Simulation und singuläre Randbedingung: Welche Grenze sollte definiert werden?

Hallo Community,

Ich würde gerne Ihre Meinung zur Interpretation der Ergebnisse auf Simulation hören.

Meine Frage bezieht sich auf eine Stelle, an der die äquivalente Spannung sehr stark ansteigt. Im Bild sind die sondierten Stellen über weniger als 8 mm verteilt. Meine Stücke: ein Röhrendurchmesser. 450 mm, 500 mm hoch und ein 20 mm dicker Zwickel. Welche Projektion sollte ich erstellen, um meine maximale Einschränkung zu ermitteln? Linearisieren Sie die Kurve (i.e. max Spannung bei 120 MPa)? Oder die letzten Punkte nicht berücksichtigen (i.e. max Spannung bei 169 MPa? oder 135 MPa?)?

Danke im Voraus,

Herzliche Grüße

Nikolaus

simulation_silex_28.jpg

Hallo @nicolas.meline

Nach dem Wenigen, was ich von deinem Spiel sehe, scheint es mir normal, dass du an diesem Ort eine Konzentration von Stress hast.

Zu beachten ist, dass es sich hierbei um eine künstliche Konzentration handelt, die nicht wesentlich zurückgehalten werden soll.

Sie haben zwei Möglichkeiten, dies zu tun, und mehrere Möglichkeiten, mit dem Problem umzugehen.

1°) Die 2 Möglichkeiten: Ändern Sie das Teil leicht oder ändern Sie es nicht. Wenn Sie die Möglichkeit haben, zu ändern, erstellen Sie einen Radius zwischen den beiden senkrechten Flächen.

2° die Mittel, die durch eine bessere Parametrisierung der Simulation ermöglicht werden. Alle beziehen sich auf die Art und Weise, wie das Netz hergestellt wird.
2a) Fahren Sie mit der lokalen Verfeinerung des Netzes fort, um die Anzahl der Freiheitsgrade, die für das gesamte Teil berechnet werden sollen, nicht zu multiplizieren. Um dies zu tun, ist es notwendig, eine lokale Netzsteuerung mit einem Verhältnis (im Netzordner auswählen) einzustellen, das darauf hinausläuft,  feinere Netze über einen sehr begrenzten Bereich zu erzeugen.
2b) Wenn Sie sich für einen höheren Radius anstelle der scharfen Kante entschieden haben, können (müssen) Sie auch den Übergang zur Kante, die durch die rechte Fläche und den Radius gebildet wird, steuern.

Ich nahm an, dass Ihr Stück in einem Stück war. Handelt es sich hingegen um zwei Teile (zwei Volumen), die miteinander verbunden sind, müsste auch auf das kompatible oder inkompatible Netz eingewirkt werden.

Abhängig von den erzielten Ergebnissen kann das adaptive Netz auch mit der H- oder P-Methode verwendet werden. Aber das ist eine andere Geschichte.

ANMERKUNG: Von mises ist relativ zum Limit, aber in den Ergebnissen haben Sie ein Werkzeug, das es Ihnen ermöglicht, mehr oder weniger die Bereiche zu sehen, die unter Einschränkung stehen. Letzteres erleichtert die Unterscheidung von sehr lokalen Abhängigkeiten, wie in Ihrem Fall.

Wie ich jedes Mal sage ;-) Ohne das Stück gesehen zu haben, ist es schwierig, mehr zu sagen.

Herzliche Grüße

PS: Bitte posten Sie Ihre Münze mit einem Ang Go Pack inklusive dem Ergebnis Ihrer Simulation, wenn Sie mehr wissen möchten

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese ersten Antworten.

(Entschuldigung für den Mangel an Informationen, es ist schwierig, bestimmte Details zu verbreiten).

Es handelt sich in der Tat um 2 verschiedene Teile, einen durchgehenden Zwickel (orange), der auf ein geteiltes Rohr (transparent blau) geschweißt ist. Das Netz wurde bereits in dem Bereich (auf der Fläche , die die meisten Lasten trägt) verfeinert. Die Schweißraupe ist nicht modelliert, das versuche ich heute. 

Ich möchte die Form der Teile nicht ändern, oder künstlich (es handelt sich um Blechteile), indem ich eine sehr kleine Verrundung hinzufüge?

Ich habe auch eine Simulation mit Schalen getestet, aber sie ist nicht schlüssig, die Spannungskonzentrationen scheinen noch stärker und weniger gut lokalisiert zu sein.

simul_test.jpg

Und die Mesh-Übersicht:

simul_test_2.jpg

Hallo NicoLH

Vielen Dank für diese zusätzlichen Informationen.

Haben Sie sich in den Ergebnissen die Möglichkeit angesehen, die Stresskonzentrationen zu betrachten? Dies reicht aus, um zu sehen, dass die Konzentrationen im Inneren nicht zu hoch sind und dass sie gruppiert sind. (Von mises und Ures zeigen nur die äußeren (Oberflächen-)Knoten, was nicht unbedingt bedeutet, es ist eher NS.

Wenn Sie eine Konzentration von Einschränkungen nur auf bestimmte Knoten haben, sollten Sie damit keine Angst haben. Sie müssen sich die Werte der angrenzenden Knoten ansehen, wie Sie es im ersten Bild getan haben.

Anstatt Schweißnähte zu simulieren, die nichts AMHA bringen, insbesondere bei kleinen Dicken (es sei denn, Sie erzeugen künstlich den Radius, der normalerweise die Punktspannungen reduziert). 
Es wäre besser, zur Frequenzanalyse überzugehen. So sehen wir, ob und wie lange dieser Überschuss an sehr lokalen Spannungen stabil bleibt oder wächst.

Nach dem, was ich in der letzten Simulation gesehen habe, gibt es nichts, worüber man eine Katze auspeitschen könnte. Zumal wir das Talent des Schweißers oder die Frequenzbelastung des Ganzen nicht kennen.

Herzliche Grüße

PS: Beachten Sie, dass ich keinen Zugriff auf alle Einstellungen habe, die Sie verwendet haben, obwohl es wahrscheinlich sehr gut ist :-) denn ich kenne dich nicht.

Verwenden Sie keine Rümpfe, die nur für Bleche oder sehr dünne Teile verwendet werden

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank.

Für die Analyse singulärer Randbedingungen durch Simulation waren meine Tests überhaupt nicht schlüssig, aber ich weiß nicht, ob ich derjenige war, der sie missbraucht hat. Ich habe mir nicht die Zeit genommen, darauf einzugehen.

Wenn ich mir die inneren Knoten anschaue, habe ich den Eindruck, dass die ISO-Visualisierung gut und schnell funktioniert!?

Ich werde mir ansehen, was ich mit der Frequenzanalyse machen kann.

Ich werde zurückkommen, um Zeugnis abzulegen, sobald ich mit diesen Tests fortfahre.

Herzliche Grüße

Nikolaus.

1 „Gefällt mir“