Begradigen eines Stängels aus einem Streudiagramm

Hallo

In Solidworks habe ich einen Stab, der über eine Punktwolke erstellt wurde, und für die Anforderungen des Prozesses muss ich ihn begradigen (wie auch den Rohling), um die Markierungskoordinaten zu extrahieren, da dies vor dem Biegen des Stabes geschieht.

Ich weiß nicht, wie ich das machen soll.

Vielen Dank

Hallo

Es hängt alles von der Qualität des Vorbaus ab, der sich in ein Teil verwandelt hat, und von der Anzahl der Biegungen in mehrere Richtungen.
Persönlich würde ich durch einen 3D-Spline gehen, der sich anstelle der neutralen Faser befindet. Es ist recht einfach, die Position der neutralen Faser zu beeinflussen. Sobald der Spline in eine Trajektorie umgewandelt wurde, kennen wir sofort die Dimension zwischen dem Ende der Stange und der Position der Markierung.
Die Genauigkeit hängt von der Stärke der Ellbogen ab, wenn es sich um eine Spaghettiform ohne heftigen Ellbogen handelt, funktioniert die von mir vorgeschlagene Methode sehr gut.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo, danke für die Antwort, es ist in der Tat eine ziemlich sanfte Krümmung. Was Sie vorschlagen, ermöglicht es mir, alle Komponenten dieses Objekts zu behalten? (Durchmesser, Markierungen und Fasen). Oder ist es einfach nur eine Lektüre der Küste?

Hallo @bengous

Solange wir kein Bild des Theaterstücks und vor allem kein Bild des Baumes der Schöpfung sehen, können wir nichts Ernsthaftes sagen. Wenn das Teil perfekt ist oder wenn es schlecht gebaut ist und z. B. schlecht genähte Oberflächen aufweist (ursprünglich Stichwolken)
Posten Sie Bilder oder den Artikel.

Die Technik, die ich vorschlage, ist eine 3D-Skizze, so dass sie das ursprüngliche Design überhaupt nicht berührt.

Herzliche Grüße

PS: Du sprichst von Komponenten dieses Objekts, ich würde eher über Funktionen sprechen, aber hey ;-)

@tous
Wenn Sie über eine Technik verfügen, mit der Sie einen Spline3D  direkt bemaßen können, ohne eine Leitkurve zu durchlaufen, wäre dies in diesem Fall sehr nützlich. Ich habe eine andere Technik, aber sie hängt von dem Grad der Präzision ab, der für die Länge der Linie und die Art der Kurven (die hier als weich bezeichnet werden)

 

Die Dokumente sind vertraulich, also kann ich das nicht.
Ich konnte ein Angebot von der Spline einholen, was in meinem Fall viel bequemer ist.

Danke, dass du mich entsperrt hast!