Reverse Engineering mittels Triangulationslaser

Hallo 

Nach einem gegebenen Projekt muss ich einen Teil von etwa 1m^3 scannen und mit dem Reverse Engineering überprüfen. Das heißt, eine Seite auf dem Teil einzunehmen, das direkt in SolidWorks geöffnet wurde. Zunächst wird das Stück ein Stück Revolution sein. Es wird mit einem MicroEpsilon (https://www.micro-epsilon.fr/displacement-position-sensors/laser-sensor/)-Laser gescannt. Ziel ist es, den Laser Punkt für Punkt auf dem Bauteil zu bewegen und so eine xls-Datei zu erzeugen, in der jede Position in Bezug auf die 3D-X,Y,Z-Ebene aufgelistet ist. Und dann machen Sie es in eine Datei, die auf Solidworks verwendet werden kann. Meine Fragen lauten wie folgt. Ist es möglich, Ihre Teile einfach durch Reverse Engineering zu kontrollieren? Wenn ja, wie sieht es mit der Genauigkeit aus ? Wenn nicht, aus welchem Grund? Ich bin bei diesem Thema sehr vage, weil ich sehr wenig Erfahrung mit Reverse Engineering habe. Zögern Sie nicht, mir Fragen zu stellen, um das Problem zu klären.

Vielen Dank im Voraus

Lionel

Hallo

Es gibt anscheinend einen einfacheren Weg, da einige Scanner direkt eine Datei bereitstellen, die von SOLIDWORKS verwendet werden kann. Schauen Sie im Import-Export-Vorgang und dann im Scan in 3D

aber auch im Video Scan to 3D im Video auf youtioubheu

Es gibt Schulungen zu diesem Thema, die von VIsiativ organisiert werden (ich habe keine Provision als Influencer   ;-)  )
Training ist eine gute Lösung, weil Sie sagen, dass Sie sehr wenig Erfahrung mit Reverse Engineering haben, schauen Sie sich JavElin als konkretes Beispiel an.

Ich schlage vor, Sie suchen nach Add-Ins, die Ihnen das Reverse Engineering erleichtern, wie Xtrac3D von POLYGA , aber es gibt andere, die leicht zu finden sind, indem Sie mit Add-in oder Plug-in für SW suchen

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

Guten Abend @tous

Noch eine "Fire and forget"-Frage, es sei denn, der Bewerber wurde vom Lichtschwert in eine Scheibe geschnitten.

Es erinnert mich an den armen Ducros, der verrückt wird!

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Zozo_mp,

Und ja, manchmal frage ich mich, ob Ducros nicht auch ein bisschen ein Herzog war. !!!

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Guten Abend 

Entschuldigen Sie diese späte Antwort. Vielen Dank zunächst für Ihre Antworten, ich werde mich den verschiedenen Links zuwenden, die Sie mir zur Verfügung gestellt haben, und meine Forschung morgen vertiefen! Es ist nicht einfach, Inhalte zu finden, ohne genau zu wissen, wonach Sie suchen, daher meine Frage.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend/Tag.

Sie sollten vor allem wissen, ob Sie Maßkontrolle oder Reverse Engineering betreiben möchten.

1 „Gefällt mir“

Die Hauptfunktion besteht darin, die Maßkontrolle an großen Teilen (ca. 1m^3) durchzuführen

Ich bin mir nicht sicher, ob Sw die beste Software für diese Art von Arbeit ist.
Nach dem Wenigen, was ich gesehen/geübt habe, sind die von den Maschinenherstellern angebotenen Steuerungslösungen besser geeignet (bessere Benutzerführung, Skripterstellung, digitale Verarbeitung und Erkennung).