Funktionswiederholung nach einem Propeller; Begrenzte Anzahl von Vorkommnissen?

Hallo an alle!

Ich habe ein Teil mit Kanälen (sldprt-Datei im Anhang) erstellt, die gleichmäßig entlang einer Helix verteilt sind. Das Ganze ist nach einfachen Gleichungen aufgebaut, die die Höhe des Raumes, den vertikalen Abstand zwischen den einzelnen Kanälen und die Anzahl der Vorkommen miteinander verknüpfen, um sie gleichmäßig über 360° zu verteilen.

Alles funktioniert gut bis zu 20 Vorkommen (in meinen Gleichungen "N"=20), aber wenn ich "N"=30  oder mehr setze, wird die Wiederholung um eine Anzahl von Vorkommen gekürzt, die umso größer sind, je größer "N" ist (ich frage mich, ob das alles wirklich verständlich ist...).

Hat jemand eine Ahnung zu diesem Problem (schlechte Konstruktion? Missbrauch von Gleichungen? Einschränkungen?)

Vielen Dank für Ihr Feedback!!

Mathias

repetition_selon_helice.sldprt
1 „Gefällt mir“

Wenn niemand geantwortet hat, schaue ich es mir heute Abend mit ausgeruhtem Kopf an... =)

Ich denke so, dass es ein Problem der Gleichungen ist, das man sehen muss.

1 „Gefällt mir“

Wofür wird die Variable "s" verwendet?

Warum 3?

Nun, nach vielen Versuchen werde ich mir eigentlich mehr einen Fehler in der Software ansehen...

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Zeit, Bart!

Die Variable "s" definiert den "vertikalen Abstand (nach Z) zwischen zwei Kanälen.

Das ist es, was ich über den Software-"Bug" gedacht habe...  

Wenn jemand eine andere Idee hat, bin ich dafür!!

Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Hallo

Sind Sie mit dem SP5 auf dem neuesten Stand, da es möglicherweise einen Fix in den Updates gibt.

Für mich ist es ein Problem in den Gleichungen, mit der GD gibt man eine Distanz. Für mich müssen Sie für Ihre Verteilung von einem Winkel ausgehen, der vom obigen Ø ausgeht. Denn selbst mit der 20 ist es nicht fair, messen Sie den Abstand zwischen dem 1. und dem letzten (8.9) und dann zwischen den anderen (9.39)...  

Dsl eratum meinerseits, es ist ein Fehler.... Ich hatte nicht darauf geachtet, dass das letzte Ø durch den Radius von 2...

Keine Sorge , ac cobra 427!

Aber deine Idee, eine Zirkelprobe zu machen, scheint mir gut zu sein. Ich versuchte es, indem ich meinen Sweep von der Oberseite des Raumes aus begann und das Ende der Führungsskizze an der Kurve des Propellers einhakte.

Aber die Wiederholung wiederholt die Grundfunktion, ohne dem Propeller als "Endbedingung" des Kanals zu folgen...

Hat jemand eine Idee für diesen Ansatz?

Seid gegrüßt!

1 „Gefällt mir“

Würde das das Problem lösen?

Verdoppeln Sie die Höhe der Spirale in den Gleichungen.

Fügen Sie dann der Spirale eine Umdrehung hinzu.

Auf jeden Fall ist Ihre Formel wirklich nicht schlecht! Gut gemacht;)

spirale.png
2 „Gefällt mir“

Ich bestätige, auch bei 120 Kanälen funktioniert es.
 (Ich habe nicht gezählt^^)

120.png
1 „Gefällt mir“

Danke Bart!

Diese Lösung wäre mir gar nicht erst in den Sinn gekommen!

Es löst mein Problem mit dem letzten Teil vollständig.

Aber im Gegenzug verstehe ich nicht, warum es mit einer einzigen Umdrehung nicht funktioniert hat...

Käfer oder kein Käfer?

Auf jeden Fall vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Oh, das ist ein Fehler, ich habe die Lösung nicht sofort gefunden, aber durch ein wenig Tüfteln habe ich dieses Ergebnis bekommen.

Solange es funktioniert =). Auf der anderen Seite sollte das Problem vielleicht im Solidworks Portal gemeldet werden.

1 „Gefällt mir“