In der Tat, Steph, ich stimme dir in einigen Punkten zu.
Ich denke, um Zugang zu diesem Beruf zu erhalten, braucht man bereits ein gutes Gespür für Logik.
Auf dem Pôle Défense Mobilité (der Umschulungsorganisation der Armee) hatte ich eine ganze Reihe von Prüfungen bestanden, die diesem Bereich der Umschulung entsprachen.
Ich hatte noch eine gute Grundlage vom Abitur, sowohl im Zeichnen als auch in der Mechanik. Davor hatte ich Mikrotechnik studiert, wodurch ich mir Kenntnisse über die Zerspanung aneignen konnte.
Aus x Gründen habe ich meine Hand an der Zeichnung behalten, sei es für kleine persönliche Projekte oder Renovierungen des Hauses oder sogar während meiner Karriere als Matrosen-Fuiliser, ich habe sogar einen Reifen für unsere Boote entworfen... naja, um ehrlich zu sein, musste der erste Prototyp modifiziert werden, denn mit den Beschleunigungen, die wir in den Gu... kombiniert mit dem Zustand des Meeres... naja, äh... Es hat sich gebeugt !:)...
Aber wir haben trotzdem das Ergebnis bekommen, das wir wollten...
Mein letztes Jahr in der Armee ermöglichte es mir, mich auf den neuesten Stand zu bringen (dank des Kurses, den der Trainer zur Verfügung stellte) und mich auf das Training von BTS, Infinitesimalrechnung, RDM und so weiter vorzubereiten.
In dieser Ausbildung gab es 2 Schulungen zusammen, die BAC- und BTS-Stufen für die gleiche Dauer...
Aber es stimmt, dass es nur wenige Menschen außerhalb des Milieus gab, und die wenigen von ihnen hatten Mühe, Schritt zu halten. Nachdem ich auch denke (ohne kritisieren zu wollen), dass es an ihrer Fähigkeit lag, zu verstehen und sich anzupassen ... Die anderen Leute bei BTS kamen entweder aus dem "Monteur"-Bereich bei AIRBUS oder aus Wartungstechnikern... Aber sie waren immer mit Mechanik und Technik verbunden und hatten einen guten Hintergrund, weil sie sich in der reinen Mechanik gut auskannten und viel Erfahrung in Bezug auf das Wissen über Mechanismen hatten.
Vielleicht Nadine, wenn es sie gibt (zu überprüfen), solltest du einen Persönlichkeits- und psychotechnischen Test (bezogen) auf diesen Job machen, um sicher zu gehen, dass er zu dir passt.
Dieser Job kann in einigen Fällen und je nach Unternehmen, in das Sie eintreten, sehr stressig sein.
Im Design muss man in der Lage sein, Fähigkeiten in Berechnung (viel Mathematik), RDM, Ausführungsgeschwindigkeit usw. zu verknüpfen. und vor allem von Ideen/Einfallsreichtum ... Und es gibt Zeiten, in denen es kommt, und andere Zeiten, in denen es einen Tag lang völlig weiß ist... (naja, für meinen Teil) :)... Ganz zu schweigen vom Stress des Kunden, der das Projekt für gestern haben möchte ... ^^
Ich hoffe, ich habe dir geholfen.
Herzliche Grüße.