Simulation von unterirdischen Tanks

Hello@tous

Ich stecke bei einer Simulation fest, um die Dicke eines leeren Tanks unter dem Sahara-Sand zu bestimmen, ich überlege, mit einem Fluid mit einer Dichte von 1900+200 kg/m3 (nasse Sanddichte) zu simulieren, aber ich habe den Eindruck, dass das Verhalten der Sandpartikel hier nicht aufhört, Vor allem mit der seismischen Wirkung.

Irgendwelche Vorschläge, vielen Dank im Voraus. 

Hallo LInk

Werden Sie eine SW-Simulation oder eine Strömungssimulation verwenden?

Was meinen Sie mit seismischer Wirkung?

Können Sie die Tiefe in Bezug auf den Durchmesser angeben? Mit anderen Worten, wenn der Spülkasten mit 2 oder 3 m Sand oben vergraben ist, ist es nicht dasselbe, wie wenn der Spülkasten mit nur 50 Zentimetern Sand bündig ist. Außerdem steht die Außenfläche des Tanks in direktem Kontakt mit dem Sand oder wird auf einem Floß platziert.

Wenn die Zisterne mit dem 1,5-fachen ihres Durchmessers vergraben wird, muss davon ausgegangen werden können, dass der Druck gleichmäßig ist wie bei einem Bathyskaph in einer Tiefe von 20 Metern. Auf der anderen Seite ist eine sehr dumme Sache, die ich bei der Navy Nat gesehen habe, wenn im Tank aufgrund von Kondensation und der Änderung der Temperatur oder der Entnahme der Flüssigkeit ohne Entlüftung ein relatives Vakuum erzeugt wird. Der Panzer verformte sich und brach fast in sich zusammen.

Ihr wisst das besser als ich, aber für die Simulation vergesst nicht, den Tank komplett zu schließen (zu verdunkeln).

Dein Thema ist sehr interessant ;-)

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo @Zozo_mp und danke, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten.

Zu den Bemerkungen:

• Ich plane, sw simulation zu verwenden,
  • Für die seismische Wirkung glaube ich, dass der Sand immer kompakter wird, auch das Phänomen der Verflüssigung, das meiner Meinung nach den Druck beeinflusst, der auf die Zisternenwände ausgeübt wird, letzterer steht in direktem Kontakt mit dem Sand, der somit an einem Floß befestigt ist, 
  • Für den Durchmesser des Tanks beträgt er 1,9 m, vollständig vergraben mit nur 0,5 m Sand obendrauf.
  • Für den Innenraum ist der Tank belüftet und soll keine Flüssigkeiten, sondern Geräte enthalten. 
1 „Gefällt mir“

Hello@Lynk

Für die Verflüssigung reduziert es den Druck, da der Boden völlig weich wird: ein bisschen so, als würde man Wasser oder Luft von unten injizieren. Auf der anderen Seite ist es die nächste Phase, die als Verdichtung bezeichnet wird, die es für Ihren Tank fürchtet.
Es gibt also zwei Lösungen: entweder vor dem Einbau des Tanks am Boden arbeiten oder kleine kreisförmige Verstärkungen an den Außen- oder Innenwänden anbringen, wie bei den Ringkammern, oder ein doppelwandiger Tank (siehe Norm EN12285-1) mit einer neutralen Flüssigkeit zwischen den beiden Wänden, was oft empfohlen wird, sind die Verankerungen durch Gurte, die an einem Kühler oder in einem Gehäuse befestigt sind.
Was aber auch zählt, ist das Gewicht der Ausrüstung, ist das Gewicht zu gering, schwimmt der Tank, ist das Gewicht zu groß, sinkt er oder sinkt tiefer in den Boden.

Schließlich hängt alles davon ab, was auf dem Spiel steht.

https://www.carbura.ch/fileadmin/user_upload/editors/web_dokumente/pdf_dokumente/LKT-KooVG/Grundlagen/Aktennotiz_Erdbeben_V6_20180320-fr.pdf

https://www.uic.fr/content/download/331580/3705672/file/DT_106_Seisme_MethodologieGenerale_201410.pdf

http://www.es.lafon.fr/IMG/pdf/Low_39000012_citernes_cylindriques_a_double_paroi__Ind_F.pdf

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo @Zozo_mp ich hoffe, es geht dir gut,

Die Informationen und Hinweise waren mir eine große Hilfe:)

Bis bald. 

1 „Gefällt mir“