Linearkugellager: Design für Bewegung und Simulation

Hallo

Im Rahmen eines persönlichen Projekts, einer Schiene für einen Fernseher, möchte ich Sie um Ihre Erfahrung und Ihr Fachwissen bitten, um mir bei der Beantwortung der Fragen zu helfen, die ich in den verschiedenen Bereichen habe, die für die Realisierung erforderlich sind.
Mit dem Wissen, dass es über die Modellierung hinaus mein Ziel ist, das Ganze mobil zu machen, lineare und kreisförmige Bewegungen zu bewältigen und Kräfte und Widerstände zu simulieren.
Da ich weiß, dass ich neu in der Blechmodellierung bin, werden einige Fragen die Realisierung einiger Formen betreffen.

Einen Überblick über das Projekt werde ich später geben.

Erstes Element, HINTER DEN KULISSEN:
Teleskop-Kugelführungen für Schubkästen, von HETTICH, mit den Maßen 500x45x12mm, beworben für eine Belastung von 45kg (paarweise, nehme ich an), und für die ich nur minimale Angaben zu den Materialien habe.
https://www.leroymerlin.fr/produits/quincaillerie/quincaillerie-du-meuble/compas-verin-coulisseau-coulisse/coulisse-pour-tiroir/coulisse-pour-tiroir-a-billes-hettich-45-kg-l-50-cm-67553206.html?src=clk

Interessant wird es, dass ich das Modell selbst reproduziere, von denen, die ich in meinen Händen habe. Ein Modell, das nicht zur Herstellung bestimmt ist, sondern in Simulationen (und Renderings) verwendet werden soll, um die Durchführbarkeit des Projekts zu überprüfen, daher muss es den Designregeln entsprechen.

Ich fing an, so gut ich konnte, das Blech für die verschiedenen Schienen der Rutsche zu biegen, als unabhängige Teile (darauf komme ich zurück), dann kamen die Lager.

Frage 1. Für Bewegungen und Simulationen, ist es besser:

1) Kugeln " -Karosserie im gleichen Teil wie der  " Blech-" Schlitten,
ODER
2) Ein " Kugel "-Teil und ein " Schlitten "-Teil in einer Baugruppe?

Hier ist der aktuelle moderierte Rollover.

1 „Gefällt mir“

Hallo Sylk
Kurze Frage, warum willst du eine mechanische Simulation deines Backstage-Bereichs machen, da du bereits eine Ladung in der Leroy Merlin Doku hast?

3 „Gefällt mir“

Zu Ihrer Information finden Sie den Backstage-Bereich im CAD-Format auf ihrer Website:
https://web.hettich.com/fr-fr/cad#
Und stimmen Sie @DoubleL zu, warum sollten Sie die Daten eines Herstellers neu berechnen?

3 „Gefällt mir“

Hallo

Denn es wird einen Überhang haben, der bei der normalen Nutzung dieser Rutschen nicht zu erwarten ist.
Berechnen Sie auch die Spannungen auf dem Hauptlager.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Sylk

Ich möchte hinzufügen, dass ich hinzufügen möchte, dass

1°) Für den Simulationsteil sind die Kugeln nicht von Interesse, da man keine Verbinder an den Kugeln anbringen kann (und die Simulation funktioniert nur in statischer und dynamischer Richtung ist in diesem Fall nicht interessant).
Darüber hinaus ist zu beachten, dass nicht mehr als vier Kugeln mit der Außenschiene in Berührung kommen. Mehrere Bälle spielen keine Rolle, wenn ein Überhang von mehr als 1/2 vorhanden ist.
Ich spreche hier nur von statischer Simulation.

Den Multiball gibt es nur, weil wir nicht wissen, wie groß der Überhang sein wird, weil es sich um eine Rutsche handelt. Das ist auch der Grund, warum sobald die Rutsche viel raus muss, Doppelhub-Rutschen eingebaut werden.

2°) Für den Animationsteil können die Constraints nur auf die Kugeln und damit nur auf die Schienen oder Teile der Schienen gelegt werden, sofern Trennlinien subtil verwendet werden. Mit anderen Worten, eine banale Kontaktbeschränkung reicht aus.

3°) Beim Rendern mit Visualize erstellen Sie nur statische Bilder, so dass die üblichen Einschränkungen ausreichen, wenn Sie mehrere Positionen mit mehreren Bildern haben.

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank @sbadenis , leider sind die Modelle unvollständig und ungenau. :pleading_face: Sie haben keine Lager, und einige haben eine fehlende Schiene (einschließlich des Modells, das mich natürlich betrifft). Sie sind etwas grob in der Größe. Und ich kann das genaue Modell nicht finden, aber ich habe eines gefunden, bei dem ich in der Lage sein sollte, das Profil der Schienen wiederherzustellen (oder auch nicht, angesichts der Fehler) (einige Abmessungen sind im echten Leben schwer genau zu messen), so dass es mir immer noch ein wenig hilft, voranzukommen.

Es wird wahrscheinlich klarer sein, wenn man eine Gesamtvorschau sieht, aber grundsätzlich möchte ich auch den Durchhang der Folie beim Öffnen testen. Bei einer parallelen Montage zum Boden neigt das Ende der abgehenden Schiene zum Boden und verliert seine Horizontalität.
Für eine Schublade ist uns das egal, da sind wir uns einig, aber für einen Fernseher... Wie bei einem Gemälde gilt: "Wenn es nicht gerade ist, ist es".
Ich möchte versuchen, eine Neigungskompensation der Halterung bereitzustellen, um einen Fernseher parallel zum Boden zu haben, wenn er ausgefahren wird.

Um auf die Lager zurückzukommen: Dieser Durchhang ist zum Teil eine Folge des Spalts zwischen den Kugeln und den sich berührenden Teilen.
Die anderen Lager dieser Rutsche bestehen aus 2 unabhängigen Teilen, die durch das Durchhängen ihren Richtungen entgegenwirken. Beim Betätigen der Schiene rollt das hohe Lager nach außen, während das niedrige Lager nach innen rollt.

Diesen Aspekt möchte ich in der Simulation berücksichtigen können. Durchhängen durch Spielen, durch Ausrutschen und durch Biegen. Das ist fast das Wichtigste.

Wäre es nicht schneller und einfacher, eine längliche oder andere Typanpassung vorzunehmen und dann das Quadrieren während der Montage durchzuführen?

1 „Gefällt mir“

Hallo

Wenn ich die Rutschen mit 2 Schrauben an einem Brett befestigt habe, ja, aber es gibt keine, gibt es eine Stahlschiene, die zwischen den Rutschen und den Brettern vorgebohrt (oder sogar vorgezapft) ist und die maximale Anzahl von Schrauben hat.

Eine Alternative könnte ein Drehpunkt auf 2 Achsen sein, aber Sie brauchen einen starken, also einen schweren,... Am Ende meines Arms, da bin ich mir nicht sicher. Ich entschied mich für einen einfachen Drehpunkt, auf einem Lager oder nicht.

Äh, wäre es nicht am schnellsten, ein Paar Folien zu kaufen und einen Test mit einer gleichwertigen Belastung durchzuführen?

2 „Gefällt mir“

Ich habe nicht das Euro NCAP-Budget, um Crashtests durchzuführen :sweat_smile:

Es handelt sich nicht um einen zerstörenden Test, sondern um einen Prototyp, zumal Sie mit dieser Art von Hardware möglicherweise sehr weit von Ihrer Simulation entfernt sind und einen unterschiedlichen Versatz zwischen den beiden Seiten haben.
Ich denke auch, dass es klug wäre, ein Kalibrierungs-/Korrektursystem bereitzustellen (zumal wir nicht wissen, wie das System altern wird, aber es wird nicht zum Besseren sein).

3 „Gefällt mir“

Hallo @stefbeno zusammen.

Über die Vorbereitung des Systems und seine Implementierung hinaus besteht die Idee darin, es zu nutzen, um meine Nutzung von SolidWorks zu verbessern, indem ich lerne, wie ich einige seiner Funktionen/Fähigkeiten nutzen kann. Und dieses Projekt erfordert zufällig Blech, Bewegung und Simulation, 3 Aspekte von SW, die ich nicht beherrsche, also ist es ideal.
Vielleicht ist die Passage durch SW nicht immer die relevanteste, aber um zu lernen, wie man ein GPS benutzt, muss man irgendwann versuchen, irgendwohin zu gehen, auch wenn man den Weg kennt.

Du hast vorgeschlagen, dass ich den Werkzeugkasten herausnehme, aber abgesehen von der Nachricht von @Zozo_mp habe ich nicht viel mehr Informationen über SW, insbesondere über die Lagermodellierung.
Das hätte ich wohl schon früher sagen sollen.

Kurz gesagt; Ich brauche einen Master, kein Messgerät. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Hallo @Sylk

Tut mir leid, aber ich bin nur sechs Fuß groß

Auf der anderen Seite, wenn Sie ein ASM erstellen, wie z. B. das Bild monorailetcoulisse.PNG und Sie keine beweglichen Kugeln verwenden, können Sie eine Simulation mit Kugelrutschen mit vollständig ausgefahrenen Kugeln erstellen.

Konkret müssen Ihre Stämme blockiert werden und es dürfen nur vier pro Teil der Schiene sein. Und das entspricht dem Eindringabstand für Kontakte mit der Schiene.

Ich finde es sehr kompliziert, warum also nicht stattdessen Rollenführungen verwenden? Rollenführungen FR6500 - Traglast 50kg - Gesamtauslass FULTERER | Bricozor
Wie auch immer, unabhängig vom Modell, diese Teile haben ein Spiel in horizontaler Richtung, so dass die Simulation, um alles zu berücksichtigen, kompliziert und nicht völlig realistisch sein wird, um alle Verformungen zu berücksichtigen (insbesondere solche, die wie Verschüttungen aussehen).

Das Modell muss also über Einschränkungen verfügen, die diese lateralen Spiele gut simulieren.

Wenn Sie kein Spiel wollen, verwenden Sie entweder keine billigen Rollenrutschen, sondern stärkere als Kugelrollen, oder Sie wechseln zu industriellen

Die Folien kosten Sie am Ende den Preis des Fernsehers (der selbst für die sehr, sehr großen nicht so schwer ist (65 KG)

Unter uns, was uns stört, ist, warum Sie diese Simulation machen wollen, abgesehen davon, dass Sie SW besser beherrschen.

Cdlt

2 „Gefällt mir“