Hallo
Ich weiß nicht, ob Sie die Lösung gefunden haben, die zu Ihnen passt.
Ich bin auch dabei, ein Unternehmen zu gründen. Ich mache eine Ausbildung in Softwarelösungen, die es mir ermöglichen, Projekte zu entwerfen und Kunden zu präsentieren.
Für den 2D-Teil lerne ich mit Draftsight, was eine sehr gute kostenlose Software ist (ich denke, im Falle einer professionellen Nutzung kostenpflichtig).
Für 3D ist es Sketchup, was wirklich großartig ist. Die Pro-Version (die nicht sehr teuer ist) ermöglicht es Ihnen, DWG-Pläne zu importieren und zu exportieren. So können Sie Ihren 3D-Entwurf erstellen, und sobald die endgültige Version vom Kunden validiert wurde, exportieren Sie nach dwg, was Ihnen erspart, die Pläne in 2D wiederholen zu müssen. Auf der anderen Seite können Sie mit der LAYOUT-Software, die in der Pro-Version enthalten ist, sehr einfach Präsentationsdateien erstellen.
Was die Fließdiagramme betrifft, so haben Sie das CUT LIST-Plugin, und ich denke, Sie haben mögliche Gateways zu Debit-Software wie OPTICOUPE. Es gibt viele Plugins, mit denen Sie Funktionen zu Sketchup hinzufügen können, aber Sie müssen angeln gehen und Zeit haben.
Da es nicht die Stärke von Sketchup ist, haben Sie für das Rendern Plugins, die es Ihnen ermöglichen, realistische Renderings zu erstellen, und die nicht sehr teuer sind.
Ich kann die Seite von Laurent BRIXIUS, der ein großartiger SKETCHUP-Trainer ist, nur empfehlen http://www.arch-image.com/
Wenn Sie auf Ihrer Seite interessante Informationen haben, bin ich interessiert.
Laurent.