Teilenummer/Montage

Hallo zusammen,

Können wir wissen, ob ein Teil Teil einer oder mehrerer Baugruppen ist? ohne jede Einheit zu öffnen... (Ich habe kein PDM)

Danke

Salut @Anthony_PITON

Regarde peut-être avec SOLIDWORKS File Utilities

++
Nicolas

2 „Gefällt mir“

Ich habe gerade gesucht und es ist nicht unmöglich, sonst finde ich den Trick nicht...

Hallo,
Wenn du die MyCad-Tools hast, gibt es WhereUsed, das diese Aufgabe übernimmt.
Viel Glück.

3 „Gefällt mir“

Hallo;

Wenn der Umfang der Suchanfragen (Anzahl der zu prüfenden Baugruppen) nicht zu groß ist, kannst du die Datei deines Bauteils umbenennen oder verschieben und deine Baugruppen öffnen; Solidworks zeigt beim Öffnen eine Fehlermeldung an, dass es seine Komponente nicht mehr finden kann...
=> Ja, es ist die " Mobber" -Methode. (aber es bleibt effektiv)

1 „Gefällt mir“

Keine native Methode.
Die einzige Möglichkeit @a_eriaud ist eine visuelle Lösung oder @Maclane Methode, aber wenn viel Montage ist, ist es unmöglich, alles zu öffnen und daher den Einsatz eines Teils zu kennen.

1 „Gefällt mir“

Leider habe ich sie nicht...

Hallo,

Rechtsklicke auf die Datei, deren Abhängigkeiten du wissen möchtest, dann Solidworks/Dateistandort

Du gibst deine Suchorte ein:
image

Und du wirfst

Ein oder zwei Tage später sollten Sie ein Ergebnis haben... (Das Tool scannt ALLE deine Assemblies und MEPs in deinen Dateien, um zu sehen, ob dein Dokument verwendet wird oder nicht).

Das ist einer der Vorteile von EPDM: Alle Nutzungslinks werden in einer Datenbank gespeichert, sodass man das Ergebnis in wenigen Sekunden erhält im Vergleich zu ein paar Stunden/Tagen/Wochen

5 „Gefällt mir“

Hallo,

Woran erkennen wir, ob die Suche gestartet wurde?

Danke

Hallo @Anthony_PITON ,

Du fügst deine Suchorte hinzu, wie von @froussel erklärt.
Dann klickst du mit der rechten Maustaste auf deine SolidWorks-Datei: SOLIDWORKS → Umbenennung (oder Verschieben)

Dieses Fenster erscheint, und hier finden Sie die Links zu den verwendeten Assemblies:

++
Nicholas

3 „Gefällt mir“