CAD-Umrüstung

Hallo
Ich möchte eine Umschulung zum Zeichner machen, ich überlege eine Ausbildung vom Typ bac+2.
Auf der anderen Seite kann ich mich nicht zwischen Industriedesigner oder Bauwesen entscheiden, die 2 interessieren mich.
Können Sie mir Ihre Meinung zu diesen Jobs sagen, sind die Möglichkeiten für einen von ihnen besser, haben Sie ein Schulungszentrum, das Sie mir empfehlen können?

Vielen Dank für Ihren Rat

Hallo njol69,
Beide Jobs sind gut, ich bin seit mehr als 28 Jahren Industriedesigner, und jetzt sage ich mir, dass ich es auf dem Bau hätte machen sollen, weil ich jetzt mein Haus renoviere.
Im Industriesektor werden Sie viele Bereiche berühren, zum Beispiel habe ich im Brandschutz gearbeitet; in ATEX (in explosiven Athomosphären); Robotik, Automobile, Transport und Handhabung von nuklearen Sprengköpfen sowie Straßen- und Schienentunnelbohrmaschinen; Agrar-, Lebensmittel-, Medizin-, Nuklear-, alle Mechaniken, Gießereien, Bearbeitungen, Kesselbau, Montagetests in Werkstätten und Kunden auf der ganzen Welt und machte einige Pläne im Gebäude für meine verschiedenen Unternehmen, in denen ich arbeitete, und sogar für Freunde für ihre Häuser und / oder Garagen, aber ohne zu viel über die Regeln des Gebäudes zu wissen, insbesondere im Bauwesen.
Für mich muss man also die Vorteile sehen, die es einem persönlich bringt.
Hier ist eine kleine Zusammenfassung dessen, was Sie tun könnten, vor allem um zu gefallen und dass es Ihnen persönliche Vorteile bringt und vor allem, um nicht rückwärts zur Arbeit zu gehen, das ist meine Sichtweise.
@+.
AR.

1 „Gefällt mir“

Hallo @njol69

Zunächst möchten wir Sie in dem Forum begrüßen, das dem CAD gewidmet ist. :grinning: :disguised_face: :sunglasses:

Um die Meinung von @A.R. zu vervollständigen, würde ich sagen, dass Sie wissen müssen, ob Sie eher sesshaft sind oder ob Sie sich gerne bewegen. Wenn du dich gerne bewegst und Kilometer zurücklegst, geht es mehr um Konstruktion und Architektur.

In der Tat ist es wahrscheinlich, dass Sie zu Beginn im BE übernachten werden, aber danach müssen Sie oft zu den Orten gehen, die oft weit von Ihrer Basis entfernt sind.

Darüber hinaus handelt es sich für die Bauindustrie um eine Art industrieller Zeichnung, die heute sehr speziell ist.
Solidworks ist nicht geeignet, Sie müssen BIM-Software (Building Information Modeling) wie REVIT von Autodesk oder andere des gleichen Stils verwenden.

Ich finde, dass REVIT viel komplizierter und umständlicher ist und viel Wissen erfordert, das am Anfang weniger zugänglich ist, vor allem, weil es eine Vielzahl von Gewerken mit jeweils eigenen Standards für ein Projekt beinhaltet, auch wenn es sich um ein einfaches Projekt handelt.

Das sind sehr, sehr unterschiedliche Jobs. Sie sollten in der Lage sein, ein Architekturbüro zu besuchen. Für den Mecha ist dies der Ort, an dem du am besten kreieren und deine Fantasie und Kreativität nutzen kannst, wenn du dich in einem BE befindest, der nicht zu spezialisiert ist.

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo und willkommen im Forum!
Ich persönlich habe keine bestimmte Meinung zwischen den beiden! Die Hauptsache ist, dass Sie in diesem neuen Projekt aufblühen. Danach denke ich, dass das Eintauchen in ein Unternehmen, um die technischen Besonderheiten in der Werkstatt oder in der Baubranche zu entdecken, von Vorteil ist. Ich persönlich habe den Beruf umgekehrt gelernt. 35 Jahre Kesselbau/Metallbau und Konstruktionsbüro für 5 Jahre. Ich habe dank des CPF eine ultra-beschleunigte Ausbildung bei "Axemble" in Avignon absolviert und das war's. Danach macht Übung den Meister!!
Viel Glück.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Guten Abend @njol69

Wenn das, was Ihnen gesagt wurde, für Sie zufriedenstellend ist, schlage ich vor, dass Sie das Thema mit der Auswahl einer Antwort abschließen.

Herzliche Grüße

PS: Halten Sie uns über den Fortschritt Ihrer Situation auf dem Laufenden. Viel Glück :grinning: