Hallo an alle
Ich eröffne dieses Thema, um Ihnen ein Simulationsproblem vorzustellen. Ich habe noch keinen Zugang zu den Simulationsmodulen und versuche herauszufinden, welche ich erwerben muss, um die gewünschte Simulation durchzuführen, und wie ich all dies (in groben Zügen) simulieren kann.
Da haben Sie es also.
Ich habe ein röhrenförmiges mechanisches Element aus Nitinol, so dass es verformbar ist und in seine ursprüngliche Form zurückkehrt, wenn man aufhört, es einzuschränken. Der Zweck dieses Elements besteht darin , in einem Rohr eingesetzt zu werden, um es offen zu halten, indem eine radiale Kraft auf das Rohr ausgeübt wird. Wenn das Rohr gepresst und dann in ein Rohr mit kleinerem Querschnitt eingeführt wird, öffnet es sich und übt eine radiale Kraft aus, da das mechanische Element noch nicht seine ungespannte Form erreicht hat. Grundsätzlich wird er eine Wiederherstellungskraft ausüben, um zu versuchen, seine Form wiederzuerlangen, was von seiner aktuellen Sektion abhängt. Es ist zu beachten , dass das mechanische Element nicht linear ist, die Kraft, die zum Schließen des Rohrs ausgeübt wird, ist nicht die gleiche Kraft, die durch das Öffnen des Rohrs ausgeübt wird.
Bei einigen Recherchen konnte ich noch nicht herausfinden, wie man die Rückstellkraft des mechanischen Elements simulieren kann. Hat jemand eine Idee, wie das geht und welches Modul ich benötige?