@felipe.ubeda: Es ist nicht so, dass ich dir keine Angst machen will. Wenn Sie diesen Job machen wollen, machen Sie es! Es lohnt sich in vielen Punkten.
Aber wir dürfen unsere Gesichter nicht verbergen und erkennen, dass es sich als Personalvermittler zwischen einem 45-Jährigen, der in den Beruf einsteigt, und einem jungen Menschen, der seine Karriere beginnt, handelt... Die junge Serra privilegiert. Ich würde es nur für den Anspruch auf Gehalt auspressen. Zumal ich nicht den Eindruck habe, dass Sie einen wichtigen mechanischen Hintergrund haben (es ist keine Kritik, aber es ist eine Bemerkung, die Ihnen regelmäßig bei Ihren Vorstellungsgesprächen gemacht wird)
Du hast einen Lebensstil, Gewohnheiten, Kinder zu ernähren, Aktivitäten, für die du bezahlen musst usw. usw., und das ist normal. Infolgedessen werden Sie unweigerlich mehr verlangen als ein junger Mensch, der seine Karriere beginnt, und der Personalvermittler wird nicht verstehen, warum er mehr bezahlen sollte, was er billiger haben kann.
Kurz gesagt, wenn Sie sich in diesem Beruf umschulen möchten, bereiten Sie ein konkretes Argument vor... Und glauben Sie nicht, dass diese verdammte Altersgrenze verschwinden wird.
Was ich Ihnen zumindest raten kann, ist, sich die Angebote für duale Studiengänge zu besorgen (es gibt einige auf Pôle Emploi). Die Unternehmen scheinen geneigt zu sein, jemanden auszubilden oder am Ende sogar zu rekrutieren. Alles, was Sie tun müssen, ist, ihnen Ihr Projekt vorzustellen und Ihre Argumente vorzubringen.
Auf jeden Fall viel Glück für diese schwierige Zeit, in der Hoffnung, dass sie so kurz wie möglich sein wird.