Ich arbeite in mehreren Versionen von SolidWorks. Derzeit unter 2018 SP5 habe ich ein Problem beim Öffnen einiger Teile.
Ich nehme hier das Beispiel einer Schraube: Der Erstellungsbaum zeigt einen Link zu einem STEP (PJ "SdW Tree 2018") an, während ich in anderen Versionen direkt auf den Share-Baum zugreife (z.B. unter 2019 die gleiche Datei: PJ "SdW Tree 2019").
Gleiches gilt für die Konfigurationen, es wird an anderer Stelle angezeigt, aber nicht unter 2018 (PJ "Config SdW 2018" und "Config SdW 2019")
Ich gebe an, dass es sich bei der Datei tatsächlich um eine . SLDPRT , ich kenne seine Herkunft nicht (STEP konvertiert...?).
Ich vermute, es ist eine SolidWorks Einstellung, aber welche?
Dies ist eine der neuen Funktionen von SW18: 3D Interconnect. Anstatt eine Funktion "importiertes Teil" zu erstellen, wird eine Verknüpfung zur Originaldatei erstellt.
Gehen Sie einfach zu System/Importoptionen und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen.
Ich sage vielleicht etwas Dummes, aber meiner Meinung nach:
Ihre Datei ist im SW2019-Format, Solidworks weiß nicht, wie man Dateien aus einer neueren Version liest, mit Ausnahme von SP05, das das Lesen von Dateien der nächsten Generation erlaubt, jedoch als fester Totton. Aus diesem Grund haben Sie in SW 2018 keine Welle oder Konfiguration.
Ich glaube, ich habe verstanden, woher es kommt (teilweise aus Ihren beiden Antworten):
Die problematischen Dateien stammen von einem anderen Computer. Sie wurden unter SdW 2018 aus STEP-Dateien gespeichert, wobei die Option "3D-Verbindung aktivieren" aktiviert war.
Einmal auf meinem Rechner, schafft es Solidworks, die Freigaben zu öffnen, aber nicht die Kläranlage, auf die sie verweisen, weil die Software versucht hat, sie über SdW 2019 zu öffnen. So finde ich mich in manchen Fällen mit dem Beispiel der Schraube wieder, in anderen mit einer Fehlermeldung, bei der sich einfach nichts öffnet.
Also musste ich den STEP in Part neu registrieren, ohne "3D-Verbindung aktivieren" zu aktivieren , und da funktioniert er problemlos.
Wissen Sie, wie Sie verhindern können, dass Kläranlagen mit SolidWorks 2019 gelesen werden?
Sie müssen mit den Windows-Optionen spielen, so dass der STEP nicht mehr mit SW19 verbunden ist. Unter W10 befindet sich in einer beliebigen Schrittdatei mit der rechten Maustaste/property/ eine Zeile "Öffnet mit" und daneben eine Schaltfläche "Ändern", mit der Sie eine andere Software auswählen können. Auf der anderen Seite kann man nicht "nichts" wählen, also lege ich den Notizblock weg.