Gründung eines eigenen Unternehmens, freiberuflicher Ingenieur

Oder besser, dieses:

http://www.lynkoa.com/forum/solidworks/dessinateur-independent

1 „Gefällt mir“

Danke Alain, ich hatte diese verschiedenen Themen bereits gelesen.
Aber nicht genug, um mich zu beruhigen!

Tatsächlich habe ich in verschiedenen Foren mehrfach gelesen, dass es für einen Freiberufler möglich ist, mit einem Minimum an Investitionen zu arbeiten. Mit CAD-Lizenzen und Kundenhardware...

Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht wirklich daran! Lassen Sie mich das erklären:

• Wenn ein großes Unternehmen einen Freiberufler hinzuzieht, liegt das daran, dass es eine pünktliche Arbeitsüberlastung hat, so dass jeder im Unternehmen Vollgas gibt und alle Lizenzen genutzt werden. Ich weiß, wie es läuft, man kann nie genug Lizenz haben, wenn es hektisch ist! Ich habe noch nie ein Unternehmen mit überschüssigen Lizenzen gesehen!
  • Wenn ein kleines Unternehmen einen Freiberufler hinzuzieht, liegt das daran, dass es keine CAD-Mittel oder gar kein Konstruktionsbüro hat...

Kurz gesagt, ich habe den Eindruck, dass der Kauf einer solidworks Lizenz unerlässlich ist (vielleicht irre ich mich...). Da ich weiß, dass eine meiner Fähigkeiten, die ich nutzen möchte, in der Dimensionierung und Berechnung nach unendlichen Elementen liegt, müsste ich mich daher für eine Premium-Lizenz mit Simulationsoption entscheiden, zu der ich eine jährliche Wartung hinzufügen muss.... Glups... wenn ich eine gute Workstation hinzufüge, die hält... Wieder glups! Ich lasse Sie rechnen, Sie brauchen ein verdammt gutes Budget, um loszulegen!

Warum nicht einen Kredit aufnehmen, aber ich kann mir vorstellen, dass es auf der Ebene der Banken kompliziert wird, wenn man nicht jeden Monat ein festes Gehalt hat...

Kurz gesagt, viele Fragen!

1 „Gefällt mir“

Vergessen Sie nicht, dass, wenn Sie selbstständig sind und mit Ihrer Ausrüstung und Lizenz arbeiten

Die Version der Lizenzen muss mit der Version Ihres Clients übereinstimmen

Sie benötigen also die Version X, um Ihren Kundenstamm zufrieden zu stellen

da die Version nur über +1 funktioniert

Beispiel: Sie haben eine 2016 Premium-Lizenz Großartig

Ihr Kunde hat eine Version von 2014, an der Sie arbeiten können, aber er wird nicht in der Lage sein, einen Erstellungsbaum Ihres Teils zu haben

Das Gleiche gilt für Bibliotheken

@+

2 „Gefällt mir“

Und ja! Das ewige Problem der Versionierung!

Die Versionen sind nicht wirklich ein Problem, da SW (im Gegensatz zu anderen) über eine gemeinsame Seriennummer verwaltet wird.
Es ist möglich (und fast einfach), alle benötigten Versionen bei Bedarf zu installieren.

Das Problem, das auftreten kann, besteht möglicherweise darin, die Installationsdateien für eine Version zu finden, die älter als n-2 ist (n ist die neueste kommerzielle Version), aber es kann mit dem Client arrangiert werden.

6 „Gefällt mir“

Als Unternehmen mit 160 Mitarbeitern verfügen wir über 23 Standard-SW-Lizenzen und 1 Pro-Lizenz für 13 oder 14 feste Zeichner und einige andere gebrauchte Zeichner.

Wenn ein Subunternehmer für uns arbeitet, verlangen wir, dass er in unseren Räumlichkeiten mit unserer Art des Zeichnens, Nummerierens der Teile usw. arbeitet.

Auf der anderen Seite stellen wir ihm die Position zur Verfügung. In unserem Büro stehen jederzeit 2 oder 3 Positionen für Subunternehmer zur Verfügung.

So viel zu meiner persönlichen Erfahrung.

3 „Gefällt mir“

Hallo.

Sehr schönes professionelles Projekt. 

Aber bevor Sie über materielle Investitionen sprechen, sollten Sie sich meiner Meinung nach auf wesentlichere Punkte wie den Zielmarkt (Nischen- oder Volumensektor), die Nachhaltigkeit Ihres Unternehmens konzentrieren, versuchen, Kundenkontakte zu gewinnen, die an einer Zusammenarbeit interessiert sind...  

Denken Sie auch daran, dass Sie mit Dienstleistungsunternehmen konkurrieren werden, die reaktionsschneller, aggressiver und autonomer sind als Sie...

All diese Punkte sollten frühzeitig berücksichtigt werden, damit Cashflow-Probleme bei Investitionen nicht möglich sein sollten.

4 „Gefällt mir“

@ sbadenis

24 Lizenzen für 13 Karikaturisten? :o Wie erklären Sie sich diese Organisation? Ist es besser, Subunternehmer einzusetzen? Zeitarbeit statt Einstellung? (interessantes Feedback)

@ cbreban

Wir sind uns einig, dass dies nicht meine einzigen Fragen sind! Weit davon entfernt! Es ist nur so, dass ich, da wir im Lynkoa-Forum sind, meine Fragen zu dieser Umgebung gestellt habe;)

@ sbadenis : es lässt uns träumen, was du uns erzählst... Wir sind auf der anderen Seite (den Dienstleistern), es kommt selten vor, dass wir die Maschinen des Kunden nutzen. Es ist also der IT-Mann des Kunden, der die Pfade, die Domain usw. installiert. auf unserer Maschine (dies ist eine Quelle langfristiger Probleme, es gibt immer Reste von einem Kunden zum anderen). Wir müssen also eine saubere HDD mit einem Image/Clone-System planen, aber es ist nur ein wenig Management zu planen (SW-Lizenz zum Übertragen, Windows-Update...).

Für den Rest (Zeichnungsmethode, Nummerierung) ist es die grundsätzliche Grundlage für die Vergabe von Unteraufträgen.

Um auf die Grundfrage zurückzukommen: Kunden zu finden ist immer schwierig. Ihr Problem wird das Zeit- und Zeitmanagement sein .
Zeitmanagement: Ich habe viel Arbeit > ich habe keine Zeit, nach Kunden zu suchen
Terminmanagement: Ich habe einen Kunden, der mich füttert, mir wird ein anderer Vertrag angeboten, es gibt einen Ansturm auf die Fristen

Und ich spreche nicht von familiären Problemen, die mit Müdigkeit oder Stress zusammenhängen.

3 „Gefällt mir“

Es gibt auch die Methodenabteilung, die ein wenig zeichnet, die Manager der 2 BE, die die Baugruppen zur Validierung öffnen, und einige Leute in der Kalkulationsabteilung, die regelmäßig 3D-Layouts zeichnen. Dadurch gibt es nur noch 3-4 kostenlose Lizenzen für Subunternehmer, Praktikanten und Auszubildende im dualen Studium.

1 „Gefällt mir“

Sie können sich auch an freiberufliche Agenturen oder freiberufliche Plattformen wenden, um Ihnen den Einstieg als Freiberufler zu erleichtern und einen Auftrag leichter zu finden. 

Hier ist ein Blog, der Sie interessieren könnte: https://yalink.fr/blog/guides/ingenieur-freelance-et-micro-entreprise/

Schönen Tag

2 „Gefällt mir“

Dieses Ausgraben!!  

Ich denke, er wird nicht zögern, Ihnen für die Beantwortung seiner Frage 6 Jahre nach seinem Beitrag zu danken... Naja, wenn es noch im Forum ist.

4 „Gefällt mir“

Freiberufler zu sein ist im Allgemeinen eine gute Sache, solange Sie ein anständiges Einkommen haben. Ein großer Vorteil dieser Lösung ist, dass wir viel Zeit mit der Hausarbeit verbringen können. Was mir sehr wichtig ist...

1 „Gefällt mir“

Ich hole mir eine Schaufel und komme wieder!

4 „Gefällt mir“

… Zu spät...
image
… auf nur 3 Jahre.

5 „Gefällt mir“

Das obige Bild von @Maclane stellt Folgendes dar:
1- Ein Freiberufler, der auf Aufträge wartet
2 - Ein Forenteilnehmer, der auf eine Antwort wartet, bevor er startet
3 - Freiberufler nach 3 Jahren Tätigkeit
4 - eine generative KI, die nervt

5 „Gefällt mir“

Ich würde hinzufügen:
5 - ein MyCAD-Mitglied, das auf seinen Code per E-Mail wartet, um sich anzumelden

3 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle

Nach dieser Ausgrabung fühle ich mich verpflichtet, auf meinen eigenen Beitrag zu antworten!
Mein Status hat sich geändert, ebenso wie mein Lynkoa-Profil!
Es ist also mehr als 7 Jahre her, dass ich den Sprung gewagt habe, indem ich die Welt der angestellten Beschäftigung für die der Selbstständigen verlassen habe.

Wenn ich meinen Beitrag aus dem Jahr 2016 noch einmal lese, sehe ich, dass meine Fragen und Ängste im Jahr 2016 relativ begründet waren.
Zunächst einmal habe ich das Glück, in einem Bereich zu arbeiten, in dem es Arbeit gibt, und ich habe den Kontakt zu ehemaligen vertrauenswürdigen Mitarbeitern gehalten. Einige meiner ehemaligen Arbeitgeber, Kollegen, Freunde oder Schulkameraden sind zu meinen Kunden geworden.
Was die Arbeitsbelastung angeht, habe ich sogar das Glück, mir meine Projekte aussuchen zu können, und ich denke, das ist nicht jedem gegeben!
Die Krux an der Sache ist die fast unmögliche Verwaltung des Zeitplans! Jeder Kunde stellt sich sein Projekt dringender vor als das anderer! Man muss also in der Lage sein, mit der Arbeitsbelastung umzugehen. Ich habe selten mehr als 15 Tage nach meinem Terminkalender Transparenz. Auf lange Sicht ist es ultra stressig! (wir haben zu viel Arbeit = > Stress / wir haben keine Sicht mehr = > Stress)
Natürlich kann ich auf dem Papier meinen Zeitplan so gestalten, wie ich will, aber in Wirklichkeit findet der Kundenaustausch zwischen 9 und 18 Uhr statt. Es gibt kostenpflichtige Dienstleistungen, aber es gibt auch alles andere: Verwaltung, Bankwesen, Buchhaltung, Computerwartung, Angebotserstellung... Zeitaufwändige unbezahlte Aufgaben, die von einem Mitarbeiter oft unbemerkt bleiben. Am Ende finde ich mich oft abends nach dem Abendessen und regelmäßig am Wochenende im Büro wieder. Wenn ich in den " Urlaub " gehe (der nicht bezahlt wird!) habe ich immer den Computer mit einem Anschluss unter dem Arm! Sie brauchen also einen Begleiter, der das Thema versteht!
In Bezug auf die Arbeitszeit ist es fast doppelt so viel wie zu der Zeit, als ich Angestellter war! Der Beweis dafür ist, dass ich mich in diesem Forum, in dem ich aktiv war, kaum aufhalte!
In der Tat fühlen wir uns manchmal allein angesichts einer Schwierigkeit. (Einige Beispiele: ein abstürzender PC / ein Softwarekonflikt / ein Kunde, der nicht zahlt / ein Gesundheitsproblem...)
So habe ich gelernt zu delegieren und mir Hilfe zu suchen, vor allem von anderen Freiberuflern wie mir.

Ich habe absichtlich mit den negativen Aspekten begonnen! Die positiven Punkte sind, dass ich in einem Umfeld arbeite, das ich mir ausgesucht habe, an Problemen, die mir am Herzen liegen und die mich jeden Tag neue Dinge entdecken lassen. Die Befriedigung der geleisteten Arbeit ist gut für sein Ego. Die Zusammenarbeit mit angenehmen und vertrauenswürdigen Menschen ist von unschätzbarem Wert. Dass es mir gelungen ist, die Reisezeit und die Zeit, die ich täglich im Stau verliere, so weit wie möglich zu begrenzen (2016 verbrachte ich 2h30 pro Tag im Auto), ist eine echte Verbesserung. Dieser Status erlaubte es mir auch, eine Großstadt zu verlassen, um mich in einem Haus auf dem Land niederzulassen. Auch aus finanzieller Sicht habe ich meine Situation deutlich verbessert.

Kurz gesagt, nicht alles ist rosig, man muss autonom und motiviert sein und wissen, wie man mit Stress und Müdigkeit umgeht! Wenn ich es noch einmal tun müsste? Ich werde es wieder tun! Würde ich das für eine lange Zeit tun? Die Zukunft wird es zeigen! Ich habe andere Geschäftsideen im Kopf, die ich testen möchte, aber die mechanische Konstruktion ist immer noch eine echte Leidenschaft für mich!

Ich freue mich darauf, das Thema zu diskutieren.

Thomas

7 „Gefällt mir“

Vielen Dank für dieses schöne Feedback, das für mehr als einen nützlich sein wird, denke ich :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Hallo @icome
Vielen Dank für das Feedback und erfreut zu sehen, dass Sie auf dem Weg, den Sie gewählt haben, erfolgreich sind.

Ich komme zu dem Schluss, dass man, um das Beste aus beiden Welten zu haben, wissen muss, wie man Projekte ablehnt. Ich weiß nur zu gut, dass es nichts Frustrierenderes gibt, mit der zusätzlichen Angst, einen Kunden zu verlieren, aber es ist der Preis, den man zahlen muss, um die Arbeitsbelastung und den Stress zu reduzieren. Eine weitere Kompensation für diese Frustration besteht darin, dass mehr Zeit für die ausgewählten Projekte zur Verfügung steht, was zu mehr Effizienz und damit zu einer höheren Zuverlässigkeit des Endergebnisses beiträgt.

4 „Gefällt mir“