Ändern der Größe von Skizzen in einer einzelnen Dimension

Hallo ihr alle

Ich versuche verzweifelt, die Größe einer Skizze zu ändern... Lassen Sie mich das erklären!

Ich habe im Internet ein DXF von einem Muster gekauft, das ich laserschneiden möchte. Mein Muster hat eine bestimmte Größe, der ich einen Skalenwert geben kann, um es auf X und Y zu vergrößern oder zu verkleinern, im Verhältnis zu meinem ursprünglichen Muster.

Mein Problem ist, dass ich das Seitenverhältnis ändern möchte und nicht finden kann, wie ich diesen Vorgang ausführen soll, der mir grundlegend erscheint. Weiß jemand, wie man das macht?

Danke im Voraus,

Julianisch

Hallo Julien, 

In der Tat handelt es sich um ein DXF, wenn der Modellierer parametrische Bemaßungen bereitgestellt hat, kann es in Autocad, DraftSight oder ähnlichem bearbeitet werden.

Versuchen Sie für Solidworks Folgendes:

1. Öffnen Sie solidworks, 
  2. Navigieren Sie zum DXF (Erweiterung prüfen). 
  3. Importieren Sie die DXF-Datei als Skizze. 
  4. Erstellen Sie einen Block. 
  5. Durch Klicken auf den Block erscheint eine Option zur proportionalen Größenänderung in der Managereigenschaft,
  6. Exportieren Sie erneut nach dxf. 

Auch z.B. mit einer Extrusionskappe möglich und anschließendes Einsetzen > Funktion > Skala (xyz-Faktor) 

1 „Gefällt mir“

Guten Abend @jmoerman.cmt ,

Eine geometrische Transformation, die weniger trivial ist, als es scheint: Kreise werden zu Ellipsen, Quadrate zu Parallelogrammen oder Rauten, Winkel bleiben nicht erhalten.
Ich sehe keine unmittelbare Lösung mit SolidWorks, aber...

Ein einfacher Vorschlag:
1- Importieren Sie Ihre DXF-Datei als SolidWorks-Skizze in ein Bauteil
2- Platzieren Sie die Skizze in der Ebene der Ansicht (Bildschirm) und richten Sie diese Ansicht dann so aus, dass die gewünschte Verkleinerung erreicht wird, indem Sie sie um y drehen, um eine Verkleinerung nach x zu erhalten (oder um x für eine Verkleinerung nach y). Die Konstruktion eines Nebengebäudeplans ermöglicht eine genaue Orientierung
3- Speichern Sie im DXF-Format, indem Sie das Kontrollkästchen "In Bearbeitung" im Bereich "Zu exportierende Ansichten" aktivieren.

Der alfa-Orientierungswinkel des Blicks muss überprüft werden cos(alfa) = k, wobei k der Reduktionskoeffizient in der gewünschten Richtung (k < 1) ist.

Die Methode beantwortet die Frage mit dem Nachteil, dass gekrümmte Elemente (Kreise, Ellipsen, Splines usw.) durch eine Reihe von Segmenten ersetzt werden. Die geometrische Strenge verliert, aber sie reicht vielleicht für das Schneiden eines dekorativen Elements aus.

Herzliche Grüße.

affinite_dxf.png
2 „Gefällt mir“

Hallo und vielen Dank an euch beide, die ihr mir geantwortet habt.

In der Zwischenzeit habe ich ein wenig weiter gesucht und bin DIE Lösung gefunden, die ich gesucht habe.

Ich habe mein DXF als 2D-Skizze in ein Teil importiert und ihm dann eine Dicke gegeben, indem ich es zu einem Basisblech gemacht habe (Blechmodul)

Nach der Umwandlung in ein Volumen gibt es eine "Skalieren"-Funktion, die sich in "Insert\Function\Scale" befindet und die es Ihnen ermöglicht, Ihr 3D über Skalierungsfaktoren, die bei X, Y und Z unterschiedlich sein können, auf die gewünschten Proportionen zu strecken.

Im Grunde habe ich versucht, die Operation aus dem Sketch auszuführen, wenn man etwas weiter gehen und es auf dem Lautstärketeil machen muss!

Problem gelöst!

2 „Gefällt mir“

Auf der anderen Seite, um gelöst zu setzen, steht es nicht im Titel mit [Gelöst], aber unter der besten Antwort müssen Sie auf den Link "Diese Antwort hat mein Problem gelöst" oder so ähnlich klicken, ich erinnere mich nicht an den genauen Wortlaut.

Das ist also Ihre letzte Antwort.

3 „Gefällt mir“