Abrufen des Spannungstensors

Hallo

Nach einer statischen Analyse möchte ich alle Komponenten des Spannungstensors an einem bestimmten Knoten in Form eines Arrays abrufen. Gibt es eine Funktion, um dies zu tun?

Aktuell zeige ich mir die Komponenten nacheinander an und hole mir dann die Werte von Hand ab. Es ist ein bisschen mühsam.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Thomas

Hallo

Wenn Sie das Ergebnis an einer bestimmten  Stelle mit dem Sondenwerkzeug auf dem Bildschirm anzeigen lassen möchten, können Sie in diesem Fall hier nachsehen, ob es Ihnen passt.

Der Knoten muss zunächst als Sensor registriert werden.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo

Vielen Dank für Ihr promptes Feedback.

Das Problem mit dem Sondenwerkzeug ist, dass ich 6 Spannungsdiagramme definieren muss (eines pro Tensorkomponente) und den Sensor 6 Mal erstellen muss. Diese Lösung funktioniert, aber ich suche nach einem automatisierteren Weg.

Cdlt

1 „Gefällt mir“

Die gesuchte Lösung ist sicherlich :

- Verwenden Sie das Test-Tool, um die Knotennummer abzurufen

-Machen Sie im Simulationsmenü: Listen Sie die Ergebnisse / Constraints auf, wählen Sie die Constraints aus, geben Sie entweder nach der Nummer des betrachteten Knotens ein oder andernfalls bietet SW alle Knoten des Modells an. Wählen Sie Normal- und Schubspannungen aus dem Listenformat aus.

Sie erhalten eine schöne Textdatei mit den Koordinaten des Knotens (oder der Knoten) sowie den 6 Einschränkungen, die Sie suchen.

Der Vorteil des Exportierens des Ganzen besteht darin, dass Sie die Informationen über alle Knoten in einem einzigen Vorgang haben.

Hinweis: Ich mache einen vollständigen Export für eine Datei mit 900000 Knoten und sie ist schwer zu knacken.

2 „Gefällt mir“

Tadellos, vielen Dank!