Führen Sie eine komplexe Finite-Elemente-Berechnung durch

  1. Hallo

Meine Frage ist sowohl einfach als auch ihre Antwort, nehme ich an, muss kompliziert sein.
Ich muss eine Finite-Elemente-Berechnung an einem Regal aus Volumen- und Melaminschichtholzplatte (nicht isotropes Material) durchführen, bei dem eine Verstärkung in eine Nut im Regal integriert ist. Diese Verstärkung besteht aus Aluminium und es gibt eine "Interferenz" zwischen ihr und dem Regal.

Ich würde gerne wissen, wie ich die maximale Verformung (und damit die Durchbiegung) meines Regals berechnen kann, da ich es schon oft versucht habe, aber nie geschafft habe.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten,

 

 

(Ich habe SolidWorks als Software)

 

Paul

Hallo

Ein kleines Foto wäre willkommen....

 

Yves

Hier ist eine Lösung unter vielen. Von der Seite gesehen sehen wir das Regal sowie ein Tannenschwanzprofil + Schrauben, sowie eine Abdeckung, die aber nur aus ästhetischen Gründen da ist und nicht in die Berechnung einfließt.

Paul


solution_1.jpg

Hallo

 

Wenn Sie sagen, dass ich nach mehreren Versuchen nie dort angekommen bin, was genau sind die Fehler oder Meldungen, die SOlidWorks ausgibt?

Haben Sie Ihre Störung abgesagt?

Haben Sie die Art der Verbindung zwischen Ihrem Aluminiumkörper und Ihrer Platine festgelegt?

 

@+

Hallo

Für Berechnungen, die mit Übermaßen beginnen, sollte man einen Kontakt vom Typ "Feste Passung" verwenden.

Ich persönlich bezweifle, dass die Berechnung normal ablaufen wird, wenn nur diese Art von Kontakt eingefügt wird.

Was ich persönlich tun würde, ist das Modell zu vereinfachen:

Die Schraube in der Mitte des Einsatzes durch eine Achse oder eine Form der Drehung, wenn Sie der Wahrheit so nahe wie möglich kommen wollen.

Dann würde ich eine Berechnung mit der 2D-Vereinfachungsoption mit der Option Axisymmetrisch durchführen, Ihr rechteckiges Regal wird dann durch ein zylindrisches Regal ersetzt (in diesem Fall spielt es möglicherweise keine Rolle), der Nachteil ist, dass wir den Begriff der orthorischen Materialien verlieren werden. 

Wenden Sie dann den festen Kontakt an, und wenden Sie die Netzsteuerung auf die Kanten an, die in Kontakt stehen.

Wenn Sie den Begriff der orthotropen Materialien beibehalten wollen, müssen Sie im Volumen bleiben, aber die Berechnungen dauern viel länger.

 

Viel Glück

1 „Gefällt mir“

@coyote: Ich habe die Interferenz tatsächlich aufgehoben und die Art der Verbindung zwischen meinem Körper und meinem Board angegeben, aber es hat mich trotzdem falsch geführt.

@mickael.cordero: Danke für den Rat, ich werde das so schnell wie möglich anwenden, um zu sehen, ob es funktioniert.

 

 

Hallo

Eine weitere einfache Lösung besteht darin, Ihr Regal zu isolieren. Sie skizzieren die Kontaktfläche auf der Kontaktebene,

dann machen Sie "Trennlinien" (Einfügung/Kurven/). Alles, was Sie tun müssen, ist, dank der resultierenden Seite eine flache Stützbeschränkung hinzuzufügen. Wenn Sie Befestigungsschrauben haben, erstellen Sie eine verschraubte Beschränkung mit einer virtuellen Platte auf der resultierenden Seite.

Wilfried

Catia, ein Modul zur Berechnung von Kompositen, ist laut meinen Lehrern nicht sehr genau (ca. 20%)

Ich habe es im Moment noch nie benutzt, aber wir haben viel darüber gehört

Möchten Sie, dass ich Ihnen die Methode per Video zeige??

@c_hamzaya: Gerne, wenn es dir nichts ausmacht.