Hallo ihr alle
Nach dieser Ausgrabung fühle ich mich verpflichtet, auf meinen eigenen Beitrag zu antworten!
Mein Status hat sich geändert, ebenso wie mein Lynkoa-Profil!
Es ist also mehr als 7 Jahre her, dass ich den Sprung gewagt habe, indem ich die Welt der angestellten Beschäftigung für die der Selbstständigen verlassen habe.
Wenn ich meinen Beitrag aus dem Jahr 2016 noch einmal lese, sehe ich, dass meine Fragen und Ängste im Jahr 2016 relativ begründet waren.
Zunächst einmal habe ich das Glück, in einem Bereich zu arbeiten, in dem es Arbeit gibt, und ich habe den Kontakt zu ehemaligen vertrauenswürdigen Mitarbeitern gehalten. Einige meiner ehemaligen Arbeitgeber, Kollegen, Freunde oder Schulkameraden sind zu meinen Kunden geworden.
Was die Arbeitsbelastung angeht, habe ich sogar das Glück, mir meine Projekte aussuchen zu können, und ich denke, das ist nicht jedem gegeben!
Die Krux an der Sache ist die fast unmögliche Verwaltung des Zeitplans! Jeder Kunde stellt sich sein Projekt dringender vor als das anderer! Man muss also in der Lage sein, mit der Arbeitsbelastung umzugehen. Ich habe selten mehr als 15 Tage nach meinem Terminkalender Transparenz. Auf lange Sicht ist es ultra stressig! (wir haben zu viel Arbeit = > Stress / wir haben keine Sicht mehr = > Stress)
Natürlich kann ich auf dem Papier meinen Zeitplan so gestalten, wie ich will, aber in Wirklichkeit findet der Kundenaustausch zwischen 9 und 18 Uhr statt. Es gibt kostenpflichtige Dienstleistungen, aber es gibt auch alles andere: Verwaltung, Bankwesen, Buchhaltung, Computerwartung, Angebotserstellung... Zeitaufwändige unbezahlte Aufgaben, die von einem Mitarbeiter oft unbemerkt bleiben. Am Ende finde ich mich oft abends nach dem Abendessen und regelmäßig am Wochenende im Büro wieder. Wenn ich in den " Urlaub " gehe (der nicht bezahlt wird!) habe ich immer den Computer mit einem Anschluss unter dem Arm! Sie brauchen also einen Begleiter, der das Thema versteht!
In Bezug auf die Arbeitszeit ist es fast doppelt so viel wie zu der Zeit, als ich Angestellter war! Der Beweis dafür ist, dass ich mich in diesem Forum, in dem ich aktiv war, kaum aufhalte!
In der Tat fühlen wir uns manchmal allein angesichts einer Schwierigkeit. (Einige Beispiele: ein abstürzender PC / ein Softwarekonflikt / ein Kunde, der nicht zahlt / ein Gesundheitsproblem...)
So habe ich gelernt zu delegieren und mir Hilfe zu suchen, vor allem von anderen Freiberuflern wie mir.
Ich habe absichtlich mit den negativen Aspekten begonnen! Die positiven Punkte sind, dass ich in einem Umfeld arbeite, das ich mir ausgesucht habe, an Problemen, die mir am Herzen liegen und die mich jeden Tag neue Dinge entdecken lassen. Die Befriedigung der geleisteten Arbeit ist gut für sein Ego. Die Zusammenarbeit mit angenehmen und vertrauenswürdigen Menschen ist von unschätzbarem Wert. Dass es mir gelungen ist, die Reisezeit und die Zeit, die ich täglich im Stau verliere, so weit wie möglich zu begrenzen (2016 verbrachte ich 2h30 pro Tag im Auto), ist eine echte Verbesserung. Dieser Status erlaubte es mir auch, eine Großstadt zu verlassen, um mich in einem Haus auf dem Land niederzulassen. Auch aus finanzieller Sicht habe ich meine Situation deutlich verbessert.
Kurz gesagt, nicht alles ist rosig, man muss autonom und motiviert sein und wissen, wie man mit Stress und Müdigkeit umgeht! Wenn ich es noch einmal tun müsste? Ich werde es wieder tun! Würde ich das für eine lange Zeit tun? Die Zukunft wird es zeigen! Ich habe andere Geschäftsideen im Kopf, die ich testen möchte, aber die mechanische Konstruktion ist immer noch eine echte Leidenschaft für mich!
Ich freue mich darauf, das Thema zu diskutieren.
Thomas