Herstellung eines Schutzbalgs

Hallo

Ich möchte einen Schutzbalg mit Solidworks herstellen (um das "Hebesystem" zu schützen, das ich in einem früheren Beitrag erwähnt habe).

Ich habe Tutorials gefunden, um sehr einfache mit einer regelmäßigen Form (im Grunde ein Zylinder) zu machen, aber in meinem Fall möchte ich es mit einer ganz bestimmten Form machen. Ich würde gerne etwas machen, das diesem Bild so nahe wie möglich kommt, aber ich bin total frustriert, wie ich das machen soll. Hat jemand einen Vorschlag?


Mit der Glätt- oder Kehrfunktion...

Zeichnen Sie mehrere Skizzen, den Schnitt, die hohe Trajektorie, die niedrige Trajektorie, ggf. einige Leitkurven.

Symmetrie!

Und fertig! Es ist einfach zu schreiben, aber man muss es einfach tun:p Laut loslachen

und Sie möchten, dass es sich verformt oder nicht

Wenn es sich verformen muss, was sind die Mini- und Max-Seiten?

und die Verformungsrichtungen

@+

Ja, idealerweise möchte ich es verformen können. Bei minimaler Abmessung 6 cm, bei maximaler Abmessung 25 cm, und für die Verformungsrichtung bin ich mir nicht sicher, ob ich verstanden habe, was du meinst, denn für mich scheint es mir offensichtlich, dass es vertikal ist:D

Hallo

 

Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, aber es geht schnell.

Ich mache die komplette Volumenform mit einer Glättung mit einem niedrigen Profil in der Mitte und einem Profil oben wie das untere, alles geführt von einer Leitkurve, einer Schalenfunktion und ich werde die Trennungen mit einem Materialabtrag und Finishes zwischen den Materialabtragungen vornehmen

 

Sonst noch unhöflicher:

Ich werde einen Pflasterstein machen, eine Materialentfernung auf der vorderen Ebene für die vordere Silouhette, eine Entfernung von Material auf der rechten Ebene für die Silouhette in der rechten Ansicht, 4 große Blätter, um die oben beschriebenen Rundungen und Abtragungen von Materialien zu geben.

 

Es hängt alles vom Bedarf und dem Detail ab.

Wenn Sie keine Details benötigen, gibt es nichts Besseres, als das Foto in den Hintergrund zu stellen und zu glätten.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Muss das Teil gefertigt werden oder ist es nur zum Rendern da?

Ja, das Ziel ist es, ein Teil herzustellen, das hergestellt werden kann (wahrscheinlich aus Gummi).

Für das Rendering wird es mit dem verpixelten Foto sein, das ich an den Beitrag angehängt habe:D

@mickael.alves Es ist nicht nötig, die Trennungen vorzunehmen, in der Tat, so wie es gezeichnet ist, wäre es notwendig, eine Reihe unabhängiger geformter Kunststoffteile herzustellen und sie zusammen zu artikulieren, kurz gesagt, ein Unsinn für den einfachen Schutz eines "teleskopischen" Systems, daher bevorzuge ich es, einen Schutzbalg in einem und nur einem zu machen.

Auf jeden Fall versuche ich es mit der Glättung, der Schale etc. Es fängt gut an, aber ich habe keine Ahnung, wie ich den Raum nachher flexibel gestalten soll...

Möchten Sie, dass es flexibel ist oder dass es den verschiedenen Positionen Ihrer Baugruppe folgt?

In diesem Fall verwende ich eine "gestreckte" Konfiguration und eine "komprimierte" Konfiguration, in der ich einige der Abmessungen der Glättungsskizze variiere. Um es wirklich flexibel zu machen, wären viele Ressourcen erforderlich, um einen relativen Nutzen zu erzielen. Die Glättungslösung ist selbst schon ziemlich schwer.

2 „Gefällt mir“

Ja Ich möchte es flexibel gestalten, wenn ich nicht kann, greife ich auf ein System mit 2 oder 3 Konfigurationen zurück.

Wenn Sie es flexibel machen möchten, müssen Sie die Bemaßung (z. B. Höhe) mit der Abstandsbemaßung zwischen den Teilen verknüpfen, in denen der Faltenbalg in Ihrer Baugruppe untergebracht ist.

Sobald Sie Ihre Teile bewegen, wird der Faltenbalg auf den neuesten Stand gebracht (mit einer Rekonstruktion jedenfalls).

 

Um die "Flexibilität" eines Faltenbalgs zu zeigen, hatte ich den Faltenbalg in mehrere Teile zerlegt und eine einfache Beschränkung zwischen die Kanten gesetzt, um eine zentrale Verbindung zwischen den verschiedenen Teilen zu schaffen:

(in Rot die Links)

Bei dieser Lösung müssen Sie auch einige Punkte des Blasebalgs zwischen ihnen auf die Vertikalität beschränken, da er sonst in alle Richtungen springen kann

 

[BEARBEITEN] Beispiel mit exquisiten


Beispiel.sldprt
1 „Gefällt mir“

Die Lösung von Aurélien scheint mir die einzige zu sein, die in der Lage ist, die Flexibilität bei der Montage zu fördern.