Abrufen von Koordinaten mit äquidistanten Punkten spline Solidworks

Hallo

 

Ich habe ein 3D-Bauteil erstellt, das einen Spline enthält. Für die Bearbeitung müsste ich die 2D-Koordinaten von Punkten abrufen, die lagegleich auf diesem Spline in gleichem Abstand platziert sind (Interpolation). Und Sie können sich vorstellen, wie mühsam es ist, diese Punkte mit einem Abstand von 0,1mm von Hand zu platzieren und dann ihre Koordinaten zu erfassen...

Also suche ich nach einer anderen Lösung, aber für mich ergeben sich zwei kleine Probleme: 1_placer die Punkte, und dann 2_récupérer ihre Kontaktdaten.

Ich konnte vor allem im Internet ein Makro finden, das es ermöglicht, die Koordinaten von Skizzenpunkten (und nicht von Referenzpunkten, seien Sie vorsichtig) abzurufen. Also habe ich viele Möglichkeiten ausprobiert, um Punkte in gleicher Entfernung auf diesem Spline zu platzieren:

- Verwendung einer linearen Wiederholung, aber es funktioniert nicht für eine Kurve

- mit "Werkzeug>Skizzenwerkzeug>Segment", aber das funktioniert auch nicht für einen Spline

- durch eine lineare Wiederholung einer vertikalen Linie und Erstellen ihres Schnittpunkts mit dem Spline, um einen Skizzenpunkt zu erstellen. Aber diese Schnittpunkte müssen einzeln erstellt werden, also manuell, was genauso viel Zeit verschwendet

-mit der Funktion "Referenzgeometrie>Punkte>Abstand entlang der Kurve" Punkte erstellen, die ich dann in ein Skizzenelement umgewandelt habe.

 

Meine endgültige Lösung besteht also darin, ein Makro zu verwenden, um dies zu tun. Ich habe dann einen anderen gefunden, der sehr effektiv war. Um es zu verwenden, müssen Sie den Spline in einer Skizze zeichnen und dann einen Referenzpunkt darauf platzieren (der jedoch nicht mit dem Startpunkt übereinstimmt, schade). Anschließend müssen Sie das Bauteil unter einem Namen speichern und dann diesen Punkt auswählen und das Makro starten. Das Makro erstellt daher eine Textdatei mit den Koordinaten dieses Referenzpunkts, indem es sie um ein bestimmtes Inkrement (stepSize) und eine bestimmte Anzahl von Malen (nPoints) bewegt.

Es ist also fast perfekt.

Ich möchte aber die nPoints durch eine Variable ersetzen, so dass die "for"-Schleife am letzten Punkt stoppt. Das heißt, ich rufe die Koordinaten aller Punkte der Kurve mit einem Inkrement von 0,1 mm bis zum Ende ab, aber ohne weiter zu gehen und ohne vor dem Ende anzuhalten. Im Idealfall wären der Anfangs- und der Endpunkt der Anfangs- und Endpunkt meines Splines (was im Moment nicht einmal für den Anfangspunkt möglich ist, denn wenn wir einen Referenzpunkt auf dem Anfangspunkt des Splines erstellen, gibt das Makro nicht die richtigen Werte zurück). Es müsste sich also selbst berechnen (z.B. in Bezug auf die Größe des ausgewählten Splines), und ich müsste nicht mit der Anzahl der Punkte spielen.

Kann mir jemand helfen? In dem Wissen, dass dies sicherlich für andere nützlich sein kann, da Solidworks dies anscheinend nicht automatisch tut und es Ihnen nicht erlaubt, die Spline-Gleichung direkt abzurufen.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Sbier

 


coordonnees_points_spline.swp

Hallo

Ist es möglich, das Makro in einer Textdatei zu haben?

1 „Gefällt mir“

Ja, natürlich!  :)


coordonnees_spline_solidworks.txt
1 „Gefällt mir“

Dieses Video ansehen

https://www.youtube.com/watch?v=1tyXfCxaf8U

Es gibt auch dieses Tutorial, aber es macht das Gegenteil ;-)

http://www.lynkoa.com/tutos/3d/video-tutorial-creating-curves-importing-point-data-text-file-solidworks

Siehe auch diesen Kommunikationsthread

http://www.lynkoa.com/forum/solidworks/comment-exporter-coordonnees-points-partir-solidworks

@+

 Makro zum Abrufen der Koordinaten von Splines in X Y Z für Excel oder Textdatei

https://grabcad.com/questions/how-to-export-solidworks-spline-points-to-a-txt-file

Vielen Dank gt22!

 

Leider habe ich diese Videos bereits gesehen und erneut angesehen, was mir nicht geholfen hat, da das Makro, das ich an meine Nachricht angehängt habe, effizienter für das ist, was ich will. Es müsste nur in der Lage sein, das Platzieren des Punktes zu stoppen, sobald wir das Ende des Splines erreichen.

1 „Gefällt mir“

Und diesen letzten Punkt können Sie nicht ignorieren?

Die Liste der Punkte -1

Tatsächlich kann ich in diesem Makro zum Beispiel nur sagen: Ich möchte 600 Maschen in 0,1-mm-Schritten machen.

 

Aber ich möchte die Anzahl der Punkte nicht nennen müssen. Ich möchte, dass die Anzahl der Maschen entsprechend der Länge des Splines berechnet wird. Um eine genau genaue Anzahl von Koordinatenpunkten zu haben, um meinen Spline zu charakterisieren. Ich weiß nicht, ob ich klarer war...

Ich bin kein Makro-Profi, aber es sollte möglich sein, die Länge "l" des Splines zu messen und daraus "n" abzuleiten (n=l/0,1)

1 „Gefällt mir“

Das ist genau das, was ich versuchen möchte! :)

 

Alles, was Sie tun müssen, ist, den Regler zu finden, um die Länge des Splines zu ermitteln, und er sollte abgespielt werden!