Wiederholung nach Kurve ohne "senkrecht zur Kurve"

Hallo
Ich verwende SolidWorks 2017.

Ich habe eine Röhre mit einer Art Form und möchte den Materialabtrag durchführen, indem ich die neutrale Faser in regelmäßigen Abständen scanne. Dies ist jedoch nur möglich, wenn die Funktion der Kurve folgt, nicht wenn sie parallel bleibt.
Um dies zu beheben, sollten wir "versetzte Kurve" und "tangential zur Kurve" verwenden, aber in diesem Fall müssen wir eine "senkrechte zur Fläche" angeben (was in vielen Beispielen durch den Zylinder dargestellt wird, der in eine Spirale eingeschrieben ist). In meinem Fall habe ich keine, was soll ich tun?

1 „Gefällt mir“

Hallo

Können Sie uns etwas schicken, das uns helfen kann, besser zu visualisieren, wonach Sie fragen? 

 

Wir können nicht unbedingt gut sehen, aber die Kurve ist in drei Dimensionen gut, es ist ein Spline mit eher zufälligen Punkten. 
Ich möchte die Entfernung entsprechend der Richtung der neutralen Faser wiederholen.


capture1.png

Hallo i.crequer

Nur, dass wir uns über die Worte einig sind.

Die neutrale Faser und die Faser des Rohres, d.h. die Mitte des Rohres. Das war's O/N

Löst sich der Materialabtrag zur Mitte des Rohres  hin von Verstopfungen oder ist er blind???   Im ersten Fall ist es das Laserschneiden, im zweiten Fall das Entfernen durch Fräsen (obwohl es angesichts der Form des gebogenen Rohrs unwahrscheinlich ist ;-)  )

Erfolgt die Demontage vor dem Biegen des Rohres oder danach?

Wäre die Entfernung, die Sie durchführen möchten, vergleichbar (wenn auch sehr unterschiedlich) mit Teilen von Gewinden, wenn Sie einen externen Thread erstellen würden?

Können Sie Ihren Beitrag posten, es wird einfacher sein AMHA, weil Ihre Bilder für mich mäßig verständlich sind

Beim ersten Lesen würde ich das nicht so machen, ich würde die Wickelfunktion verwenden, wenn sich die Materialabtragungen in das Rohr öffnen. Ich habe ein Beispiel, wenn Sie möchten.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Also, wenn ich dein Problem richtig verstanden habe:

Normalerweise haben Sie immer die Kurve, die Sie als Skizze verwendet haben, um Ihr Kabel zu erstellen. Versuchen Sie, eine erste Materialentfernung um Ihre neutrale Faser herum zu erstellen, und dann können Sie die Funktion "kurvengesteuerte  Wiederholung" verwenden

Auf diese Weise können Sie Ihre Materialentfernung regelmäßig wiederholen, während Sie Ihrer Kurve folgen:)

Sag mir, ob es funktioniert oder ob ich mich geirrt habe;)


capture.png
3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten. 
In der Tat ist es vergleichbar mit Teilen von Netzen, aber parallel, ohne Helicoide. Die neutrale Faser ist in der Tat das "Zentrum" des Rohres. Der Materialabtrag erfolgt durch Umdrehung um diese neutrale Faser.

Die Wiederholung, die von einer Kurve angetrieben wird, ist genau ineffizient, sie folgt der Kurve nicht, wie ich es gerne hätte.
Eine einzige Konfiguration liefert ein Ergebnis, und das ist nicht das, wonach ich suche. Ich möchte, dass die Form oben der Kurve folgt und nicht parallel bleibt. Ist es klarer?
Es scheint, dass das "normal zum Gesicht" brauchbar ist, aber in meinem Fall scheint es mir, dass es dieses normale Gesicht nicht gibt.
Nochmals vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

 

1 „Gefällt mir“

Wenn Sie sicherstellen möchten, dass Sie ein Ringrohr modellieren 

Wenn das der Fall ist, müssen wir die Dinge anders machen

nicht einfach zu machende Repettes nach einem Spline unter SW 2017

Stellen Sie Ihr passendes Ringrohr zusammen

und setzen Sie mit dem Verformungswerkzeug Ihre 3D-Skizze fort

Siehe beigefügtes Bild

@+ ;-)

3 „Gefällt mir“

Was ist, wenn Sie tangential zur Kurve ankreuzen?

Vielen Dank, das ist genau das, was ich gesucht habe!
Ich werde Ihnen Anfang nächster Woche von meinem Erfolg oder Misserfolg berichten.
Nochmals vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Guten Abend @ i.crequer

Es hängt alles von der Präzision in der Form des Rohres ab.

Mit Präzision meine ich, dass man die Bearbeitung durchführen möchte, sobald das Rohr geformt ist: Dann erfordert es eine beeindruckende Präzision. Auf der anderen Seite, wenn Sie Ihren Materialabtrag vor dem Biegen Ihres Rohrs bearbeiten, haben Sie eine Lösung.

Aber vielleicht geben Ihnen meine Kollegen eine andere Lösung.

Lassen Sie mich mich erklären und was ich vorschlage

Wegen eines geraden Zylinders (Ihr Rohr wird von Ihrem Lieferanten geliefert), dann eine Wicklung mit Materialabtrag; Dann verwenden Sie die Flex-Funktion, um Ihren Schlauch in die gewünschte Form zu biegen.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

@@ i.crequer

Welche Lösung wählen Sie schließlich für Ihre Tests?    ;-)

1 „Gefällt mir“

@ Zozo

Es ist eine Annalle-Röhre, die er will

@+ ;-)

 

1 „Gefällt mir“

Gut!

Ich hatte dies gelesen (Entfernen von Material durch Streichen der neutralen Faser in regelmäßigen Abständen.)

In der Tat ist Ihr Vorschlag der richtige. Ich habe die Aussage falsch verstanden, aber du: Du hast Glück, du hast alles verstanden. ;-)   ;-) ;-)

1 „Gefällt mir“

Ja, aber eine Ringröhre hat theoretisch keine scharfe Kante, die in der nächsten Nachricht zu sehen ist ;-)

@+

1 „Gefällt mir“

Nochmals vielen Dank, ich habe es dank Ihres Rates geschafft!
Abhängig von den verwendeten 3D-Skizzen erhalte ich jedoch sehr regelmäßig die Fehlermeldung "Eine Oberfläche, die sich schneidet, konnte nicht erstellt werden", und ich kann nicht verstehen, woher sie kommt oder wie ich sie einstellen soll, durch die Geometrie oder durch die Parameter der Funktion "Verzerren". 

Ja, es ist ganz normal, wenn man kriecht 

das heißt, dass sich die Figur durchdringt (die Bosse berühren sich)

Im Allgemeinen ist es so, dass Ihr Biegeradius zu klein ist

Vergrößern Sie daher die Biegeradien

Dies hängt auch davon ab, wie Sie das zu verformende Teil erstellt haben

Schauen Sie sich dieses Bild an, die Flanken der Bosse sind nicht // Das liegt auch an meiner Grundskizze und diesen Einschränkungen

Die Ringe sind bei der Außenfaser breiter als bei der Innenfaser

Solidworks biegt ein gefaltetes Rohr nicht gerne

@+ ;-)

1 „Gefällt mir“

Hallo

Wenn Sie die FLEXION-Funktion wie von mir vorgeschlagen verwenden, werden Sie dieses Problem nicht haben. Mit der Biegefunktion können Sie sogar die Verformung eines Silentblocks simulieren.

Siehe das Tutorial, das ich vor ein paar Jahren zu diesem Thema gemacht habe.

Herzliche Grüße

PS: @gt22 danke, dass du den Tippfehler in der Schreibweise  der Plissee-Röhre korrigiert hast ;-) ;-)

2 „Gefällt mir“

Ich habe auf dem Weg ein L verloren, sorry 

Fehler behoben danke