[Gelöst] PRÜFUNG DES SCHRAUBENWIDERSTANDS

Hallo ihr alle

Seit einiger Zeit habe ich das gleiche Problem mit Schraubenverbindern in der Simulation,

und ich kann keine klaren Erklärungen finden.

Ich möchte die Festigkeit mehrerer Schrauben in einer Baugruppe überprüfen.

Ich habe den Eindruck, dass die Axialkraft durch das Drehmoment meiner Schrauben meine Ergebnisse verfälscht.

Was ich nicht verstehe, ist, warum sich die Axialkraft der Vorspannung und die Axialkraft aufgrund einer Zugkraft addieren?

Für mich gilt: Sobald die Zugkraft geringer ist als die Vorspannkraft, besteht zum einen keine Ablösungsgefahr, das ist ok

Die Kraft in der Schraube muss aber gleich der Vorspannkraft bleiben und nicht die Summe aus beiden? In diesem Fall ist es besser, wenn ich das Anzugsdrehmoment bei 0 belasse.

Ich hoffe, dass ich klar genug bin, und ich hoffe, dass mir jemand den richtigen Weg weisen kann.

Vielen Dank im Voraus

Niemand, der mir hilft?

Hallo

Ich stimme Ihrer Analyse zur Nichtakkumulation von Gebühren zu. Nach bestimmten Normen wird jedoch akzeptiert, dass sich 10 bis 20 % der Zugkraft in der Verbindung auch in den vorgespannten Schrauben widerspiegelt.

Wenn es nicht möglich ist, die Software zu konfigurieren, ist es in der Tat besser, die Rohkräfte wiederherzustellen und nebenbei eine analytische Validierung durchzuführen. Übrigens, in allen Firmen, die ich besucht habe, hat das Konstruktionsbüro für Kalkulation die Schrauben immer in einer Excel-Datei und nicht in der EF-Software überprüft.

1 „Gefällt mir“

Hallo Chamade,

Danke, es ist schön, endlich jemanden zu finden, der meine Analyse teilt.

Wie Sie sagen, würde ich von jetzt an mit null Vorspannung den Widerstand überprüfen und manuell mit der Vorspannkraft vergleichen, um die Nichtablösung zu überprüfen.

Danke noch einmal

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende

Ich bin etwas spät dran, aber tatsächlich spiegelt sich nur ein Teil der "äußeren" Zugkraft in einer vorgespannten Schraube wider. Dies wird als Filterung bezeichnet: Der Teil der äußeren Kraft wird in einem bestimmten Verhältnis (Filterkoeffizient) weitergegeben und die Simulation soll dies berücksichtigen. Es ist daher normal, dass die Zugkraft in Ihrer Schraube größer ist als die Vorspannung, wenn Sie eine externe Last aufbringen. In der Tat soll der Anteil der Empfänger bei etwa zehn % liegen, solange es keine Ablösung gibt, wie Sie zu Recht sagen.

Wenn Sie einen PT von 10.000 N und eine externe Kraft von 3000 N einführen, sollten Sie daher eine Anstrengung in der Größenordnung von 10.300 N erhalten. Je nach Art der Schraube und vielen anderen Bedingungen variiert sie, aber Sie können den Filterkoeffizienten, der mit Ihrer Schraubverbindung verbunden ist, je nach Endergebnis selbst ableiten;)

Diese zusätzliche Beanspruchung scheint mir insofern sehr wichtig zu sein, als dass Schrauben allein durch Anziehen bis zu 85 % ihrer Streckgrenze vorgespannt werden können. Dies hängt von den Anzugsbedingungen ab (Reibungskoeffizient an den Gewinden und unter dem Schraubenkopf + Dispersion aufgrund des Klemmmediums, was sehr wichtig sein kann). Tatsächlich kann eine unkontrollierte oder zu große Überspannung die Schraube an ihre Grenzen bringen.

Ich rate Ihnen daher, das Drehmoment, sondern die Vorspannung nicht in den Definitionsparametern des Schraubenverbinders anzulegen, wenn Sie diese kennen. Aus Erfahrung funktioniert das ganz gut: Ich für meinen Teil mache immer 2 Berechnungen, eine mit der maximalen Vorspannung und die andere mit der minimalen Vorspannung unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Dispersionen (nach einer standardisierten Methode). Das Modell des Bolzenverbinders ist so konstruiert, dass die axiale Vorspannung auch das Torsionsmoment erzeugt: In den Spannungsergebnissen kann nachgewiesen werden, dass die in einem Bolzenverbinder ohne zusätzliche äußere Last erzeugte Torsionsspannung der durch das Anzugsmoment eingebrachten Torsionsspannung entspricht (dank der Kellermann-Relation).

So können Sie überprüfen:

- Mini-Vorspannung: damit Ihre Baugruppe unter Last nicht verrutscht

- Maximale Vorspannung: damit Ihre Schrauben nicht brechen

Natürlich ist es am besten, dies von Hand zu beginnen, da Sie so 2 Gleichungen erhalten, die im Allgemeinen recht einfach sind. Wenn die Geometrie jedoch zu komplex ist, wird die analytische Berechnung relativ grob oder sogar unmöglich, da es sehr schwierig ist, die Verformung der Teile zu berücksichtigen.

2 „Gefällt mir“

Hallo 

Vielen Dank für Ihre Erklärungen,

-Was meinen Sie mit der Vorspannung: Ist es die axiale Belastung in der Definition des Steckers?

Und  wie wurde diese  Prätension berechnet  ?   

Und wenn Sie die intelligente Befestigungsfunktion  von SW verwenden und das Teil standardmäßig vorgespannt lassen, sind die Ergebnisse gut?  

Und wenn die Antwort nein ist, wie bestimmen Sie dann die Zahlen, die in das vorgespannte Teil eingefügt werden sollen?

Grüße 

Hello@AVATAR100

Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass Sie gerade ein Thema aus dem Jahr 2017 ausgegraben haben , das von vielen als gelöst angesehen wird.

Das heißt, Sie möchten wahrscheinlich von der "Vorspannung der Schraube" sprechen.

Ich werde nicht umschreiben , was @peysette gesagt hat, der dringend empfiehlt, das Paar nicht zu verwenden.

Der Vorteil des Drehmoments besteht darin, dass, wenn wir seinen Wert (Drehmoment T) angeben, die SW-Simulation die axiale Spannung berechnet, die, wie bereits gesagt, die Vorspannung der Schraube nach der Formel F= T/(KxD) ist

Für das Protokoll: D ist der Durchmesser der Schraube und K ist der Reibungskoeffizient. Der Wert von K ist recht kompliziert zu berechnen, aber der Wert von K=0,2 ist für die meisten häufigen Fälle gut genug.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo

Vielen Dank für die Antwort, aber ich verstehe es noch nicht, sorry

Der Querschnitt spannt SW am Bolzenverbinder vor,  und zwar mit der Funktion Toolbox - Smart Fasteners .  

Gibt es entweder Axial oder Drehmoment, was mache ich? Da SW bereits einen Wert in Axial in Newton eingestellt hat, nehme ich diesen Wert standardmäßig? , oder wird sie intern von SW berechnet?

Wenn nicht, was kann ich tun? 

Herzliche Grüße 

PS: Du gibst mir die Formel von F als Funktion des Paares T, aber auf SW braucht man das eine oder andere, oder? von beiden gleichzeitig  und (wenn wir F haben, brauchen wir das T nicht)

Die Frage ist auch  , ob das F, das Sie erwähnen, der Wert ist, den SW im vorgespannten Teil anzeigt, _axial ??