Gründung eines eigenen Unternehmens, freiberuflicher Ingenieur

Hallo ihr alle

Der Titel steht drin, ich bin noch nicht entschieden, aber ich stelle mir immer mehr die Frage...

Ich bin seit fast 10 Jahren Projektingenieur in der Industriemechanik, die Gründe, die mich dazu bringen, seine Gedanken zu haben, sind vielfältig:

- Zunächst einmal, um meinem Partner näher kommen zu können (wir leben seit 4 Jahren in verschiedenen Städten und Wohnungen), um mich endlich mit persönlichen Projekten projizieren zu können.

- Konzentriere dich auf das, was mir gefällt und was ich tun kann.

- Lernen Sie neue Leute, neue Projekte, neue Probleme kennen...

- Raus aus meiner Komfortzone und begib dich auf ein Abenteuer.

- Meinen Zeitplan verwalten

Meine Fähigkeiten beziehen sich auf Vorprojekte, Forschung und Vorschläge von Konzepten, CdC-Schreiben, Risikoanalysen, detaillierte Untersuchungen, Modellierung, Dimensionierung (Rdm, Finite Elemente), Zeichnung, Montageanleitungen, Projektverfolgung, Kalkulation, mechanisches Gutachten...  

Langsam fange ich an, mich zu erkundigen. Den Sprung zu wagen scheint nicht kompliziert zu sein, die Verfahren sind recht einfach. Die Schwierigkeiten kommen später, wenn man Kunden und Verträge finden muss!

Ich nutze dieses Forum, um Ratschläge und Feedback von Menschen zu erhalten, die bereits den Sprung gewagt haben, oder wenn Sie jemanden in Ihrem Umfeld haben, der sich selbstständig gemacht hat, wie denken Sie über seine Situation?

Ist es einfach, neue Kunden zu finden ? Neue Verträge?

Besteht nicht auf lange Sicht die Gefahr der Isolation? Sich angesichts von Schwierigkeiten allein zu fühlen?

Wie verkraften Sie den Schlag einer Solidworks Lizenz und ihrer jährlichen Wartung? Denn es ist der wichtigste Ausgabenposten, der für einen Selbstständigen fast unanständig ist!

Zu Ihrer Information, ich plane, mich Avignon zu nähern, also mit einem Aktionsradius zwischen Nîmes, Orange, Salon de Provence, Alès, Montpellier, Martigues, Fos, Aix, Marseille...

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten, die es mir vielleicht ermöglichen, aus dieser Zeit der Fragen herauszukommen!

2 „Gefällt mir“

Hallo

Manchmal wenden wir uns an eine Person, die selbstständig war und die für genau definierte Missionen in unsere Räumlichkeiten kam, um dort zu arbeiten. Keine Investitionen in Hard- und Software. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, wie wir ihn rekrutiert haben. Möglicherweise müssen Sie prüfen, ob Sie E-Mails oder Post an die Boxen in der Region senden können, oder Sie möchten es installieren, um eine kleine Umfrage über ihren Bedarf an Unterauftragsvergabe in diesem Bereich durchzuführen.

2 „Gefällt mir“

Es gab diese Frage, die Ihnen helfen kann:

http://www.lynkoa.com/forum/import-export-formats-neutres/que-faut-il-faire-pour-%C3%AAtre-dessinateur-projeteur-ind%C3%A9pendant

1 „Gefällt mir“

Oder besser, dieses:

http://www.lynkoa.com/forum/solidworks/dessinateur-independent

1 „Gefällt mir“

Danke Alain, ich hatte diese verschiedenen Themen bereits gelesen.
Aber nicht genug, um mich zu beruhigen!

Tatsächlich habe ich in verschiedenen Foren mehrfach gelesen, dass es für einen Freiberufler möglich ist, mit einem Minimum an Investitionen zu arbeiten. Mit CAD-Lizenzen und Kundenhardware...

Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht wirklich daran! Lassen Sie mich das erklären:

• Wenn ein großes Unternehmen einen Freiberufler hinzuzieht, liegt das daran, dass es eine pünktliche Arbeitsüberlastung hat, so dass jeder im Unternehmen Vollgas gibt und alle Lizenzen genutzt werden. Ich weiß, wie es läuft, man kann nie genug Lizenz haben, wenn es hektisch ist! Ich habe noch nie ein Unternehmen mit überschüssigen Lizenzen gesehen!
  • Wenn ein kleines Unternehmen einen Freiberufler hinzuzieht, liegt das daran, dass es keine CAD-Mittel oder gar kein Konstruktionsbüro hat...

Kurz gesagt, ich habe den Eindruck, dass der Kauf einer solidworks Lizenz unerlässlich ist (vielleicht irre ich mich...). Da ich weiß, dass eine meiner Fähigkeiten, die ich nutzen möchte, in der Dimensionierung und Berechnung nach unendlichen Elementen liegt, müsste ich mich daher für eine Premium-Lizenz mit Simulationsoption entscheiden, zu der ich eine jährliche Wartung hinzufügen muss.... Glups... wenn ich eine gute Workstation hinzufüge, die hält... Wieder glups! Ich lasse Sie rechnen, Sie brauchen ein verdammt gutes Budget, um loszulegen!

Warum nicht einen Kredit aufnehmen, aber ich kann mir vorstellen, dass es auf der Ebene der Banken kompliziert wird, wenn man nicht jeden Monat ein festes Gehalt hat...

Kurz gesagt, viele Fragen!

1 „Gefällt mir“

Vergessen Sie nicht, dass, wenn Sie selbstständig sind und mit Ihrer Ausrüstung und Lizenz arbeiten

Die Version der Lizenzen muss mit der Version Ihres Clients übereinstimmen

Sie benötigen also die Version X, um Ihren Kundenstamm zufrieden zu stellen

da die Version nur über +1 funktioniert

Beispiel: Sie haben eine 2016 Premium-Lizenz Großartig

Ihr Kunde hat eine Version von 2014, an der Sie arbeiten können, aber er wird nicht in der Lage sein, einen Erstellungsbaum Ihres Teils zu haben

Das Gleiche gilt für Bibliotheken

@+

2 „Gefällt mir“

Und ja! Das ewige Problem der Versionierung!

Die Versionen sind nicht wirklich ein Problem, da SW (im Gegensatz zu anderen) über eine gemeinsame Seriennummer verwaltet wird.
Es ist möglich (und fast einfach), alle benötigten Versionen bei Bedarf zu installieren.

Das Problem, das auftreten kann, besteht möglicherweise darin, die Installationsdateien für eine Version zu finden, die älter als n-2 ist (n ist die neueste kommerzielle Version), aber es kann mit dem Client arrangiert werden.

6 „Gefällt mir“

Als Unternehmen mit 160 Mitarbeitern verfügen wir über 23 Standard-SW-Lizenzen und 1 Pro-Lizenz für 13 oder 14 feste Zeichner und einige andere gebrauchte Zeichner.

Wenn ein Subunternehmer für uns arbeitet, verlangen wir, dass er in unseren Räumlichkeiten mit unserer Art des Zeichnens, Nummerierens der Teile usw. arbeitet.

Auf der anderen Seite stellen wir ihm die Position zur Verfügung. In unserem Büro stehen jederzeit 2 oder 3 Positionen für Subunternehmer zur Verfügung.

So viel zu meiner persönlichen Erfahrung.

2 „Gefällt mir“

Hallo.

Sehr schönes professionelles Projekt. 

Aber bevor Sie über materielle Investitionen sprechen, sollten Sie sich meiner Meinung nach auf wesentlichere Punkte wie den Zielmarkt (Nischen- oder Volumensektor), die Nachhaltigkeit Ihres Unternehmens konzentrieren, versuchen, Kundenkontakte zu gewinnen, die an einer Zusammenarbeit interessiert sind...  

Denken Sie auch daran, dass Sie mit Dienstleistungsunternehmen konkurrieren werden, die reaktionsschneller, aggressiver und autonomer sind als Sie...

All diese Punkte sollten frühzeitig berücksichtigt werden, damit Cashflow-Probleme bei Investitionen nicht möglich sein sollten.

4 „Gefällt mir“

@ sbadenis

24 Lizenzen für 13 Karikaturisten? :o Wie erklären Sie sich diese Organisation? Ist es besser, Subunternehmer einzusetzen? Zeitarbeit statt Einstellung? (interessantes Feedback)

@ cbreban

Wir sind uns einig, dass dies nicht meine einzigen Fragen sind! Weit davon entfernt! Es ist nur so, dass ich, da wir im Lynkoa-Forum sind, meine Fragen zu dieser Umgebung gestellt habe;)

@ sbadenis : es lässt uns träumen, was du uns erzählst... Wir sind auf der anderen Seite (den Dienstleistern), es kommt selten vor, dass wir die Maschinen des Kunden nutzen. Es ist also der IT-Mann des Kunden, der die Pfade, die Domain usw. installiert. auf unserer Maschine (dies ist eine Quelle langfristiger Probleme, es gibt immer Reste von einem Kunden zum anderen). Wir müssen also eine saubere HDD mit einem Image/Clone-System planen, aber es ist nur ein wenig Management zu planen (SW-Lizenz zum Übertragen, Windows-Update...).

Für den Rest (Zeichnungsmethode, Nummerierung) ist es die grundsätzliche Grundlage für die Vergabe von Unteraufträgen.

Um auf die Grundfrage zurückzukommen: Kunden zu finden ist immer schwierig. Ihr Problem wird das Zeit- und Zeitmanagement sein .
Zeitmanagement: Ich habe viel Arbeit > ich habe keine Zeit, nach Kunden zu suchen
Terminmanagement: Ich habe einen Kunden, der mich füttert, mir wird ein anderer Vertrag angeboten, es gibt einen Ansturm auf die Fristen

Und ich spreche nicht von familiären Problemen, die mit Müdigkeit oder Stress zusammenhängen.

2 „Gefällt mir“

Es gibt auch die Methodenabteilung, die ein wenig zeichnet, die Manager der 2 BE, die die Baugruppen zur Validierung öffnen, und einige Leute in der Kalkulationsabteilung, die regelmäßig 3D-Layouts zeichnen. Dadurch gibt es nur noch 3-4 kostenlose Lizenzen für Subunternehmer, Praktikanten und Auszubildende im dualen Studium.

Sie können sich auch an freiberufliche Agenturen oder freiberufliche Plattformen wenden, um Ihnen den Einstieg als Freiberufler zu erleichtern und einen Auftrag leichter zu finden. 

Hier ist ein Blog, der Sie interessieren könnte: https://yalink.fr/blog/guides/ingenieur-freelance-et-micro-entreprise/

Schönen Tag

1 „Gefällt mir“

Dieses Ausgraben!!  

Ich denke, er wird nicht zögern, Ihnen für die Beantwortung seiner Frage 6 Jahre nach seinem Beitrag zu danken... Naja, wenn es noch im Forum ist.

2 „Gefällt mir“