Auf der Suche nach Software für die Tischlerei

Hallo zusammen, wir sind dabei, eine Tischlerei mit 1 bis 2 Personen zu gründen, 

Ich bin auf der Suche nach einer benutzerfreundlichen und erschwinglichen Software in Bezug auf das Budget für:

- Auf der einen Seite 3D-Zeichnungen mit der Möglichkeit der Verwendung einer Bibliothek von Elementen und Renderings mit verschiedenen Texturen von Holz oder Laminatarten durchführen

- mit der Möglichkeit, meine Projekte in reale Fotos von bestehenden Umgebungen beim Kunden zu integrieren

- Auf der anderen Seite, die es mir auch ermöglicht, für ein bestimmtes Projekt die Erstellung der Fließbilder zu bearbeiten

Welche Software würden Sie mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe,

Herzliche Grüße

Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo @ Fermi

Sie haben SolidWorks, Swood Design, DriveWorks für 3D und Automatisierung 

Es ist für Möbel, Rahmen, Rahmen, Treppe

Schließlich kommt es auf Ihre Mittel an

SEMA ist spezifisch für den Holzbau und die Treppen, es ist eine andere Logik

und alle autocrad-Tools

@+ ;-)

4 „Gefällt mir“

Hallo

Solidworks würde alle Ihre Erwartungen erfüllen! 

Topsolid ist auch nicht schlecht, es wird durch ein Modul vervollständigt, das dem Holz gewidmet ist: Top Solid Wood! (der Vorteil von Top Solid ist, dass der Durchgang

zu CAM ist sehr einfach, wenn Sie eine digitale Fräsmaschine haben! )

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich verwende Solidworks, um akustische Lautsprecher herzustellen, beginnend mit einer Platine, auf der ich meine Teile in der Konfiguration schneide, und dann mache ich eine Montage und keine Sorge, aber danach habe ich nicht mehr die Erfahrung.

Ansonsten zeichne ich für die Renderings den Raum oder das Studio, ich platziere meine Ausrüstung und einen Photoview kostet

2 „Gefällt mir“

Ich habe eine Ausbildung zum Tischler absolviert und als Tischler gearbeitet.

Also empfehle ich Solidworks, Topsolid, Woodwop (Homag)

Hallo

Nicht besser als die anderen, SW bleibt ziemlich gut für Zugänglichkeit und Handhabung und hat ein Swood-Modul (jedoch sehr layoutorientiert) und Topsolid mit seinem Holzmodul bleibt eine oder sogar die Referenz.

Wenn sich die Tätigkeit ein wenig in die Tischlerei verlagert, sind SW und Topsolid für einige Projekte mehr als ausreichend, andernfalls, wie gt22 sagt, gibt es fortschrittlichere Tischlersoftware wie SEMA, Cadwork usw.

Als ich schließlich in der Tischlerei (in BE) anfing, habe ich viel an Autocad für den Produktionsteil gearbeitet. Um jedoch zusätzlich 3D-Layouts zu erstellen, ist es möglich, zusätzlich Sketchup zu verwenden. Der Vorteil, der Preis, der Nachteil, besteht darin, alles in Sketchup zu wiederholen, wenn 3D benötigt wird.

Viel Glück

1 „Gefällt mir“

Hallo FERMI

Sind Sie auf der Suche nach einer kostenlosen Software mit einer schnellen Abwicklung?

Es gäbe SKETCHUP, es ist recht einfach und schnell zu bedienen und es ist kostenlos

Angesichts der Größe Ihres Unternehmens wäre es eine teure Lösung, für eine Lizenz von SOLIDWORKS zu bezahlen, und Sie müssen die Kontrolle über diese Software übernehmen, die übrigens sehr gut ist, schließlich hängt es davon ab, ob Sie über CAD-Grundlagen verfügen

Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob Sie mit Sketchup in der Lage sein werden, Flussdiagramme zu bearbeiten

Mit freundlichen Grüßen, Nicolas

1 „Gefällt mir“

Wenn ich nicht gerade Blödsinn rede, eine Solidworks-Lizenz zwischen 3000 und 5000 Euro

Es hängt alles von Ihrem Budget ab.

Solidworks ist immer noch meine Lieblingssoftware

1 „Gefällt mir“

Das hängt ganz von Ihrem Tätigkeitsbereich ab.

Tischlerei im Innen- und Außenbereich?

Monteur?

Tischlerei?

Spezialisiert auf Treppen?

Und so weiter!!

Wenn Sie als ehemaliger Monteur mit einem digitalen Bearbeitungszentrum wie Venture 3 oder einem anderen arbeiten müssen, empfehle ich WoodWop von der Homag/Holzma-Gruppe oder wie oben erwähnt Topsolid, das Solidworks in Bezug auf die 3D-Ergonomie am nächsten kommt.

Auf diese Weise können Sie Sammlungen aus Ihrem Katalog erstellen, während Sie maßgeschneiderte Sammlungen erstellen.

Was Solidworks betrifft, so ist es länger und teurer in der Anwendung, aber vollständiger, wenn Sie rendern, simulieren usw. möchten. Und das + ist, dass Sie Ihre Möbel "nach Maß" halten und nach Belieben variieren können.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle für Ihre Antworten!  Es wird mir helfen, eine Vorauswahl zu treffen,

Mit freundlichen Grüßen

@ nicolas, es ist, wenn es 5000€ verkorkste Promo gibt

Die Standardversion ist zu diesem Preis, aber sie ist immer noch super begrenzt, keine Fotoansicht, keine Toolbox usw., und Sie fügen jedes Jahr 3000 Wartung hinzu, also ist es ein Budget.

Persönlich arbeite ich alleine und habe es vorgezogen, in eine Premium-Lizenz zu investieren, die sich auf die verschiedenen Tätigkeitsbereiche bezieht, und es tut mir am Hintern weh, aber ich bereue es nicht.

Ich habe keine Ausbildung, nur die Hilfe eines super guten Cartoonisten-Niveaus und ich mache es ziemlich gut.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich weiß nicht, ob Sie die Lösung gefunden haben, die zu Ihnen passt.

Ich bin auch dabei, ein Unternehmen zu gründen. Ich mache eine Ausbildung in Softwarelösungen,  die es mir ermöglichen, Projekte zu entwerfen und Kunden zu präsentieren.

Für den 2D-Teil lerne ich mit Draftsight, was eine sehr gute kostenlose Software ist (ich denke, im Falle einer professionellen Nutzung kostenpflichtig).

Für 3D ist es Sketchup, was wirklich großartig ist. Die Pro-Version (die nicht sehr teuer ist) ermöglicht es Ihnen, DWG-Pläne zu importieren und zu exportieren. So können Sie Ihren 3D-Entwurf erstellen, und sobald die endgültige Version vom Kunden validiert wurde, exportieren Sie nach dwg, was Ihnen erspart, die Pläne in 2D wiederholen zu müssen. Auf der anderen Seite können Sie mit der LAYOUT-Software, die in der Pro-Version enthalten ist, sehr einfach Präsentationsdateien erstellen.

Was die Fließdiagramme betrifft, so haben Sie das CUT LIST-Plugin, und ich denke, Sie haben mögliche Gateways zu Debit-Software wie OPTICOUPE. Es gibt viele Plugins, mit denen Sie Funktionen zu Sketchup hinzufügen können, aber Sie müssen angeln gehen und Zeit haben.

Da es nicht die Stärke von Sketchup ist, haben Sie für das Rendern Plugins, die es Ihnen ermöglichen, realistische Renderings zu erstellen, und die nicht sehr teuer sind.

Ich kann die Seite von Laurent BRIXIUS, der ein großartiger SKETCHUP-Trainer ist, nur empfehlen http://www.arch-image.com/

Wenn Sie auf Ihrer Seite interessante Informationen haben, bin ich interessiert.

Laurent.

Hallo Michel

Solidworks ist einfach zu bedienen und dank seiner vielfältigen Funktionen sehr praktisch

:)

Hallo ihr alle
Haben Sie Feedback zu den neuesten Versionen von Topsolid VS SWood?
In TopSolid CAD ist einfacher, die SolidWorks-Seite ist kompliziert. Eine Gasanlage für das Layout, oder?
Auf der anderen Seite scheint SWood Cam bei der Bearbeitung effizienter zu sein?
Vielen Dank für Ihr Feedback,
Johann