Kurvengesteuertes 3D-Muster

Hallo

Hier ist der Kontext meiner Frage:

Ich muss Sprossen (alle identisch) entlang einer Wendeltreppe verteilen.

So wiederholen Sie einen langen Körper einer 3D-Kurve, indem Sie ihm gleichzeitig diese drei Bedingungen auferlegen:

1/ eine feste Ausrichtung (vertikal) 2/ eine variable Position (Tangentialität zur Resultierenden der 3D-Kurve auf der horizontalen Ebene) 3/ ein Abstand zwischen einem festen Vorkommen, das auf derselben horizontalen Resultierenden gefahren wird

Es fällt mir schwer, mein Bedürfnis auszudrücken. Ich hoffe, die angehängte Datei hilft beim Verständnis.

Ich denke, das Tool "kurvengesteuerte Wiederholung" wird das Problem nicht lösen. Vielleicht eine andere Methodik?

 

 


test_courbe_3d.sldprt

Abgesehen von einer Funktion, die ich nicht kenne, glaube ich leider nicht, dass es für Sie möglich ist.

Lösung: Teilen Sie Ihre Wiederholung in mehrere Schritte auf.

Sie müssen mit der  "Alignment-Methode" spielen, um Ihre Bindung zum Drehen zu bringen (ich bin auf SW2020).

Dazu muss möglicherweise eine Kurve oder eine zusätzliche Fläche hinzugefügt werden, damit SW diese Berechnung durchführen kann.

Gehen Sie zur Hilfe für die Wiederholungsfunktion: Sie sollte erklären, wie diese Option funktioniert.

Für mich ist eine Ausrichtung in diesem Fall nicht möglich, da es mehrere Flächen oder Kurven bräuchte, um die Ausrichtung zu definieren.

Kein leichtes Thema!

  Vielen Dank für Ihr Interesse sbadenis & froussel.

Sbadenis "Lösung: Unterteilen Sie Ihre Wiederholung in mehrere Schritte."

Wie würden diese Schritte aussehen?