils und dann Symmetrien.
Überhaupt nicht, das ist überhaupt nicht das, was ich suche, sorry.
Hier ist eine Skizze, die eher meinen Erwartungen entspricht, aber ich möchte, dass sie in der Mitte flach ist und nicht mit einem Geheimratseffekt von der Falte zum flachen Teil ausstrahlt
Ansonsten bin ich auf SolidWorks 2016, aber ich habe den Arbeits-PC, der unter 2021 ist
Die in meiner Skizze angegebenen Maße sind zufällige Maße, die ich am Ende finalisieren würde
Wenn ich das richtig verstehe, besteht das Ziel darin, den flachen Mittelteil allmählich mit den halbkreisförmigen Enden des Teils zu verbinden. Kompliziert mit den Volumenfunktionen, aber keine Schwierigkeiten in der Oberfläche mit drei Gruppen von Funktionen: der flache Hintergrund (in gelb), die Verbindungen, die Teile von Kegeln sind (in blau), die Seitenflügel, die linke Flächen sind (basierend auf einer 3D-Skizze), ziemlich nah an Ebenen, wenn der mittlere Teil nicht zu schmal ist.
Es ist kein Problem, die Oberfläche in Rot abzuflachen, wobei die Kanten die verschiedenen Bereiche begrenzen. Die Besorgnis kommt dann von zwei Arten: - Es ist unmöglich, dem Teil eine signifikante Dicke zu verleihen, es sei denn, Sie stimmen zu, dies nach außen zu tun. Und das auf Kosten unansehnlicher Verbindungen; - Die Fertigung wird kein Spaziergang, wenn das Teil aus dickem Blech besteht, wie Ihre Skizzen vermuten lassen.
Es tut mir leid, dass ich Ihre Erwartungen nicht erfüllt habe, aber ich habe eines Ihrer Bilder genommen, aber jetzt verstehe ich es vollständig mit Ihrem letzten Beispiel und auch dem von @m.bltvorgeschlagenen
Ich sehe, dass du eine skizzierte Falte gemacht hast ;-)
Ich komme auf das zurück, was m.blt sagt und was Sie zuvor gesagt haben, um zu wissen, wie das Teil in der Produktion hergestellt wird. Solidworks kann Ihnen sehr gut das Teil herstellen, das Sie wollen: aber in der Fabrik können Sie es nur mit einer Nachbearbeitung herstellen. und für das Falten muss man eine Vorfaltung machen und dann einen Stempel mit einem Vé et Contre-Vé machen, das für den Anlass kreiert wurde.
Der letzte Teil und was Sie am besten ohne Nacharbeit machen können, denn in Ihrem letzten Teil berücksichtigt SW teilweise die Verformung des Beschlags.
Sie können die Dicke von 2 mm, das Material und auch den Verwendungszweck des Teils bestätigen, denn je nach Grad der Verarbeitung können wir uns andere Lösungen vorstellen.
Danke Jungs, M.blt hat gefunden, was ich machen wollte, aber jetzt muss ich das alles nur noch implementieren und anpassen.
Zozo_mp danke auch Ihnen, die Sie sich auch mit meinem Thema befasst haben, und Sie brauchen es nicht zu bereuen, es schadet nicht.
Was die Dicke betrifft, so wird sie zwischen 1,2 und 1,5 liegen und auf einer Edelstahlbasis hergestellt, aber sehr formbar, außerdem bereits auf etwas ähnlichen Refs gemacht und fast kein Bounce beim Falten.
Nur eine letzte Kleinigkeit, ich habe versucht zu verstehen, wie man es macht, aber es ist Zeitverschwendung, also gäbe es eine wohltätige Seele, die mir ein kleines Video-Tutorial von A bis Z machen würde
Schließlich kann das Bauteil auf relativ einfache Weise mit dem Blechmodul von SolidWorks modelliert werden. Ein Tutorial scheint mir nicht unbedingt notwendig... Siehe angehängte Datei (SW 2021)
Schöne Modellierung und sehr clevere Übergangsfalte.
@cil.dede_1 Ich würde gerne sehen, dass das Stück fertig ist und vor allem, was Sie in fab tun mussten, insbesondere für das Äquivalent der Übergangsfalte (Mini-Crunching ????) und dies , um die gleiche Form wie das Modell von @m.blt zu erreichen