Ich arbeite gerade an einem Projekt mit einer relativ schweren Hauptbaugruppe (mehr als 2400 Teile siehe PJ)) Also offensichtlich ist es RAM, es stürzt ab, die Anzeigefehler...
Ich arbeite immer im Licht und so viel wie möglich in den Baugruppen, aber wenn ich zur Hauptmontage gehen will, wird es schnell zum Ärger.
Was sind Ihre Lösungen, um eine solche Montage "leichter" zu machen? Ich überprüfe immer den "komplexen Montagemodus", aber um ehrlich zu sein, weiß ich nicht wirklich, was er ändert?!
Bei so einer Montage gibt es viele Schrauben, es wird schnell schwer in Schrauben! Es ist in Unterbaugruppen unerlässlich, aber in der Hauptmontage könnten wir darauf verzichten. Gibt es eine Option, um das Laden aller Toolbox-Elemente in einer bestimmten Assembly zu entfernen? Das wäre toll!
Ansonsten gibt es meine DIY-Methode, jede Baugruppe hat eine Konfiguration mit und ohne Schrauben und daher enthält meine Hauptbaugruppe nur die Konfigurationen ohne Schrauben. Aber es ist ziemlich mühsam einzurichten.
Wenn Sie Ratschläge oder Feedback haben, bin ich interessiert!
Hallo an Sie, es ist uns ein Vergnügen, wir fühlen uns mit diesem Problem weniger allein!! Schon wenn Sie zylindrische Teile haben, sperren Sie die Drehungen? Dadurch werden Freiheitsgrade und damit Berechnungen für Solidworks entfernt, für den Rest sieht Ihre Methode ziemlich gut aus.
Ps: Benutzt ihr das Speedpak??? Sie sind manchmal sehr praktisch
Hallo Wir arbeiten auch an sehr großen Baugruppen. Um die Last zu erleichtern, gibt es eine Vielzahl von Maßnahmen, die ergriffen werden müssen. Auf den Stücken gibt es Regeln, denn je nach Art des Zeichnens wirkt sich das schon auf die Schwere aus. Die Art und Weise, wie die Baugruppen und Unterbaugruppen erstellt werden. Es wird schwierig sein, es Ihnen zu erklären, weil das Thema umfangreich ist, aber ich kann Ihnen die Hauptlinien nennen. Keine unnötigen Details , wir nehmen Konfigurationen mit dem Defeature-Tool vor (vollständig, leicht). Die importierten Teile dito oder zeichnen sie sogar neu, um keine Flächen zu haben, keine externen Referenzen, verschlechtern Ihre Bildqualität, um die Grafikkarte zu entlasten, keine flexible Baugruppe, führen Sie die maximale Anzahl von Körpern zusammen, um die Flächen zu begrenzen, begrenzen Sie die Beschränkungen pro Teil, erstellen Sie Unterbaugruppen , um die Beschränkungen der ersten Ebene zu begrenzen. In der Tat können Sie eine Konfiguration mit und ohne Schrauben vornehmen. Um eine sehr große Baugruppe zu haben, die nicht zu schwer ist, muss man natürlich von vorne anfangen.
Natürlich sind alle oben vorgestellten Tipps wichtig und haben Effekte, die nicht vernachlässigt werden sollten.
Was ist jedoch mit der Konfiguration Ihres PCs?
Wir arbeiten oft an größeren Baugruppen. Siehe den Anhang und diese Diskussion: http://www.lynkoa.com/forum/3d/nombre-de-niveau-de-sous-ensemble-general-cao
Wie alle anderen haben auch wir Probleme und Bugs. Wir schaffen es jedoch, effektiv zu arbeiten.
Vielen Dank gt22 für das Video. Ich werde es mir mal anschauen, wenn ich mehr Zeit habe.
Mein aktueller PC ist kein Blitz, aber er hält stand, im Grunde genommen ist er:
- Prozessor: Intel® Core™ i7-4810MQ (Quad Core 2,80 GHz, 3,80 GHz Turbo, 6 MB 47 W, mit HD Graphics 4600)
- Arbeitsspeicher: 16 GB (4x4 GB) 1600 MHz DDR3L
- Grafikkarte: NVIDIA® Quadro® K3100M mit 4 GB GDDR5-Speicher
Ich habe gerade diese Funktion gefunden (siehe PJ), die es Ihnen ermöglicht, alle Toolbox-Komponenten einer Baugruppe in allen Ebenen auszuwählen. Dann können wir sie löschen...
Wir haben das gleiche Problem, hier ist die Methode, die wir anwenden:
- Erstellung einer vereinfachten Konfiguration in allen Baugruppen: Entfernen der Schrauben, Verwendung der Komponentenkonfiguration (Ritzel ohne Zähne, Riemen), Wegfall von Wiederholungen, Entfernen von internen Komponenten. Das Löschen darf nicht dazu führen, dass ein Bauteil unter Belastung steht
- Erstellung eines Speedpaks auf dieser Config
- Vollständige isostatische Begrenzung der Komponenten (z. B. Koxialität mit Rotationsblockierung + Punkt-/Ebenenkoinzidenz)
- Vermeiden Sie lange Stressketten
- Vermeiden Sie Abstandsbeschränkungen
- Keine flexiblen Komponenten
- Aktivierung der Sperrleiste und Hinzufügen von Punkten für Constraints
- Kein Fehler im Modellbaum
- Verwenden Sie die Speedpaks der Baugruppen in der Hauptbaugruppe und verwenden Sie die Konfiguration nach Bedarf
- Verwendung des Large-Design-Modus
Das war's, es ist eine Menge Arbeit (Erstellen von Konfigurationen, Hinzufügen von Punkten, Ändern von Beschränkungen...), damit verwalten wir Sätze von 30000 Teilen (19000 einzigartig)
Du hast Recht, es ist von Anfang an und in allen Teilmengen zu berücksichtigen.
Auf der anderen Seite ist es ein bisschen wie die Geschichte vom Hund, der seinen Schwanz tötet! Grundsätzlich ist es viel mehr Arbeit erforderlich, um die Großen gemeinsam bewältigen zu können, also viel mehr Zeit und viel mehr Fehlerrisiko. Ist es also nicht besser, ein wenig Zeit mit einer großen Baugruppe zu verschwenden, die ein wenig verzögert ist? :p Wo ist die Rentabilität der Zeit bei all dem:p
Ich mache Witze, aber es scheint bei allen CAD-Softwares ein echtes Problem zu sein, diese Verwaltung großer Dateien mit den Einschränkungen der aktuellen Maschinenleistung.
In diesem Sinne, lasse ich dich meditieren! Guten Abend an alle und bis morgen!
Begrenzen Sie die Anzahl der Komponenten auf 30 pro Teilmenge (sehr schwierig)
Es stimmt, dass es viel Arbeit erfordert, aber wenn es von Anfang an gemacht wird, verliert man weniger Zeit, als wenn man die Sets und Teile übernimmt.
Das ist unser heutiges Problem, wir haben mit kleinen Sets angefangen, also kein Leistungsproblem, aber jetzt, da wir komplette Maschinen herstellen, müssen wir bei Null anfangen.
Jetzt wenden wir diese Methode auf alle Baugruppen an, zusätzlich hat sie den Vorteil, dass sie die Qualität der Baugruppen verbessert (kein Fehler im Baum, keine Übereinschränkung). Indirekt erleichtert es den Austausch mit der Außenwelt, in der Tat können wir einem Kunden oder einem Subunternehmer ein vereinfachtes 3D-Modell ohne interne Komponenten senden
Was andere Software betrifft, habe ich den Eindruck, dass es das Gleiche ist. Ich hatte recherchiert, wie man große Baugruppen mit anderer Software verwalten kann, hier ist ein Beispiel mit Inventor:
Und auch die Anzeige aller Pläne und Skizzen in jedem Teil oder jeder Unterbaugruppe, die eine Baugruppe oder Gleichungen in einem Teil oder einer Gleichung, die zwischen mehreren Teilen verknüpft ist, belasten können.
Jedes Stück muss so "grafisch" wie möglich aufgehellt werden
Eine Lösung für Ihr Unternehmen könnte darin bestehen, in die Vereinfachungssoftware 3D_Evolution Simplifer zu investieren.
Es handelt sich um eine Konvertierungssoftware , die große Baugruppen vereinfacht, indem sie automatisch interne Teile oder kleinvolumige Teile entfernt... Es gibt eine Vielzahl von Konfigurationen.
Die Software ergänzt die CAD-Software auf dem Markt. Es wird in vielen internationalen Gesellschaften verwendet.
Hier ist ein Video der Vereinfachungen, die vorgenommen werden können
https://www.youtube.com/watch?v=BPiLQgxHXkw
Die Software öffnet alle Formate, einschließlich nativer SolidWorks Dateien