Hallo ihr alle
Der Titel steht drin, ich bin noch nicht entschieden, aber ich stelle mir immer mehr die Frage...
Ich bin seit fast 10 Jahren Projektingenieur in der Industriemechanik, die Gründe, die mich dazu bringen, seine Gedanken zu haben, sind vielfältig:
- Zunächst einmal, um meinem Partner näher kommen zu können (wir leben seit 4 Jahren in verschiedenen Städten und Wohnungen), um mich endlich mit persönlichen Projekten projizieren zu können.
- Konzentriere dich auf das, was mir gefällt und was ich tun kann.
- Lernen Sie neue Leute, neue Projekte, neue Probleme kennen...
- Raus aus meiner Komfortzone und begib dich auf ein Abenteuer.
- Meinen Zeitplan verwalten
Meine Fähigkeiten beziehen sich auf Vorprojekte, Forschung und Vorschläge von Konzepten, CdC-Schreiben, Risikoanalysen, detaillierte Untersuchungen, Modellierung, Dimensionierung (Rdm, Finite Elemente), Zeichnung, Montageanleitungen, Projektverfolgung, Kalkulation, mechanisches Gutachten...
Langsam fange ich an, mich zu erkundigen. Den Sprung zu wagen scheint nicht kompliziert zu sein, die Verfahren sind recht einfach. Die Schwierigkeiten kommen später, wenn man Kunden und Verträge finden muss!
Ich nutze dieses Forum, um Ratschläge und Feedback von Menschen zu erhalten, die bereits den Sprung gewagt haben, oder wenn Sie jemanden in Ihrem Umfeld haben, der sich selbstständig gemacht hat, wie denken Sie über seine Situation?
Ist es einfach, neue Kunden zu finden ? Neue Verträge?
Besteht nicht auf lange Sicht die Gefahr der Isolation? Sich angesichts von Schwierigkeiten allein zu fühlen?
Wie verkraften Sie den Schlag einer Solidworks Lizenz und ihrer jährlichen Wartung? Denn es ist der wichtigste Ausgabenposten, der für einen Selbstständigen fast unanständig ist!
Zu Ihrer Information, ich plane, mich Avignon zu nähern, also mit einem Aktionsradius zwischen Nîmes, Orange, Salon de Provence, Alès, Montpellier, Martigues, Fos, Aix, Marseille...
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten, die es mir vielleicht ermöglichen, aus dieser Zeit der Fragen herauszukommen!