Kreisförmige sich wiederholende Löcher/Löcher

Hallo

Ich kämpfe immer noch mit meiner "halben Kugel" an meinem Modell, und ich muss jetzt 14x128 Löcher/Löcher rund um die Kugel machen, daher würde ich gerne wissen, wie ich vorgehen muss, um zu vermeiden, dass die Operation 1792 Mal von Hand wiederholt wird:)

Schon das 1. Hindernis, ich weiß nicht, wie ich einen Kreis auf meine Kugel zeichnen soll, wenn ich es auf einer vertikalen Ebene mache, hat die Bohrung nicht den richtigen Winkel.

Also habe ich mir die Bohrfunktion angesehen, im unterstützten Modus konnte ich eine Fläche auswählen und Folgendes erhalten: 

Ich habe den Eindruck, dass sie tangential zur Kugel sind, also ist das ziemlich gut, andererseits habe ich keinen Weg gefunden, dieses Loch zu wiederholen, weder um die 14 Linien in der Höhe zu machen, noch um die 128 Säulen um die Kugel herum zu machen... Wenn ich eine lineare Wiederholung versuche, wiederholt sie das Bohren, behält aber die gleiche Achse bei und ist daher nicht mehr tangential zur Kugel.

Wenn jemand eine Idee hat, danke im Voraus:)

Tatsächlich habe ich gerade gesehen, dass ich nicht das Richtige in zirkulärer Wiederholung überprüft habe. Also habe ich herausgefunden, wie ich meine 128 Spalten mache, ich muss noch herausfinden, wie ich die 14 Zeilen mache.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Bei mir müssen die 14 Linien wie bei der ersten Bohrung manuell gemacht werden. Den Rest erledigt die kreisförmige Wiederholungsfunktion, die Sie bereits erstellt haben, es reicht aus, die neuen Löcher hinzuzufügen.

 

Schönen Tag

1 „Gefällt mir“

Unglücklicherweise für Sie denke ich, dass @Rim-b Recht hat. Aufgrund der Form Ihres Teils (nicht ebene Oberfläche) müssen Sie die Löcher von Hand in der Höhe bohren.

 

Oder so. Aber das ist nur eine Idee, die ich noch nie getestet habe.

 

Sie erstellen Ihre Bohrung mit der Funktion "Bohrung".

Sie erstellen eine Schnittebene A, die durch dieses Loch verläuft

Sie verwenden diese Schnittebene A und bitten sie, eine Projektion der Fläche Ihres Teils zu erstellen (über "Elemente konvertieren"). So entsteht eine Konstruktionslinie, die den Konturen Ihres Stücks folgt. (unterhalb oder oberhalb des 1. Lochs)

Geben Sie dann Ihre Wiederholungsfunktion durch eine Kurve ein

 

Und da hast du es, ich denke, es sollte es so machen (du wirst mir sagen, ob es funktioniert, ich bin neugierig, das zu wissen, aber ich bin zu faul, absichtlich ein Stück zu machen, um es zu ^^)

1 „Gefällt mir“
Hallo, wir können versuchen, eine Kurve zu machen und dann eine Wiederholung, die von einer Kurve angetrieben wird. Siehe hier:

http://help.solidworks.com/2012/French/SolidWorks/sldworks/Curve_Driven_Pattern_Overview.htm

Wenn es sich um eine Kugel handelt, warum nicht eine vertikale kreisförmige Wiederholung machen, um die 14 Linien zu haben, und dann eine horizontale kreisförmige Wiederholung für die 128 Kolonen?

 

3 „Gefällt mir“

Hallo

So etwas in der Art?

 

Bearbeiten: Wie in der Zwischenzeit von @Frédéric vorgeschlagen! Tut mir Leid.


Teil1.SLDPRT
3 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall, Benoit!

2 „Gefällt mir“

@benoit und @frédéric habe ich den Eindruck, dass sein Stück eher wie eine "Kartoffel" aussieht als wie ein Zylinder.

Macht es die Sache nicht ein bisschen komplizierter, eine vertikale Kreiswiederholung zu machen? Ich meine, die Rotationsachse zu finden, die Tangentialität beizubehalten usw.

Schließlich ist es wahr, dass eine perfekte Kugel mit einer klar definierten Achse definitiv die einfachste ist!

3 „Gefällt mir“

Wenn es kalitoid ist, ist es sicher, dass es nicht die Lösung ist!

@coin37coin wenn man sich den Umriss der Umdrehung ansieht, ist das Volumen keine Kugel, der Mittelpunkt des Kreises fällt nicht mit der Rotationsachse zusammen. Also habe ich eine Remote-Achse für den vertikalen kreisförmigen Rapport neu erstellt.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Wenn Sie sich in SolidWorks 2015 befinden, können Sie den Begriff "Vorkommen variieren" in den Wiederholungsfunktionen verwenden. Grundsätzlich können Sie damit sowohl eine Wiederholung als auch eine Variation eines Skizzenparameters steuern.

Siehe beigefügtes Beispiel.

@+


3-_colander.sldprt

Sehen Sie sich unter anderem dieses Tutorial an

http://www.lynkoa.com/tutos/3d/les-repetitions-avec-solidworks-avril-2015

abhängig vom gewünschten Winkel für die Löcher

Mehrere Lösungen sind möglich

Sehen Sie sich dieses Tutorial an, um Pläne für ein Ei zu erstellen

http://www.lynkoa.com/tutos/3d/creation-de-plans-sur-un-oeuf-avec-solidworks

Vielleicht reicht es, 14 Ebenen zu erstellen und eine Wiederholung von 128 Löchern zu machen

Siehe auch diese Tutorials

http://www.lynkoa.com/tutos/3d/les-repetitions-sous-solidworks

http://www.lynkoa.com/tutos/3d/solidworks-et-les-repetitions-avec-arrete-circulaire-juillet-2014

@+ ;-))

 

Nun, ich weiß nicht, wie man die kreisförmige Wiederholung macht, aber ich glaube nicht, dass :(

Wenn ich den kreisförmigen Rapport einrichte, kann ich den Bogen des Kreises nicht alleine auswählen, sondern ich muss die komplette Skizze (in blau) nehmen. Zum anderen kann ich den Umriss meiner Form (orange) auswählen, was mich auf die 1. Wiederholung zurückgreifen lässt.

Benoit, ich sehe, dass du eine Achse für deine kreisförmige Wiederholung verwendet hast, aber ich habe nicht wirklich verstanden, wie ich wissen sollte, wo ich sie verfolgen sollte/in welche Richtung, tatsächlich sehe ich ihren Nutzen nicht wirklich, da sie senkrecht zum Piercing zu stehen scheint und dass sie nicht die Richtung der Wiederholung hat.

 

zum Spaß ;-)

Funktioniert auch bei patatoiden Formen, da ich Pläne erstelle, um die Ref-Löcher zu skizzieren

siehe angehängte Datei SW 2012

@+ ;-))


piece_repetition_circulaire_avec_trou_progressif.sldprt
3 „Gefällt mir“

@gt22, ist dein Nachtclub-Lichtball schön^^

2 „Gefällt mir“

@Coin37Coin ja, ich hatte ein bisschen Spaß daran, die Problemstellungen zu beantworten

und da sich der Durchmesser der Löcher im oberen Teil der Kugel überlappte

Ich habe mich dafür entschieden, progressive Löcher zu veredeln, für jeden, der es möchte ;-)

Einen schönen Tag und vielen Dank

@+;-))

1 „Gefällt mir“

Um die Fragen von @liohau zu beantworten,

In kreisförmigen Mustern können Sie im Feld "Musterachse" Achsen, temporäre Achsen, lineare Kanten, kreisförmige Kante, Skizzenlinie, Skizzenkreis und Zylinder auswählen,...

Im bereitgestellten Beispiel habe ich eine Referenzachse für die erste Wiederholung verwendet (Achse, die durch Projizieren des Kreismittelpunkts meiner Skizze auf die Flächenebene erhalten wird) und im zweiten habe ich eine temporäre Achse (Ansicht/Temporäre Achse) genommen.

Ist Ihr Basisvolumen ein toter Körper oder handelt es sich um eine Reviolationsfunktion?

@gt22 was ist der Unterschied zwischen Ihren mehreren vertikalen Extrusionen, für die Sie eine Achse erstellen mussten, und dem Bohrwerkzeug, das so aussieht, wie es für mich aussieht?

@Coyote Ihrer Lösung folgen die Löcher alle der gleichen Achse und daher steht das Loch nicht senkrecht (ich weiß nicht einmal, ob das das richtige Wort ist?) zur Kugel.

1 „Gefällt mir“

Der Vorteil, meine Achse mit einer Ebene senkrecht zu dieser Achse zu machen

Und das sind keine Materialabtragungen auf einer vertikalen Skizzenbasis weit vom Zentrum entfernt

ist, dass ich über diese versetzte Ebene eine Funktion auf jeder Form erstellen kann

Meiner Meinung nach ist es also wichtig zu wissen, dass deine Form nicht so glatt  ist

Und welches von + ist die Möglichkeit, mit Seiten und Winkeln in alle Richtungen zu spielen, und die Form meiner Entfernung von Materie, die zum Beispiel Sterne sein können ;-)

@+ ;-)

Ich habe immer noch eine Vorliebe für Benoits Lösung, die den Vorteil hatte, dass ich meine 14 Zeilen nicht wiederholen musste.

2 „Gefällt mir“