In derselben Zeichnung wird eine Baugruppe mit der zugehörigen Nomenklatur und den Zeichnungen der Teile der betreffenden Baugruppe angezeigt. Ich möchte diese Zeichnungen mit dem Teilekoordinatensystem und der in der Baugruppe verwendeten Menge beschriften, aber ich kann die zuzuordnenden Parameter nicht finden.
Mit dem Parameter "Stücklisten-Teilenummer" wird mir der Name der Konfiguration angezeigt...
Im Anhang ein Screenshot von dem, was ich gerne hätte.
Ich glaube nicht, dass es möglich ist, die Parameter für eine Baugruppe mit einer Teileansicht zu verknüpfen.
Sie können das Problem jedoch umgehen (wenn nicht zu viele Teile vorhanden sind), indem Sie Ansichten der Baugruppe erstellen, in denen Sie alle anderen Teile ausblenden.
Was Sie versuchen können, ist, den Wert mit einer Zelle in der Nomenklatur zu verknüpfen (siehe PC)
Die Verknüpfung bleibt auch dann erhalten, wenn Sie das Teil in der Stückliste verschieben, was der Fall sein kann, wenn Sie der Baugruppe Elemente hinzufügen oder daraus entfernen. So sieht es praktisch aus.
Auf der anderen Seite habe ich die Option gerade erst entdeckt, so dass sie möglicherweise ihre Grenzen hat
Nachdem Sie die TGA der Baugruppe mit ihrer Nomenklatur erstellt haben, erstellen Sie ein neues Blatt, in das Sie einen Teil Ihres ASS einfügen.
Dann fügen Sie entweder eine Anmerkung an dieses Teil an, indem Sie die benutzerdefinierte Eigenschaft davon abrufen, dann setzen Sie sich auf "Komponente, an die die Anmerkung angehängt ist" und wählen dann die gewünschte Eigenschaft aus: Teilenummer, Masse, Material usw.
Oder Sie laden die Eigenschaften Ihres Bauteils direkt in die Kassette, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Blatt klicken und dann die Grundkarte bearbeiten. Dann müssen Sie im unteren Dropdown-Menü eine Ansicht dieses Blattes auswählen. Und Ihre Kassette ist mit den Eigenschaften des Teils gefüllt, das in dieses Blatt eingefügt wurde.
Ich habe meine Lösung gerade gründlicher getestet und sie funktioniert sehr gut:)
Hier sind die Schritte:
- Anmerkung hinzufügen
- Fügen Sie benutzerdefinierten Text ein (z. B. Markierung:)
- Klicken Sie auf das Symbol auf dem PC.
- Klicken Sie auf das Kästchen, um in der Nomenklatur zu verlinken
Zu Ihrer Information, ich habe die Komponenten in der Stückliste verschoben, die Komponenten in der hinzugefügten Baugruppe dupliziert und andere Komponenten entfernt, um zu sehen, ob die Verknüpfungen verloren gegangen sind und dies nicht der Fall war.
Teilegrößen und Koordinatensysteme werden in der Beschriftung korrekt aktualisiert
Interessant, danke. Es wird jedoch nach dem Bezeichner einer Zeile gesucht, nicht nach dem Bezeichner der Tabelle.
Ich habe ein Makro aufgezeichnet, das zeigt, was ich mit der Funktion "Wert an eine Zelle binden" erreichen wollte, um zu wissen, welche Funktionen in VBA verwendet werden sollen. Das sieht dann so aus:
' C:\Users\fmaisonneuve\AppData\Local\Temp\swx9184\Macro1.swb - macro recorded on 12/21/17 by FMAISONNEUVE
' ******************************************************************************
Dim swApp As Object
Dim Part As Object
Dim boolstatus As Boolean
Dim longstatus As Long, longwarnings As Long
Sub main()
Set swApp = Application.SldWorks
Set Part = swApp.ActiveDoc
boolstatus = Part.ActivateView("Vue de mise en plan8")
Dim myNote As Object
Dim myAnnotation As Object
Dim myTextFormat As Object
Set myNote = Part.InsertNote("Repère : <TABLEOBJECT ID=""1189"" RECORD ID=""8"" COLUMN ID=""2"" COMPNAME=""Chassis-6@Nomenclature2/Tole_Essai4-1@Chassis"" COLNAME=""Rep."" WELDMENTORDNUM=""-1"">" + Chr(13) + Chr(10) + _
"Qté : <TABLEOBJECT ID=""1189"" RECORD ID=""8"" COLUMN ID=""4"" COMPNAME=""Chassis-6@Nomenclature2/Tole_Essai4-1@Chassis"" COLNAME=""<FONT style=B>Nbre"" WELDMENTORDNUM=""-1"">" + Chr(13) + Chr(10) + _
"Epaisseur : $PRPVIEW:""Epaisseur"" mm" + Chr(13) + Chr(10) + _
"Matière : $PRPVIEW:""Matiere""" + Chr(13) + Chr(10) + _
"Protection : $PRPVIEW:""Protection""")
If Not myNote Is Nothing Then
myNote.LockPosition = False
myNote.Angle = 0
boolstatus = myNote.SetBalloon(0, 0)
Set myAnnotation = myNote.GetAnnotation()
If Not myAnnotation Is Nothing Then
longstatus = myAnnotation.SetLeader3(swLeaderStyle_e.swNO_LEADER, 0, True, False, False, False)
boolstatus = myAnnotation.SetPosition(0.400401767151841, 0.446719946500758, 0)
boolstatus = myAnnotation.SetTextFormat(0, True, myTextFormat)
End If
End If
Part.ClearSelection2 True
Part.WindowRedraw
boolstatus = Part.ActivateSheet("Feuille1")
boolstatus = Part.ActivateView("Vue de mise en plan8")
End Sub
Um zu automatisieren, muss ich den mit "TABLEOBJECT ID" verknüpften Wert aus der zuvor erstellten Nomenklatur abrufen.
Tatsächlich können Sie in Ihrer Nomenklatur eine Zeilenbezeichnung und eine Teilenummer angeben. Diese Informationen sollten mit den benutzerdefinierten Eigenschaften jeder Münze verknüpft werden.
Wenn Sie also eine Anmerkung auf einen Teil Ihrer Zeichnung zeigen, können Sie auch nach dem Erstellen einer Zeichnung Ihrer Baugruppe die zuvor angewendeten Informationen abrufen.