Eine Datei kann nicht umbenannt werden, da eine übergeordnete Assembly einer älteren Version ausgecheckt ist

Wenn ich versuche, eine Datei in PDM umzubenennen (manuell oder während eines Übergangs über eine mypdmtools-Aktion), ist die Aktion nicht möglich, da eine Baugruppe, die diese Datei verwendet, auf einen anderen Computer extrahiert wird. Diese Datei wird jedoch nicht von der aktuellen Version der extrahierten Assembly verwendet, sondern von einer früheren Version! Daher finde ich diese Blockade überraschend. Sind Sie jemals auf dieses Problem gestoßen und haben es erfolgreich umgangen?

Generell ärgere ich mich sehr über den Umbenennungsblock, wenn eine Baugruppe auf einem anderen Computer geöffnet/extrahiert wird, da mir das PDM-System verkauft wurde, da es mir ermöglicht, Verknüpfungen dynamisch zu verwalten, ohne sich um Dateinamen/Speicherorte kümmern zu müssen. Ich stellte mir vor, dass die Umbenennung auf der Serverseite erfolgen könnte, ohne sich um die Client-Workstations kümmern zu müssen, indem einfach auf die neue Diskrepanz hingewiesen wird.

Hallo

Meines Wissens war das vor der Version 2018 möglich. Ab dieser Version ist es nicht mehr möglich, eine Low-Level-Datei umzubenennen, die in einer extrahierten n+2-Level-Baugruppe verwendet wird (die in einer Unterbaugruppe enthalten ist, nicht direkt verknüpft ist). 

Das gleiche Verhalten verhält sich, wenn Sie Übergänge in der Historie rückgängig machen möchten (wenn zwischendurch keine Version erstellt wurde).

Meiner Meinung nach ein kleiner Rückschritt, aber wahrscheinlich aus Stabilitätsgründen implementiert. Die Pflege von Verknüpfungen im Falle einer Basisumbenennung kann nur erfolgen, wenn das direkt übergeordnete Element archiviert ist. Warum haben sie diesen Mechanismus auf alle Joker-Stufen ausgeweitet (da man nur das umbenannte Element neu laden muss)?

@Cyril vielen Dank für Ihr Feedback. Ichstimme Ihnen auf der regressiven Seite zu, ich kann den Block bis zum Äußersten verstehen, wenn die direkte übergeordnete Ebene N+1 extrahiert wird, aber für die Ebenen darüber hinaus ist es jenseits meiner Möglichkeiten.