Solidworks-Dateien umbenennen

Hallo

Ich arbeite mit SolidWorks PDM Standard 2017 und MyCADTools.
Derzeit habe ich viele doppelte Namen, die auf einen massiven Datenimport in das PDM zurückzuführen sind.
Duplikate befinden sich normalerweise in V01, V02 usw. die zur Herstellung alternativer Designs verwendet wurden.

Heute müsste ich die Dateien umbenennen, OHNE SIE ZU KOPIEREN (weil ich die Historie, die Revision, den Status usw. aufbewahren muss), sondern im Stapel (mehrere tausend Dateien) und mit Regeln: Ersetzen Sie zum Beispiel V01 durch V02 oder fügen Sie ein Suffix hinzu.

Was ist dafür das richtige Werkzeug?

Ich habe bereits viele Tests durchgeführt (Project Explorer, Copy Tree usw.) und ich habe die Option, die ich vermisse, einfach nicht gefunden!

Vielen Dank im Voraus für deine Aufklärung;)

Bjr,

Mit PDM verwende ich den Baum verschieben, bleibe aber im selben Ordner und verwende die Funktion "Ersetzen durch"

Die Dateien, die ich umbenenne und die an derselben Stelle verbleiben, sind in der gelben Linie, und ich deaktiviere alle anderen Dateien, die versehentlich genommen werden könnten (z. B. Schrauben, Handel,.... )

2 „Gefällt mir“

Hallo

In der Tat scheint es das Tool zu sein, das am besten geeignet zu sein scheint, aber es ist leider nur mit PDM PRO verfügbar, und ich verwende PDM Standard...

Unabhängig davon, ob die Dateien aus dem Tresor extrahiert werden oder nicht, werden beim Umbenennen mit dem Projekt-Explorer die Dateien KOPIERT, sie werden nicht umbenannt...

Smart Properties können sie nicht umbenennen: Die Optionen zum Umbenennen sind nur für die Benennungsrichtlinie der kopierten Dateien vorhanden. 

Der Projektmanager kopiert die Dateien ebenfalls, benennt sie aber nicht um. Es gibt eine Möglichkeit, sich mit dem PDM zu verbinden, aber das ist nur mit MyPDMTools möglich, das nur mit einem PDM Pro verfügbar ist...

Also, ich habe immer noch keine Lösung mit meinem Standard PDM !!

Hallo

Wenn keine vorhandenen Tools das tun, was Sie möchten, sollten Sie die "Homemade"-Methode in Betracht ziehen, und dafür sollte ein Excel-Makro in der Lage sein, die Arbeit zu erledigen. Ihr Solidworks/PDM-Händler sollte Ihnen dabei helfen können, wenn Sie nicht über ausreichende Kenntnisse von VBA verfügen.

Ich weiß nicht, ob Standard-PDM auch von APIs wie PDM Pro verarbeitet wird, und wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie möglicherweise alle Dateien vor der Verarbeitung manuell extrahieren und dann manuell archivieren.

[BEARBEITEN] vielleicht etwas komplizierter als das, anscheinend funktioniert Standard-PDM nicht mit APIs wie PDM Pro.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo

Warum duplizieren Sie nicht mit Project Manager auf einen temporären Datenträger, löschen den Ordner, den Sie umbenennen wollten, und legen Ihre umbenannte Kopie wieder an den richtigen Ort?

Außerdem scheint es mir weniger gefährlich zu sein, als direkt zu renovieren und Fehler zu riskieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Vielen Dank an alle für Ihre Beiträge!

@d.Roger

In der Tat hat das Standard-PDM keine API... Ein Makro "im PDM" ist also nicht möglich. Ich habe traditionelle Tools mit extrahierten Dateien und sogar offline ausprobiert, aber die Umbenennungstools machen eine KOPIE, wenn sich die Dateien im PDM befinden.

@sbadenis

Ich möchte umbenennen, OHNE COPING zu machen, um die Historie meiner Dateien zu behalten (wer hat sie erstellt, wer hat sie beim ersten Mal validiert usw.). Und das PDM behält die Versionen, so dass es kein Problem ist, einen Fehler zu machen;)

@joel.condevaux

Danke fürs Teilen. Zu Hause wird das Tool mit einem Fehler gestartet und es wird nichts aufgelistet... Vielleicht, weil ich Windows 10 verwende? Ich bin kein Administrator meines Computers, aber ich glaube nicht, dass es das war... Ich sende Ihnen gerne die vollständige Fehlermeldung, wenn Sie interessiert sind (Unbehandelte Ausnahme - die ActiveX-Komponente kann nicht erstellt werden). Aber wenn es über die SolidWorks API geht, werde ich das gleiche Problem wie mit dem Project Explorer haben, denke ich.

Wenn ich etwas anderes finde, werde ich diesen Thread auf jeden Fall aktualisieren, und wenn jemand "die" Lösung hat, bin ich immer interessiert !!

Hallo

Um das Programm herunterzuladen, müssen Sie auf meine Website gehen https://sites.google.com/site/bibotacconcept

1. Laden Sie sowohl die Dateien "Bibotac.exe" als auch "Bmpextract.swp" herunter
  2. Kopieren Sie sie in ein Verzeichnis auf Ihrem "C"
  3. Bibotac starten
  4. Wählen Sie den Ordner aus, der indiziert werden soll
  5. Nutzen Sie die Massenumbenennungsfunktionen.

Ich habe mir nie die Zeit genommen, die französische Version fertigzustellen, aber ich stehe weiterhin für jede Erklärung zur Verfügung.

Joel.

1 „Gefällt mir“

Hallo;

Die Lösung von  sbadenis scheint mir am relevantesten zu sein. (Projektmanager).

Überprüfen Sie auch die Optionen Ihres PDM (Sie müssen das Umbenennen von Dateien zulassen), da sonst die Duplizierung implizit erfolgt.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Haben Sie Zugriff auf das Add-In "Dispatch" in Ihrer Version von ePDM? Dies ermöglicht es Ihnen, kleine Skripte über eine (eher begrenzte) grafische Oberfläche zu erstellen. Ich habe in unserer Implementierung eine erstellt, die eine oder mehrere SOLIDWORKS Dateien aus einer Variablen umbenennt, die eine eindeutige Referenz über einen Kontextbefehl enthält.

Durch die Verwendung eines Programms außerhalb des PDM befürchte ich, dass die Aktualisierung der Referenzen zwischen Dateien (wie beim manuellen Umbenennen) nicht durchgeführt wird.

Herzliche Grüße

Julianisch

1 „Gefällt mir“

Hallo @Maclane,

Manuell kann ich die Dateien umbenennen. Gibt es eine andere Option zum Aktivieren/Zulassen für die Umbenennung von "externen" Skripten/Programmen?

Wenn ich eine Kopie durchgehen muss, bevorzuge ich den "Kopierbaum" des PDM, aber auch dort verliere ich die Historie... Leider bringt mir der Projektmanager die Umbenennungslösung nicht, obwohl es ein hervorragendes Werkzeug ist.

Hallo @julien.marcer

Das Add-in "Dispatch" ist nur mit PDM Pro (ehemals EPDM / Enterprise PDM) verfügbar: http://help.solidworks.com/2017/French/EnterprisePDM/Admin/c_add_ins_overview.htm.

Ich kann also kein Makro in der Standard-PDM erstellen, das keinen Zugriff auf die API erlaubt... Und mit einem PDM Pro würde ich wahrscheinlich "Move Tree" verwenden!

Vielen Dank für Ihre Interventionen - ich werde meine Tests und Forschungen fortsetzen und Sie auf dem Laufenden halten.

Gut...

Keine Lösung gefunden.
Die Lösung, die ich anwenden werde, besteht darin, die Dateien zu extrahieren und sie dann in der SolidWorks Konstruktionsstruktur umzubenennen.

Dann verwende ich "Integration", um meine ERP-Nummer aus dem Dateinamen aktualisieren zu lassen.

Genießen!

Hallo

Ich habe gerade das Thema gesehen, wenn Sie die Umbenennungsrechte für die Dateien haben, ist es möglich, VBA Excel zu durchlaufen, um die Dateien automatisch umzubenennen.

Um zu sehen, ob es auf PDM Standard zugänglich ist, weil ich in der Pro-Version bin, kann ich immer den Codeausschnitt und die Referenzen angeben, die in VBA Excel aktiviert werden sollen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Cyril.f,

Werden die Links in den Anwendungsfällen mit diesem Codestück aktualisiert?

Ich mache den Test gerne, da ich mich gerade in der PDM-Evaluierungsphase befinde, sodass ich meine Daten zum Absturz bringen kann;p

Aber ich bin ein Anfänger in VBA, ich bevorzuge es, zu warnen! Zögern Sie also nicht, mir die Details zu geben!!

Danke im Voraus,

Hallo

Die Use Cases werden aktualisiert, da dies die klassische Art der Arbeit mit PDM ist. Auf der anderen Seite wird er in der Regel bei der Eröffnung nach Anmeldungen fragen, da die Namen geändert wurden. Dann können Sie das SolidWorks PDM Dateikonvertierungsprogramm verwenden, um die Dateien zu speichern, und daher erhalten Sie diese dauerhaften Speichermeldungen nicht.

Für das Makro hänge ich eine Excel-Datei an, die es enthält. Wenn es nicht funktioniert, müssen Sie die Referenzen überprüfen, ob die Referenz "PDMWorks Enterprise 201x Type Library" aktiv ist (das x sollte eine 7 sein). Diese finden Sie im Menü Extras> Referenzen des VBA-Editors.

Die Spalten, die ausgefüllt werden sollen, stammen aus den Suchergebnissen des Tresors. Abhängig von Ihrer Konfiguration kann es sein, dass es mehr oder weniger Spalten gibt, so dass Sie die Spaltennummern im Makro ändern müssen, damit die Informationen an der richtigen Stelle abgerufen werden.

renommage_fichiers.xlsm
2 „Gefällt mir“