Organisieren Sie den Soliworks-Ordner neu, ohne Referenzen zu verlieren

Hallo 

Ich arbeite in einem wachsenden Designbüro. Aus diesem Grund möchten wir die Organisation von SolidWorks Ordnern und Dateien in allen unseren Produkten überprüfen. Diese "Produktbaugruppen"-Dateien werden von Baugruppen und Teilen referenziert, die sich in ihren jeweiligen Ordnern befinden, aber auch in einer Bibliothek, die allen Produkttypen gemeinsam ist (einige Dateien sind sogar für mehrere Produkte gleich). Ich bin mir bewusst, dass eine radikale Änderung der Organisation und der Speicherorte all dieser Dateien die Gefahr birgt, dass die Verweise und Verbindungen zwischen ihnen zerstört werden. Ich spreche von einem Satz von knapp 40.000 Dateien und möchte nicht jede Baugruppe von Hand öffnen und die Verknüpfungen neu erstellen. 

Ich habe als Lösung gefunden:

- Solidworks Explorer, zu langsam für meinen Geschmack und nicht geeignet für Massenänderungen.

- die Bibotac-Anwendung, die es Ihnen ermöglicht, SW-Dateien zu ändern, umzubenennen und zu verschieben, während ihre Referenzen beibehalten werden, die jedoch nur auf einen Satz von maximal 10.000 Dateien angewendet werden kann.

Ich komme zu Ihnen, um herauszufinden, ob Sie eine Lösung, einen Tipp haben, den Sie mir vorschlagen können?

Vielen Dank im Voraus!

 

Hallo

Das Limit von 10.000 Dateien gilt nur für die Verwendung der Nachverfolgungsfunktion , mit der Sie Windows Explorer zum Verschieben oder Umbenennen von Dateien und Ordnern verwenden können , ohne Verknüpfungen zu verlieren. 

Abgesehen von dieser Funktion können Sie alle Funktionen (Verschieben oder Umbenennen von Dateien und Ordnern ohne Begrenzung der Anzahl) nutzen.

Dieses Limit von 10.000 Dateien habe ich nur der Einfachheit halber für die Tracking-Funktion gesetzt (Wenn zu viele Dateien referenziert werden, muss man nach jeder Änderung im Windows Explorer eine Weile warten und ich hatte Angst, dass die Benutzer nicht die Geduld haben  würden). Dieses Limit könnte also auch aufgehoben werden.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Joël Condevaux

 

1 „Gefällt mir“

Vielleicht probieren Sie das Tool "ProjectExplorer" von myCADtools aus

Ich kenne das Verhalten bei mehr als 10000 Dateien nicht

Das Video könnt ihr euch ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=AmgEWt-C-IA

Sie können Untertitel auf Französisch anzeigen

1-monatige kostenlose Testversion von myCADtools (SW 2016 bis 2019):   https://www.visiativ-industry.fr/video-testez-gratuitement-mycadtools/ 

Cdlt

Hallo Herr Condevaux,

Zunächst möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Antwort und die Bereitstellung Ihrer Software bedanken.

In der Tat hatte ich die Tracking-Funktion falsch verstanden und danke Ihnen für diese Korrektur.

Wenn die Tracking-Funktion für zu viele Dateien, wie Sie sagen, alles verlangsamen würde, gehen wir das Risiko nicht ein.

Könnte ich mich bei Ihnen melden, wenn ich meine Meinung ändere?

Nochmals vielen Dank.

Matthias EMON

Das werde ich auch versuchen. 

Aber im Moment hat der Projekt-Explorer Schwierigkeiten, mit allem fertig zu werden.

Herzliche Grüße

Umstellung auf EPDM: teuer und umständlich, aber langlebig im Laufe der Zeit (und mit vielen schönen Parametern, die man einführen kann...). Es vermeidet auch Duplizierung (die ultimative Plage des BE von etwa fünfzehn Personen) und versteckte Teile in einer unwahrscheinlichen Baumstruktur (wenn nicht lokal auf dem Arbeitsplatz einer Person).

Es ist zu beachten, dass das Wechseln der Teile des Repertoires zu recht langen Reaktionszeiten auf EPDM führen kann (insbesondere bei der Schraube, die in 98% der Baugruppen verwendet wird...). Nach einem unglücklichen Drag/Drop im Tresor haben wir auch festgestellt, dass es schneller ist, ein Verzeichnis in ein Unterverzeichnis zu legen, als es wieder an seinen ursprünglichen Platz zu bringen (unglaublich lange in diesem Sinne auf EPDM 2015)