Einfaches Auswählen des Ursprungs eines Achssystems (CATIA)

Hallo

In CATIA verwende ich viele Achssysteme (Koordinatensysteme).

Häufig muss ich den Ursprung eines Koordinatensystems auswählen. Ich kenne jedoch keinen anderen Weg, als auf den Ursprung im Diagramm (das CATIA-Modell) zu klicken. Es ist also sehr ärgerlich, wenn sich viele Elemente in der Nähe des Ursprungs befinden.

Gäbe es eine Technik, um einen Ursprung direkt im Build-Baum auszuwählen?

Ich kann meine Markierung im Baum sowie die Koordinaten ihres Ursprungs sehen, aber es kann nichts angeklickt werden, um den Ursprung auszuwählen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

Hallo:

Der Ursprung des Achssystems muss veröffentlicht werden.

Hallo Franck und frohes neues Jahr!

Es ist schön, wieder mit Ihnen zu sprechen.

Gute Idee. 

Können Sie andererseits für die Veröffentlichung des Ursprungs bestätigen, dass Sie den Ursprung in der Grafik auswählen mussten, weil dies im Baum nicht möglich ist?

Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback

Ich habe den Ursprung (den Punkt auf dem Koordinatensystem) im Grafikraum ausgewählt, ja.

Standardmäßig gibt es keine Elemente, die auf Diagrammebene ausgewählt werden können.

Wenn wir nun bei der Definition des Koordinatensystems einen Punkt als  Ursprung auswählen (an diesem Punkt geben wir die Koordinaten ein und nicht mehr am Ursprung des Koordinatensystems), haben wir den Punkt auf der Ebene des Graphen.

Der Trick, um benutzerfreundlicher zu sein, besteht darin , den Punkt im Definitionsfenster des Orientierungspunkts zu erstellen, wenn Sie überprüfen, ob er unter dem Knoten des Markers erstellt wurde  .

 

Wenn Sie den Trick nicht jedes Mal ausführen möchten, können Sie ihn durch Kopieren und Einfügen duplizieren

 

1 „Gefällt mir“

Ein Trick, um eine Funktion im Baum aus dem Anzeigebereich zu finden. Klicken Sie auf die Entität, hier eine Ortsmarkierung und dann Centergraph und das bringt Sie zur Funktion im Baum. Wenn du den Ursprung nimmst, bringt dich das auf den Punkt.

 

Bezüglich des Releases ist es nur möglich, wenn die catia-Umgebung mit konfiguriert ist. Ich empfehle diese Funktion nicht, wenn Sie können. Das hat keinen Vorteil. In meinem Unternehmen ist es verschlossen und es ist sehr restriktiv.

Guten Abend @Pompon.

Wir können nicht sagen, dass es keinen Vorteil hat, zu "veröffentlichen"!!  

Die erste Verwendung der  Publikation besteht darin, einen "verkürzten"  Link zu Elementen des Catia-Diagramms oder der Geometrie anzubieten  (geben Sie anderen Benutzern beispielsweise die Elemente an, die ausgewählt werden sollen, um das Teil in einer Baugruppe zu beschränken).

Die zweite (eine der am häufigsten verwendeten) ist die Austauschbarkeit , sei es bei Baugruppenbeschränkungen, beim Ersetzen von Parametern, Geometrie usw.

Die für Ihr Unternehmen spezifische Konfiguration, von der Sie sprechen, ist wahrscheinlich die Einschränkung auf die Erstellung von Verknüpfungen im Rahmen der Montage (? ?).

 

 

1 „Gefällt mir“

Ich stimme Franck  in Bezug auf die "Veröffentlichung" voll und ganz zu;)

Ich würde sogar sagen, dass es für komplexe Baugruppen, wie z. B. Motoren, bei denen sich die Geometrie der Teile während der Entwicklung ändert, dringend empfohlen wird,  die Hauptachsen und Auflageflächen jedes Teils (Kurbelwelle, Pleuel, Kolben usw.) "veröffentlicht" werden. Um Zeit (und Benutzerfreundlichkeit) zu sparen, da die Veröffentlichungen das Wiederverbinden von Baugruppenbeschränkungen im Endprodukt erleichtern (auch wenn die Geometrie anders ist).

2 „Gefällt mir“