Stufen-Lösung

Hallo

Ich würde gerne wissen, wie hoch die Auflösung (0,001 mm?) einer STEP-Datei ist und ob sie konfigurierbar ist.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo

Die theoretische Auflösung einer STEP-Datei macht nicht viel Sinn, da es sich vor allem um ein eindeutiges Austauschformat handelt, wie es das Akronym STANDARDfür Exchange of Product model data bezeichnet .

Dadurch vermittelt die Datei selbst neutral die Maßtoleranz, die Sie in Ihrer ursprünglichen CAD-Datei angegeben haben.

Sie sollten sich jedoch nicht zu sehr darauf einlassen, da es die Präzision oder die Möglichkeit der Präzision der Maschine ist, die die Genauigkeit des fertigen Teils bestimmt.

Für den Laser können Sie also keine H7-Bohrung und noch weniger einen hundertstel Achsabstand mit einer feinen Abmessung garantieren. Bei allem, was 3D-Druck ist, ist es schlimmer, da es im besten Fall 1/10 und noch mehr bei allen Dimensionen der Geometrie ist.

Mit anderen Worten, wenn Sie eine Genauigkeit in der Größenordnung von einem Hundertstel anstreben, müssen Sie an die maschinelle Nacharbeit durch Materialabtrag denken. Auf der anderen Seite sieht es bei CNC-Maschinen anders aus, da es eine Schnittstellensoftware zwischen Ihrer STEP-Datei und der Maschinensteuerungssoftware gibt, die in der Regel ein für die Maschine spezifisches Dateiformat verwendet.
Da die STEP-Datei als neutral betrachtet wird, wird Ihre Bemaßung, wenn sie in der ursprünglichen CAD-Datei korrekt eingestellt ist, unverändert an die Maschine übertragen.
Danach ist es die ganze Kunst des Maschinisten, der sich sowieso auf einen MEP verlassen wird, um Ihnen die Bewertung nach dem zu garantieren, was er über seine Maschine weiß.

Herzliche Grüße

4 „Gefällt mir“

Hallo

Dabei handelt es sich nicht um einen Hersteller, sondern um einen Austausch auf eine andere Software, die Kollisionen erzeugen könnte, die sicherlich klein, aber ärgerlich sind.

Herzliche Grüße

Hello@fthereze

Was du sagst, ändert nichts an dem, was ich dir vorhin gesagt habe.

STEP ist ein Neutralformat: Wenn Sie also in Ihrem 3D-CAD eine Bohrung oder eine Maßkette in A definiert haben, werden Sie diese in der B-Software finden.

Übrigens, Sie müssen uns sagen, wie Sie erkennen können, dass es winzige Kollisionen in Software B gibt.

Die winzigen Kollisionen (welche Werte und auf wie vielen Seiten ????), falls es welche geben sollte, können nur dann geschätzt werden, wenn die empfangende Software alle Dimensionen reproduziert und darüber hinaus in der Lage ist, die Kollisionen zu erkennen und zu quantifizieren, wie es SolidWorks sehr gut macht.

Eine einfache Angst ohne konkrete und unbestreitbare Elemente kann nicht aufgelöst werden. Ich persönlich spiele nie Lotto, weil ich Angst vor dem Gewinnen habe.

Ernsthafter:
Software wie SolidWorks erfüllt alle anspruchsvollsten Kriterien, um die genauesten Teile der Welt herzustellen.

Was mich zu der Bemerkung führt, dass die globalen Industriestandards für die Fertigung oder den Dateiaustausch in Ihrem Fall nicht Voodoo sind.

Herzliche Grüße

PS: Sie geben keine Informationen über die Software an, die die STEP-Datei empfangen und verwenden wird.