Entstehung eines Kettenrads und einer kreisförmigen Zahnstange SW 2016

Hallo, ich würde gerne eine Zahnstange und ein Ritzel herstellen, um es in 3D drucken zu können, aber ich weiß nicht, wie man es richtig macht. Ein Bildschirm ist besser als Erklärungen:

Hier habe ich die Zahnstange gemacht, aber ohne darauf zu achten, das richtige Modul mit der richtigen Tonhöhe usw. zu respektieren, so dass ich für die Realisierung des Ritzels verloren bin. Anschließend möchte ich das Gestell in mehrere gleich große Stücke schneiden können, damit ich es bedrucken kann. Er ist ziemlich groß, da er über ein externes Dimameter von 475 mm verfügt. In der Mitte befindet sich eine Platine, die mit einem Motor läuft:

Wenn es nicht klar genug ist, lassen Sie es mich wissen, danke im Voraus.

Guten Abend

Was das Ritzel betrifft, so hatte ich ein Tutorial erstellt, das hier zu finden ist. Er erklärt, wie man ein Kettenrad mit geraden Zähnen berechnet, das auf die Evolvente eines Kreises folgt.  Für das Hohlrad  weiß ich, dass der Kopfdurchmesser gleich d-2.m und der Fußdurchmesser d+2.5m mit d, primitivem Durchmesser, gleich m.Z. ist. Aber weil ich die Gelegenheit nicht hatte, habe ich es nie modelliert. Es wäre notwendig,


pignon_cylindrique_a_denture_droite_pmc.pdf
3 „Gefällt mir“

Hallo

Pierre Mihailovic, tolles Tutorial, danke.

Hallo

 

Ich habe immer ein anpassbares Zahnrad am Boden meiner Tasche.

Es stammt aus meiner Highschool-Zeit, sollte aber immer noch funktionieren!

 

Fred


droit-4.sldprt