Umrüstung von Industriedesignern

Hallo

Ich suche Beratung und Informationen für eine mögliche berufliche Umstellung... Ich bin Spanier, 46 Jahre alt, ich habe schon immer im Grafikdesign gearbeitet, vor allem im Verpackungsbereich. Durch die Verpackung habe ich mein Interesse an 3D geweckt (ich bin 3D-Grafikdesigner, ich benutze 3DS Max). Ich lebe erst seit 2 Jahren in Frankreich und habe Probleme, einen Job in 3D oder Grafikdesign im Allgemeinen zu finden... (Anscheinend ist das Alter in diesem Bereich ein echtes Handicap).

Kurz gesagt, ich habe mich schon immer zum Industriedesign hingezogen gefühlt und würde gerne wissen, wie sich der Markt für Industriedesigner entwickelt (Verkaufsstellen, Gehälter usw.). Ihr Rat wird von unschätzbarem Wert sein...

Felipe

2 „Gefällt mir“

Hallo

Ich bin Lehrerin im Bereich Industriedesign und habe in den letzten 5 Jahren einen deutlichen Anstieg der Einstellung meiner Auszubildenden am Ende der Schule festgestellt.

Im Allgemeinen nimmt die Anzahl der Anzeigen durch das Beobachten der Anzeigen auf Websites wie INDEED jedes Jahr zu.

Und zu beachten ist, dass die Unternehmen viel mehr zu tun haben als in der jüngeren Vergangenheit.

Bitte schön

6 „Gefällt mir“

Ich erlaube mir immer noch, Ihre Antwort @alain abzuwägen. ERP: In der Tat wird sich die Antwort in Ihrer Forschungsregion enorm weiterentwickeln!

 

Wenn ich zum Beispiel meinen Fall nehme, komme ich ursprünglich aus Tours, arbeite derzeit in Lyon und suche einen Job in St. Etienne (ja, es gibt einfacher, da stimme ich zu)

Aber in Lyon ist es kein Problem, im BE Arbeit zu finden ... genauso wie St. Etienne ist es ein echter Langweiler. Und doch liegen nur 60Km zwischen den beiden Städten. Was Tours angeht, ist es ein Durchschnitt von beiden. Weder gut noch schlecht.

 

Kurz gesagt, ich würde Ihnen raten, sich über den Markt in Ihrer Nähe zu informieren. Eine einfache Lösung besteht darin, zu PoleEmploi.fr zu gehen und nach Beruf und Stadt zu suchen. Sie werden sich besser darüber im Klaren sein, was es ist.

 

Das heißt, wenn das Alter in Ihrer aktuellen Forschung ein Problem ist, fürchte ich leider, dass es in allen Branchen gleich ist :s

2 „Gefällt mir“

Hallo

Melden Sie sich bei ManPower an, erstellen Sie Ihr Profil und erstellen Sie Ihre Suchbenachrichtigung.
Sie erhalten alles per E-Mail. Agenturen in der Nähe, in Verbindung mit Unternehmen, werden Sie anrufen.
(ManPower ist eine Personalvermittlungsfirma, die sich stark auf diesen Sektor konzentriert.)


Viel Glück für Sie.
 

4 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle

Vielen Dank, Ihre Kommentare helfen mir enorm. Ich lebe in Bordeaux. Ich bin bereits bei Pôle emploi,  Manpower und anderen registriert. Und ich habe festgestellt, dass es eine ganze Reihe von Angeboten für Industriedesigner gibt. Aber ich fürchte, was Coin37Coin sagt, dass das Alter auch ein Hindernis für die Einstellung ist.

Also setze ich meine Suche nach Informationen fort, um diese Umgebung in Bordeaux und Umgebung besser kennenzulernen.

Vielen Dank an alle

Felipe

1 „Gefällt mir“

@felipe.ubeda: Es ist nicht so, dass ich dir keine Angst machen will. Wenn Sie diesen Job machen wollen, machen Sie es! Es lohnt sich in vielen Punkten.

Aber wir dürfen unsere Gesichter nicht verbergen und erkennen, dass es sich als Personalvermittler zwischen einem 45-Jährigen, der in den Beruf einsteigt, und einem jungen Menschen, der seine Karriere beginnt, handelt... Die junge Serra privilegiert. Ich würde es nur für den Anspruch auf Gehalt auspressen. Zumal ich nicht den Eindruck habe, dass Sie einen wichtigen mechanischen Hintergrund haben (es ist keine Kritik, aber es ist eine Bemerkung, die Ihnen regelmäßig bei Ihren Vorstellungsgesprächen gemacht wird)

 

Du hast einen Lebensstil, Gewohnheiten, Kinder zu ernähren, Aktivitäten, für die du bezahlen musst usw. usw., und das ist normal. Infolgedessen werden Sie unweigerlich mehr verlangen als ein junger Mensch, der seine Karriere beginnt, und der Personalvermittler wird nicht verstehen, warum er mehr bezahlen sollte, was er billiger haben kann.

Kurz gesagt, wenn Sie sich in diesem Beruf umschulen möchten, bereiten Sie ein konkretes Argument vor... Und glauben Sie nicht, dass diese verdammte Altersgrenze verschwinden wird.

Was ich Ihnen zumindest raten kann, ist, sich die Angebote für duale Studiengänge zu besorgen (es gibt einige auf Pôle Emploi). Die Unternehmen scheinen geneigt zu sein, jemanden auszubilden oder am Ende sogar zu rekrutieren. Alles, was Sie tun müssen, ist, ihnen Ihr Projekt vorzustellen und Ihre Argumente vorzubringen.

 

Auf jeden Fall viel Glück für diese schwierige Zeit, in der Hoffnung, dass sie so kurz wie möglich sein wird.

4 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass ein duales Studium der beste Weg zur Umschulung sein kann !

Es ermöglicht Ihnen, mit den Grundlagen zu beginnen, und das Gehalt ist für den Arbeitgeber kein Problem, da es Skalen gibt (auf der anderen Seite könnte es für Sie ein Problem sein, abhängig von Ihrem Lebensstandard!).

 

3 „Gefällt mir“

Hüten Sie sich vor der Verwirrung zwischen Design und Konzeption (sowohl in Ihrem Kopf als auch in den Anzeigen).

Kurz gesagt, Design ist die Form, das Aussehen (mehr oder weniger das, was Sie bereits gemacht haben), das Zeichnungsdesign ist für die Herstellung.

Wenn Sie sich ohne Nachweis Ihrer Ausbildung/Erfahrung im Design für das Zeichnen bewerben, wird es nie funktionieren. Eine Schulung im Bereich Software gibt Ihnen nicht den Job.

Am Ende des Tages ist deine Vergangenheit als Grafikdesigner fast schon ein Handicap: Du wirst als "Künstler" gesehen.

Ich möchte nicht entmutigen, es ist nur so, dass ich bereits die Verwirrung auf den Anzeigenseiten sehe (ob temporär oder pole-angestellt).

2 „Gefällt mir“

Persönlich bleibe ich sehr positiv gestimmt, was den Trend des Zukunftsmarktes angeht, und nach mehreren Jahren, in denen Projekte in der Schublade geblieben sind, spüren wir einen klaren Trend zu Investitionen = Bedarf an Design

Hallo

Zögern Sie nicht, auch eine Kompetenzbewertung bei einem seriösen Unternehmen durchzuführen. Diese Vorsorgeuntersuchungen können sehr vorteilhaft sein, um sich neu zu orientieren!

1 „Gefällt mir“

Hallo Felipe. Für 3Dgraphie ist es im Moment blockiert. Meine Nichte hat gerade vor 2 Jahren ihr Studium an der ESMA abgeschlossen und sie hat Probleme. Probieren Sie für das Design des BE-Fahrzeugs das Design des BE-Fahrzeugs aus. Wenn Sie mobil und englischsprachig sind, sind Designer in den nordeuropäischen Ländern sehr gefragt. Sie sind alltäglichen Designs (Möbel, Geschirr, Accessoires usw.) immer einen Schritt voraus.

Es liegt an dir, dich so gut wie möglich zu verkaufen, in Frankreich bist du mit 50 alt (ich bin 49!). In Deutschland (ich bin Grenzgänger) ist das Alter überhaupt kein Hindernis.

Viel Glück auf jeden Fall.

FM

1 „Gefällt mir“

Hallo felipe meine Firma (DISCAC) sucht derzeit einen Techniker und Zeichner.

Wir sind auf dem Möbelmarkt und insbesondere auf Küchen- und Badmöbeln tätig

 

4 „Gefällt mir“

Hallo

Wenn Sie die Möglichkeit haben, wäre eine Schulung zu einer eher industriedesignorientierten Software sicherlich ein Pluspunkt. Auf Burgund vielleicht mehr Catia oder SolidWorks aber Sie sollten auch auf Pro-eng/Creo zu finden sein.

In meiner Firma (in Toulouse) gibt es nur maximal 2 3DS-Benutzer für mehr als 60 Karikaturisten. Es wird jedoch nur für die Kommunikation verwendet (z. B. Video vom Fließbandbetrieb). Und selbst dann ist es keine Vollzeitbeschäftigung. Den Rest der Zeit entwerfen sie. Sie ziehen es sogar vor, die Zeichnungen auf Catia zu machen und die Modelle auf 3DS max zu importieren.

Wenn Sie wenig Erfahrung haben, wird ein Personalvermittler immer die Zeit abwägen, die er für Ihre Schulung aufwenden wird. Je weiter du dich entfernst, desto schwieriger wird es.

Viel Erfolg bei Ihrer Suche

3 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin Industriedesigner und arbeite mit soliworks, aber seit einem Monat bin ich heute auf der Suche nach Projekten oder sogar einem Job im Weinbereich

Hallo

Genau wie bei einer Ausgrabung im Jahr 2016 ist es eine Frage des Terroirs und das Terroir ist wichtig  für die Einstellung von WEIN , der in Maßen    konsumiert werden sollte ;-)

 

6 „Gefällt mir“

Hallo Felipe,

Ich für meinen Teil bin Franzose, aber ich lebe in Neuseeland (qwerty und Akzent passen nicht zusammen, bitte entschuldigen Sie mich). Persönlich werde ich Ihnen sagen, dass die Art und Weise, wie Sie die Dinge präsentieren, Ihnen helfen wird. Wenn Sie ein Stellenangebot in einem Unternehmen sehen, z. B. bei einem Kesselbauer, einem Hersteller von Tanks. Sie gehen vor Ort, nehmen grobe Messungen und bewerben sich dann, indem Sie Ihren Lebenslauf und Ihre Zeichnung verknüpfen, und bereiten von zu Hause aus den Tank vor, für den Sie die Messungen ;p vorgenommen haben.

Wenn es klappt, wenn du den Job bekommst, spendierst du mir ein Bier. Wenn es nicht klappt, sammelt man Erfahrung. Gewinnen, Gewinnen.

Was die Umstellung betrifft, so bin ich jetzt seit 5 Jahren Kesselmacher. Auf eine Wette mit meinem Chef hin fange ich in 3 Wochen an, Cartoonist zu werden. sehr grundlegende Dinge (Tisch, verschiedene Bremsen zum Laserschneiden) 

Mein CAD-Niveau ist im Moment sehr durchschnittlich, aber die wenigen Kenntnisse, die ich erworben habe, reichen für mich aus, um auf der Skala meiner Kesselmacherfirma nützlich zu sein;p

Und ob Sie es glauben oder nicht, die Tatsache, dass ich den Workshop durchlaufen habe, erleichtert meine Beziehungen zu den ruppigen Kesselmachern sehr. Manchmal ermöglicht es mir auch, Fehler im Designbüro vorherzusehen, die berühmte Beziehung zwischen realen Bedingungen und Computern. 

Sicher ist, dass Sie, wenn es wirklich das ist, was Sie tun wollen, dorthin gelangen werden

Da haben Sie es

Viel Glück