Dateifinder nicht gefunden

Hallo
Wenn ich eine Datei im Explorer umbenenne und diese Datei mit einer Baugruppen- oder Zeichnungsdatei verknüpft ist, kann die Zeichnungsdatei nicht gefunden werden.
SolidWorks zeigt ein Fenster an, in dem es 3 Auswahlmöglichkeiten gibt, wenn ich die erste Auswahl ankreuze, passiert nichts, das Fenster schließt sich und die Teile werden gelöscht (ich hatte dieses Problem vorher nicht).
Gibt es eine Lösung?
Vielen Dank
1

@Farouk

Wir freuen uns, Sie im Forum begrüßen zu dürfen. :grinning:

Ich hoffe, dass wir Ihnen bei der Lösung einiger Probleme helfen können, aber auch, dass wir von Ihrem Wissen und Ihrer Erfahrung profitieren können.

Herzliche Grüße

Hast du zufällig SWs Version davon geändert, was erklären könnte, warum er irgendwo keinen Weg mehr hat?

Persönlich verwende ich nur den Windows-Dateimanager außerhalb von SW oder die Funktion für zuletzt verwendete Dateien oder Ordner. Als ich die Datei gefunden habe, klicke ich und " puff " sie öffnet sich zu 100% in SW.

Meine Kollegen werden Ihnen bessere Informationen über das Phänomen geben!

2 „Gefällt mir“

Hallo, willkommen im Forum :slight_smile:

Wenn Sie auf das automatische Verschwinden des Fensters warten (7 Sekunden wie in Ihrem Bild), wird standardmäßig " Diese Komponente löschen ". Sie müssen also auf " Nach Datei suchen " klicken. Ich erzähle Ihnen das, weil Sie von " Häkchen" sprechen und in diesen 3 Auswahlmöglichkeiten müssen Sie mit der linken Maustaste auf die Auswahl klicken.

Wenn sich Ihre Teile im Status "Gelöscht" befinden, können Sie jederzeit in der Build-Struktur nach der Datei suchen. Wenn Sie das Löschen rückgängig machen, erscheint ein Fenster, in dem Sie nach der verlorenen Datei suchen können:

image

Wenn deine Stücke nicht mehr im Baubaum sind, kann ich dir nicht helfen! :face_with_diagonal_mouth:
++ Nicolas

9 „Gefällt mir“

Hallo

Nun, komm zu uns, wenn du einfach über den Explorer umbenennst, ist das normal; Sie müssen mit der rechten Maustaste auf die Datei und dann auf Solidworks klicken und sie umbenennen, sodass sich der Name ändert, aber die Verknüpfungen beibehalten werden.

4 „Gefällt mir“

Hallo @tous
Meiner bescheidenen Meinung nach kommt @Farouk das Problem von der Tatsache, dass Sie die Datei von Windows umbenannt haben, anstatt sie über SolidWorks (Dienstprogramm, Solidworks, PDM...) umzubenennen.

<< Ac-Cobra schneller als ich :wink:>>

7 „Gefällt mir“

@Lynkoa15 gleichzeitig :joy::rofl::joy::rofl:

1 „Gefällt mir“

Hallo
Ja, in der Tat, ich habe die SolidWorks-Version geändert, und ich habe Windows 10 auf Windows 11 aktualisiert und dann habe ich Windows 11 auf Windows 10 herabgestuft

Und vor dieser Migration hat es so funktioniert?

@Farouk

Ich möchte @Lynkoa15 , indem ich darauf hinweise, dass dies einer der Gründe ist, warum ich den Dateimanager seit SW nicht mehr verwende.

Es ist ein alter Trick von vor mindestens zehn Jahren und war noch nie Gegenstand einer ernsthaften Aufwertung.

Befolgen Sie den Rat meiner Kollegen, es ist sicherer!

Herzliche Grüße

PS: Das Sprichwort vom Solidworkist!

Wenn Sie ein Upgrade durchführen und dann ein Downgrade durchführen, werden Sie es für Ihre Note mit etwas Schmutzigem nehmen!

2 „Gefällt mir“

Sie müssen zuerst den/die Pfad(e) definieren, in dem sich die übergeordneten Dateien in der Option " Dateispeicherorte " befinden können (beachten Sie das s in Speicherorte), bevor Sie eine Operation durchführen.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Klarstellung stefbeno, in der Tat müssen Sie das Suchschema speziell im Umbenennungsdialog (Lupe) überprüfen, oder allgemein in den Systemoptionen.

1 „Gefällt mir“

@Farouk, andernfalls versuchen Sie es

• Öffnen Sie SOLIDWORKS

• Navigieren Sie zu Assembly

• Bevor Sie es öffnen, klicken Sie auf Referenz

• Ersetzen Sie die Dateien, die Sie umbenannt haben.

• Öffnen Sie die Baugruppe, und speichern Sie sie
    Sonst

• Benennen Sie die Datei wie zuvor um

• Baugruppe öffnen, Speichern

• Benennen Sie die Datei ordnungsgemäß um (nicht aus dem W-Explorer)

1 „Gefällt mir“