Simulation einer Strömung um einen Flügel und Frequenzanalyse

Hallo
Ich versuche, das Phänomen des Flatterns in Solidworks zu simulieren. Für diejenigen, die es nicht wissen, hier ein kurzes Video: https://www.youtube.com/watch?v=kQI3AWpTWhM. Genauer gesagt handelt es sich bei Flattern um eine aeroelastische Instabilität, die sich aus einer Kopplung von Biege- und Verwindungsbewegungen (auch wenn die Biegebewegung überwiegt) über eine kritische Geschwindigkeit hinaus ergibt. Ich habe Solidworks 2014 mit den Modulen Simulation und Strömungssimulation. Ich sollte darauf hinweisen, dass ich ziemlich neu in diesem Fach bin, da ich solche Module noch nie verwendet habe. Ich habe mein 3D-Flügelprofil erstellt, auf dem ich die Simulation ausführen möchte. Ich möchte ihn einer Luftströmung aussetzen, deren Geschwindigkeit variabel wäre, und die Reaktion des Flügels (Biege- und Drehbewegungen) beobachten. Ich habe das Netz durchsucht, aber ich habe nicht wirklich wirkliche Informationen für meine Studie gefunden. Weiß jemand, wie es geht oder kennt er ein entsprechendes Tutorial?
Vielen Dank im Voraus.

Hallo @ hugolagaze

 

Ich bin nicht davon überzeugt, dass man Flattern in Solidworks studieren kann

 

Zunächst einmal kennen Sie die Simulationen und Strömungssimulationsmodule nicht gut 

 

+ um zu wissen, welche Art von SW Sie haben Standard, Pro, Premium

 

Wenn man über die Kategorien schaut, hat man über die Versionen nicht die gleichen Möglichkeiten

welches von + ist gibt es auch spezifische Ergänzungen zur Simulation

 

Diese Seite ansehen

http://www.alliativ.com/wp-content/uploads/pdf/SW_CAO_Matrice.pdf

 

Jetzt kannst du deine Flügel über eine Frequenz zum Schwingen bringen

Diese Frequenz kann durch den Druck und die Geschwindigkeit der Luft verursacht werden

 

Ich würde Ihnen gerne in Ihrem Projekt folgen, Details haben und sehen, wo es blockiert ist

 

@+ ;-)

1 „Gefällt mir“

Guten Abend

Ich bin kein Spezialist für die Dynamik von Strukturen, aber ich habe durch meine Ausbildung einige Vorstellungen.

Vielleicht könntest du damit beginnen, deine eigene Art des Flügelns zu studieren, schließlich ist Flattern nicht nur ein Resonanzphänomen?

Sie können dies analytisch tun, indem Sie mit einfachen Formen modellieren, und viel komplexer mit Software wie Adams... Nachdem solidworks dazu auch in der Lage ist, habe ich zumindest vor einiger Zeit ein sehr einfaches Element des Balkens unter 2013 mit überzeugenden Ergebnissen ausprobiert...

In der Hoffnung, Ihnen einige Hinweise gegeben zu haben.

Herzliche Grüße 

Thomas

Guten Abend

 

Nur ein Kopieren und Einfügen einer Einladung:

 

[Um die numerischen Simulationsmöglichkeiten von COMSOL Multiphysics Version 4.4 zu entdecken, erinnere ich Sie an unser nächstes kostenloses Training!

Wir sehen uns am Freitag, den 06. Juni ab 09:30 Uhr im Forschungszentrum der Ecole des Mines in Douai.
Details und Anmeldung unter: http://www.comsol.fr/events/mmw/28539/

Schulungsprogramm:
09:30 - 10:30 / Einführung in COMSOL Multiphysics
10:30 - 12:30 Uhr / Computer-Workshop: Einstieg in die Software

Jeder Teilnehmer erhält eine Testversion von COMSOL Multiphysics. Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der Plätze begrenzt ist.

Vielen Dank, dass Sie diese Nachricht an Ihre Kollegen weitergegeben haben.

Mit freundlichen Grüßen,]

 

Angesichts der mathematischen Modelle, die bei COMSOL verwendet werden, denke ich, dass ihre Software in der Lage ist, mit diesem Phänomen des Flatterns umzugehen.

 

Herzliche Grüße

 

MC

Zunächst möchte ich Ihnen für Ihre Antwort danken.

 

Um gt22 zu antworten : Ich habe die Premium-Version von Solidworks 2014, ich habe einige Kenntnisse über Simulation, aber absolut keine über Strömungssimulation.  

 

"Jetzt kannst du deine Flügel über eine Frequenz zum Schwingen bringen

Diese Frequenz kann durch den Druck und die Geschwindigkeit der Luft verursacht werden."

 

Sie meinen: Machen Sie eine Frequenzanalyse, wie in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=VSF4SUKChzk ? Oder führen Sie eine statische Studie durch, indem Sie eine externe Ladung hinzufügen, die durch ein unter Druck stehendes Fluid (Druck) erzeugt wird?

Können Sie das näher erläutern?

 

Um thomas.guillard zu antworten : Flattern ist in der Tat ein Phänomen der Resonanz des Flügels, das auftritt, wenn die Torsions- und Biegefrequenzen für eine gegebene Windgeschwindigkeit zusammenkommen. Ich bevorzuge es, das Studium in Solidworks zu machen, da ich es bereits habe und diese Software im Unterricht verwende (auch wenn ich die Simulationsmodule nicht sehr gut beherrsche). Ich habe bereits eine Studie über die Eigenfrequenzen des Flügels mittels Frequenzanalyse in der Simulation durchgeführt. Aber was ich gerne machen würde, ist, den Drachen einem Luftstrom mit variabler Geschwindigkeit auszusetzen und die Reaktion des Flügels zu beobachten, einschließlich der Frequenzen der Biege- und Drehbewegungen.

 

 

A caronmaxime : Ich werde mir diese Software ansehen, aber wie ich bereits sagte, wäre es für mich praktisch, unter Solidworks zu bleiben. Gibt es auch Tutorials von COMSOL Multiphysics , um ein 3D-Flügelprofil zu erstellen und mit der Flatterstudie fortzufahren?