3D-Scannen und Reverse Engineering

Hallo an alle

Ich habe eine .obj Datei (Mesh, also wenn ich mich nicht irre), die der Scan eines 3D-Teils ist. Ich würde gerne Reverse Engineering betreiben, um zum Beispiel eine Modellierung des Teils in SolidWorks zu erhalten und Konstruktionspläne erstellen zu können. (Das gescannte Teil ist ein defektes Teil und wir wollen es wieder aufbauen)

Meine Frage ist folgende: Kann mir jemand, der an diese Art von Ansatz gewöhnt ist, eine Methode und die von ihm verwendete Software empfehlen?

Ich habe Rhinoceros 3D, SolidWorks mit dem Scan to 3D-Modul und Autocad.

Ich habe einige Tests mit den folgenden Methoden durchgeführt:
- Import in Rhino, dann Erstellen von Oberflächen, Schnitten für eine manuelle Rekonstruktion, dann ein Import in SW für eine Funktionserkennung (dieser letzte Punkt wurde noch nicht getestet)
- Import in Solidworks, aber ich kann es nicht mit dem Modul Scan to 3D verwenden.

SEI VORSICHTIG Ich verlange nicht, dass ich mich mit einer Schritt-für-Schritt-Methode überhäufen lasse, sondern um mehr Feedback und Ratschläge, wie ich am besten vorgehen kann.

Vielen Dank im Voraus

1 „Gefällt mir“

Versuchen Sie bereits, mit Funktionserkennung zu testen

Es ist nicht schlecht und dafür gemacht................; -)

2 „Gefällt mir“

Gt22 danke für Ihre Antwort, das Problem ist, dass die Schaltfläche zur Funktionserkennung ausgegraut ist, wenn ich mein Teil importiere. Glauben Sie, dass es am Importformat liegt?

1 „Gefällt mir“

Sie haben welche Version SW Standard Pro Premium

Ich denke, Sie benötigen die Premium-Version, um eine Funktionserkennung zu haben

Haben Sie schon einmal versucht, eine Funktionserkennung mit Ihrer SW durchzuführen?

@+

Hallo

Dafür hat er eine Pro-Lizenz. Wenn Sie es haben, müssen Sie Scan to3d in den Add-Ins aktivieren, dann die Datei öffnen und im Dateityp " Mesh-Datei " am Ende der Liste auswählen und dann auf  das Teil klicken und dann öffnen.

Möge die Macht mit euch sein.

 

2 „Gefällt mir“

Ich habe die Standardversion, aber mein Kollege, der die Premium-Version an seinem Fahrrad hat, hat das gleiche Problem, die Funktion ist ausgegraut.
Nein, ich habe noch nie einen gemacht, ich habe mir das SW-Tutorial unter diesem Link angeschaut http://help.solidworks.com/2012/French/SolidWorks/fworks/t_recognizing_features_automatically.htm

aber hey, da ich die Funktion nicht aktivieren kann, ist es schwierig, einfach zu starten.


Wir haben es gerade mit einem einfachen Stück versucht, das wir erstellt haben, aber die Funktion bleibt ausgegraut, ich werde zuerst danach suchen, woher dieses Problem kommt, das ich zuerst beheben muss.

Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort

Hallo

Die FeatureWorks-Feature-Erkennung, die seit SW2016 Standard ist, funktioniert nur bei importierten Volumenkörpern, nicht bei Flächen und Hälsen.

@+

 

2 „Gefällt mir“

So importieren Sie eine OBJ-Datei 

3 „Gefällt mir“

@ coyotte meinst du, dass 

FeatureWorks-Feature-Erkennung

Es funktioniert in lauter Lautstärke

Es funktioniert nicht in Surface

@+

2 „Gefällt mir“

Ich habe bereits ähnliche Projekte unter solid durchgeführt

1- Öffnen Sie die Datei als Mesh-Datei 

2- Verwenden Sie die Funktion "Netzvorbereitungsassistent"

3- Dann müssen Sie die Oberflächen neu erstellen

 

 

2 „Gefällt mir“