Hallo Stef
Ein Set ist zum Beispiel eine Schmiedezange. Die Baugruppe besteht aus zwei Armen mit einer Achse zwischen den beiden
Zu Beginn ist die Klemme also leicht offen oder geschlossen und man hat einen Kontakt zwischen der Achse und den beiden Teilen der Klemme.
Wenn du eine moderate Kraft auf die Arme ausübst, hast du zwei Effekte: Die Anspannkraft nimmt zu und du wirst es im Ergebnis sehen, eine gewisse Beugung der Arme
Die beiden kleinen Hebel der Klemme berühren sich, um das Teil zu klemmen, aber da Sie einen Kontakt ohne Durchdringung gesetzt haben, werden sich die beiden Arme der Klemme berühren, wenn Sie weiterhin viel Klemmdruck ausüben, nachdem Sie eine gewisse Flexibilität überschritten haben.
Hier macht es den Unterschied, weil man dann einen späten Kontakt zwischen zwei Sets hat.
Eine vereinfachte Montage ist ein Arm der Klemme und der "Kontakt zwischen dem Set" ist der Kontakt zwischen den beiden Armen.
In den Kursen nehmen sie dieses einfache Beispiel der Klemme, aber wenn Sie zwei Baugruppen nehmen, sagen wir mechanisch geschweißte Komplexe, dann ist jede Baugruppe in der Tat ein Satz (d.h. Teile, die ein ASM bilden).
Aber Sie als Designer wissen, dass diese beiden Sätze sich berühren können, und natürlich können sich die Teile im wirklichen Leben nicht gegenseitig durchdringen, Sie definieren, dass es einen Kontakt zwischen diesen beiden Sätzen geben kann (typischerweise ein Anschlag, der eine Biegung begrenzt).
Warum SW diese Unterscheidung macht
1°) weil es am Anfang keinen Kontakt zwischen den beiden Bereichen der beiden Sets gibt, so dass Sie keine andere Wahl haben, als zu SW zu sagen: "Meine Topfberechnung für mich", den Moment, in dem diese beiden Sets sich berühren werden, und wissend, dass sie sich nicht gegenseitig durchdringen können.
2°) In diesen Fällen ist es notwendig, die Option "große Verschiebungen" zu aktivieren. In der Tat berechnet das System die Verschiebung durch Iteration und wenn sie einen bestimmten Wert überschreitet, stoppt es die Berechnung, da es diese Verschiebung für zu wichtig hält. Wenn Sie viel Verschiebung hinzufügen, toleriert es eine höhere Verschiebung (die jedoch innerhalb eines bestimmten Wertes bleibt). Sehr nützlich bei mechanisch geschweißten Rahmen oder weicheren Materialien wie Aluminium oder Biegung kann auf natürliche Weise wichtig sein.
3. Auch in diesem Fall wird die Wahl "keine Durchdringung" verstanden und erhält ihre ganze Bedeutung, weil die beiden Teile zu Beginn nicht in Kontakt stehen. Beachten Sie, dass die meisten Anfänger (ich war einer) "keine Durchdringung" ankreuzen, während ihr Zusammenbau spiellos ist: dass sich die beiden Teile mit einem normalen globalen Kontakt berühren und dass es keine Bewegung der Sätze gibt. In den meisten Fällen ist die Wahl "keine Penetration" überflüssig, solange normales Spiel vorhanden ist.
@m.blt wird meine Bemerkungen sicherlich mit weiteren Beispielen und Erklärungen ergänzen.
Herzliche Grüße
simulation_entre_ensemble_vue_1.jpgsimulation_entre_ensemble_vue_2.jpg