Hallo ihr alle Ich versuche, ein sich wiederholendes Senkloch auf einer konkaven Oberfläche zu erstellen. Außerdem möchte ich, dass jedes dieser Löcher senkrecht zur Oberfläche verläuft.
Derzeit habe ich es geschafft, meine Oberfläche konkav zu machen, um Wiederholungen von Punkten auf meiner Oberfläche zu erstellen, dank des CreatePoints-Werkzeugs von MyCadtools. Die Idee war danach, ein Senkloch zu machen, um dann eine Wiederholung per Skizze zu machen. Das Problem ist, dass, wenn die Achse des ersten Senklochs vertikal ist, alle Löcher auch vertikal und nicht senkrecht zur Oberfläche sind, wie ich es gerne hätte. Haben Sie eine Idee, wie meine Löcher auf der Oberfläche normal sein sollen?
Hallo clement.carribon_2, Willkommen im Forum in der Hoffnung, dass wir Ihnen helfen können, die Lösung zu finden. Ihre Anfrage ist interessant, ich habe sie noch nie ausprobiert. Ich für meinen Teil würde versuchen, sie in der Erscheinung zu machen, aber ich denke, das ist nicht gewonnen. Ich denke, jemand hat eine Lösung. Viel Glück. …@+. AR.
Sie sollten wissen, dass, wenn Sie Ihre konkave Oberfläche auswählen und dann auf den Bohrassistenten klicken, die Positionierungsskizze standardmäßig eine 3D-Skizze ist → befinden sich alle Punkte auf der Oberfläche, und jede Bohrung verläuft senkrecht zu dieser Oberfläche.
Das Problem ist, dass die Wiederholung in einer 3D-Skizze nicht zugänglich ist.
All dies, um zu sagen, dass die erste Option, die mühsam ist, aber perfekt den Bedarf erfüllt, darin besteht, alle Punkte in der Lochpositionierungsskizze manuell zu definieren, bei der es sich um eine 3D-Skizze handeln muss.
Die zweite besteht darin, zu sehen, ob von dem flachen, gebohrten Blech aus die Verformungsfunktion
Im Kurven-zu-Kurven-Modus können Sie das gewünschte Ergebnis erzielen.
Vielen Dank für Ihr Feedback, Ich muss dieses Teil nachträglich im 3D-Druck herstellen, deshalb brauche ich, dass alle Löcher korrekt dargestellt werden. Sie durch ein Aussehen darzustellen, funktioniert in diesem Fall nicht.
In der Tat tritt das Problem zum Zeitpunkt der Wiederholung auf, und angesichts der Anzahl der Löcher hätte ich es gerne vermieden, sie einzeln zu platzieren, vor allem, wenn man dahinter feststellt, dass man zum Beispiel eine Dimension ändern muss.
Ich werde nach der Verzerrungsfunktion suchen. Wenn ich die gewünschte konkave Form finde, kann das eine Lösung sein.
Hallo Nicht getestet, aber eine Wiederholung der Funktion in einem Bereich aus einer 3D-Skizze, die auf der konkaven Form beruht, könnte die Aufgabe nicht erfüllen?
Ein bisschen abseits des Themas: Wäre es nicht besser, ein sechseckiges Muster als ein quadratisches Muster auf einem solchen Loch in einem Stück zu machen (besserer Widerstand, Fließfähigkeiten...)
Solidworks hat ein Problem mit Wiederholungen: Es weiß nur, wie man mit der gleichen Ausrichtung wiederholt... Und das ist extrem frustrierend!
Wenn Sie zum Beispiel ein Langloch machen, das zur Mitte Ihres Stücks zeigt, und dann um einen kreisförmigen Rapport bitten: Das Langloch behält die ursprüngliche Ausrichtung bei, anstatt jedes Element zur Mitte hin neu auszurichten
Das Gleiche gilt also für dein Piercing, es wird sich (meines Wissens) nicht wiederholen können, während es normal zu deinem Plan bleibt (was für jeden hier intuitiv ist)
Danach stelle ich fest, dass der Pilot dich zwingt, genau zu wissen, wo dein Loch ist. Und es ist nicht immer praktisch, wenn es zu einer Änderung kommt
Auf der anderen Seite sagte ich mir, dass:
Machen Sie ein flaches Blech mit den versenkten Löchern, die sich wiederholen
Erstellen Sie das Wellblech und speichern Sie es als Werkzeug
Verwenden Sie das Wellblech, um das 1. mit dem Werkzeug " Stanzen " zu verformen
Die Löcher müssen ihren " Ursprung " auf der Oberfläche haben, und ihre Achsen müssen senkrecht zu dieser Oberfläche sein. Aber was ist mit der Position der Ursprünge der Löcher auf der Oberfläche? Dem Bild nach zu urteilen, scheinen sie durch die Projektion eines 2D-Gitters auf die Oberfläche erhalten worden zu sein. Wahr oder falsch?
Wenn Sie über eine 3D-Skizze verfügen, die die Mittelpunkte auf der Fläche enthält, können Sie mit einem einfachen Makro normale Löcher in dieser Fläche erstellen. Auf der anderen Seite hat jedes Loch seine eigene Skizze, die generiert werden muss. Auf einen Blick, 1250 Pläne, 1250 Skizzen, 1250 Abtragsfunktion. Solidworks rudert...
Können Sie das SW-Modell der Grundplatte mit der Skizze teilen, in der die Löcher positioniert sind? Selbst in verschlechterter Form würde es möglich sein, die Machbarkeit zu testen.
Hallo Vielen Dank für Ihre Antworten, Die Methode der @Silver_Surfer , die auf einer ebenen Fläche wiederholt und dann die Verformungsfunktion von Kurve zu Kurve verwendet, ist perfekt geeignet. Sie müssen daran denken, die Option " der Kurve folgen " anzukreuzen.