Im Anhang ist die SW 2020 Datei der Krone, ich habe eine Simulation gemacht - siehe beigefügtes Bild - aber ich bin mir nicht sicher über das Ergebnis.....
1°) Sie haben die Ergebnisse Ihrer Simulation nicht beigefügt, so dass wir nichts über die verwendeten Parameter sagen können (erstellen Sie ein Paket und fügen Sie die Simulationsergebnisse hinzu)
2°) Sie haben einen Fehler auf der Hauptskizze Ihres Kettenrads (ungültige Geometrielänge ?????)
3°) Beim Betrachten des Bildes kommt mir etwas seltsam vor (was durch das Auslesen Ihrer Parameter bestätigt wird), aber ich habe den Eindruck, dass die Lasten nicht korrekt sind.
4°) Bist du dir deiner Beziehung sicher (scheint nicht viel zu sein)
5°) Was ist der Unterschied zwischen dem Drehmoment beim Anfahren und dem Drehmoment bei 5000 trs.mn oder mehr?
Schlussfolgerung: Schnell ein Pack and Go mit Reißverschluss, was weniger schwierig ist, als eine unmögliche Piste zu erklimmen ;-)
Die "statische" Modellierung ist eindeutig nicht repräsentativ.
Da es sich um ein Kettengetriebe handelt, gibt es nicht mehr als die Hälfte der Zähne, die funktionieren (a priori viel weniger) und die Anstrengung wird hauptsächlich durch die ersten gespannten Glieder (und die damit verbundenen Zähne Ihrerseits) gehen.
Im Idealfall haben Sie eine Vorstellung von dieser Kraftverteilung und wenden diese abnehmenden Kräfte auf die ersten 10 bis 15 Zähne an.
Als erste Annäherung können Sie die ganze Kraft auf einen Zahn legen (es kann weh tun...). Es kann notwendig sein, die Oberfläche einzuschränken, um die Kraft aufzubringen (die Oberseite des Zahns sieht z. B. keine Kraft, da sie überhaupt nicht mit der Kette in Kontakt steht). Nach dem, was ich soeben zu diesem Thema gelesen habe, scheint diese Annäherung die meiste Zeit beibehalten zu werden.
Persönlich finde ich durch die Anwendung von 920N auf die vollständige Rundung einer Zahnhöhle (150 Nm / 0,163 m Zahn-/Achsabstand) eine Einschränkung von 26,59 MPa, die nicht weit davon entfernt ist. Es war an einem Zahn, der vor einer Verstärkung steht, die so eindeutig zu den steifsten gehört.
In der Tat gibt es viele Parameter, die berücksichtigt werden müssen..... die Handlung des Paares auf wie viele Zähne.... Ich denke intern darüber nach, Ihnen mehr Elemente zu bringen und Ihnen die Simulationsstudien zu schicken, die ich durchgeführt habe
Bis bald
PS: die Krone ist schon gemacht!! ! Wird sie sich dagegen wehren?
Ich kann nicht finden, was in der Skizze des Chefs falsch ist - ich habe eine 1. Krone gemacht, die ich für die Fräsmaschine geschickt habe, und sie wurde modifiziert, daher ist der Fehler aufgetreten.... kurz
dann sind es für das Drehmoment nicht 150 Nm, sondern 180 daN.m und seine Wirkung auf die Hälfte des Gesamtgebisses, d. h. 65/2 sagen wir 32 Zähne
Ich hänge die SW 2020-Datei der Krone an, in der ich einen Fehler gefunden habe, aber nicht den Rest, arrrffff
Nicht wenige Punkte stimmen mit @froussel überein, vor allem in der Tatsache, dass die Anzahl der tatsächlich belasteten Zähne viel geringer ist als die der auf der Zahnplatte "gewundenen" Zähne. Ich habe immer noch einen etwas anderen Standpunkt eingenommen: Bekanntes Drehmoment, das auf die Nabe ausgeübt wird und an den Zähnen blockiert.
Die Hypothese blieb bestehen: zu großer Durchmesser des Kettenblatts, zu große Zahnteilung, zu viele Zähne, es ist wahrscheinlich keine Fahrradkurbelgarnitur, aber sie ist ähnlich genug, um sich davon inspirieren zu lassen, aus Mangel an weiteren Informationen. Vielleicht ein Motorrad... - Das "Drehmoment" des Motors wird auf eine Sternnabe mit 6 Stiften ausgeübt, die in die Löcher der Platte eingegriffen sind. - Die Führung besteht aus einem Drehpunkt im mittleren Teil der Nabe; - Auf der linken Seite des Kettenblatts befinden sich etwas mehr als die Hälfte der Zähne, die mit den Kettengliedern in Kontakt stehen. Aber es sind nur wenige am Werk...
Übersetzung in das Finite-Elemente-Modell: - Zur Simulation wird das Kettenblatt in eine Baugruppe eingesetzt, die auch die Nabe und einige Kettenglieder umfasst. - Alle Komponenten sind aus Stahl gefertigt, wahrscheinlich nicht die richtige Sorte. Aber die Größenordnungen der Eigenschaften sind mehr oder weniger die richtigen, abgesehen von den Grenzen des Widerstands. - Der Standardkontakt (globaler Kontakt) zwischen Komponenten ist auf "Nichtdurchdringung" eingestellt. Dadurch können die verschiedenen Elemente auf der Ebene ihrer Kontakte frei gleiten. - Ein bestimmter Kontakt zwischen Komponenten wird als "fest" zwischen der Nabe und dem Kettenblatt definiert, die daher vollständig miteinander verbunden sind. - An der Nabenbohrung wird eine drehfeste Verbindung (Zwangsverschiebung) erstellt. Zu diesem Zeitpunkt verbleibt nur noch ein Freiheitsgrad für die Nabe-Plattenteller-Baugruppe. - Das "Motor"-Drehmoment von 1800 Nm wird auf die Außenfläche der Nabe aufgebracht. - 3 Glieder werden in den Zahnmulden im oberen Teil des Kettenblattes positioniert und eingespannt. Der Gesamtkontakt ohne Durchdringung ermöglicht die Relativbewegungen der Verbindungen zwischen ihnen und mit der Platte. Die Anzahl der Glieder ist auf 3 (d.h. 4 Rollen) begrenzt, um die Berechnung nicht umständlicher zu machen. Es ist wahrscheinlich, dass diese ersten Rollen am meisten beansprucht werden und dass die Last entlang der Wicklung der Kette schnell abnimmt. - Um die Drehung der Platte zu fixieren, wird eine erzwungene drehpunktfeste Verschiebung auf die Bohrung des ersten Glieds der eingehenden Litze angewendet. - Auch aus Gründen der Berechnungsgeschwindigkeit ist das verwendete Netz recht grob (Standardwerte).
Da zwischen den verschiedenen Komponenten Mikroverschiebungen vorhanden sind, wird bei der Berechnung eine iterative Methode verwendet, die die Auflösungsgeschwindigkeit benachteiligt. Bei diesem "leichten" Modell dauert es etwa 2 Minuten. Sobald das Modell perfektioniert ist, hindert Sie nichts mehr daran, das Netz zu verfeinern und der Kette Glieder hinzuzufügen. Zweifellos wäre es notwendig, bis zu 8 oder 10 Zähne im Griff zu gehen, um zu beurteilen... Unten sehen Sie ein Bild der von Mises' Verschiebungs- und Beschränkungsfelder.
Ein letzter Punkt: erst 150 Nm, dann 1800 Nm... Dies impliziert eine Kettenspannung von 11 kN und einen Sicherheitsfaktor von etwas mehr als 2 in Bezug auf die Bruchgrenze einer Stahlkette (DIN 8187). Coef 4.5 für eine Motorradkette (525 DID ZVM-X).
Ja, die Elemente, die ich zur Verfügung gestellt habe, insbesondere das 1. Drehmoment 150N.m ist das Motordrehmoment am Vilo, dann eine Kaskade von Übersetzungsverhältnissen, daher das 2. Drehmoment berechnet von 180daN.m, auch der Motor läuft mit 10500 U/min +-1000 folgend
Vergasereinstellung, auch mit Wettbewerbsbenzin und elektronischer Zündung, bei diesem Thema waren wir übrigens von diesen 10500 U/min für einen Zweizylinder mit Kolben von 90 mm Durchmesser und 79 mm Federweg überrascht..... Sehr gutes 2t Öl benötigt......
Die Krone befindet sich mittig auf einer Schulter der Nabe, die ebenfalls aus Aluminium besteht. Was die Kräfte auf die Zähne betrifft, so müssen bei gleichbleibender Fertigungsgenauigkeit meiner Meinung nach alle Zähne, die eine Rolle der Kette erhalten, gleichmäßig belastet werden, es sei denn, es kommt zu einer übermäßigen Dehnung der 1. Glieder..... Auch der Grip der Rolle kommt ins Spiel....
Sie haben eine bemerkenswerte Studien-Simulationsarbeit geleistet - sehr realitätsnah, denke ich - ich danke Ihnen sehr dafür, ebenso wie SOLIDWORKS - was für ein Werkzeug!! - und das LINKOA-Forum ist dank Ihnen und anderen sicherlich auch immer noch - je nach Einsatzgebiet - so kompetent.
Ohne Kriecherei, herzlich
Pierre Debat
PS: Noch nicht auf die Probe gestellt, wenn wir die Formel P = C x Omega anwenden, würde die Leistung ca. 200PS bei 10000U/min betragen, zu überprüfen....
Da die Krone nicht existiert, zu groß, beträgt das Maximum 45 Zähne.... Die Fertigung mit einer CNC-Fräse ist einfach, präzise und schnell!! ca. 45 Mio.
Bis bald für neue Abenteuer!!
PS: Ich habe seit ein paar Jahren ein anderes hydraulisches und/oder pneumatisch-mechanisches Projekt, -siehe PDF im Anhang-, aber jetzt, da ich eine CNC-Fräsmaschine zur Verfügung habe, werde ich dieses Projekt veröffentlichen, weil ich eine Simulation machen möchte..... Ich hatte es bereits vor einigen Jahren im Forum diskutiert.