Hallo
Ich simuliere gerade die Kräfte, die auf ein POM-Zahnrad mit seiner Stahlachse wirken. Das Drehmoment der Achse wird über eine ebene Fläche übertragen.
Meine Studie:
- Bei der Simulation handelt es sich um eine Baugruppe aus zwei Teilen: dem Zahnrad und der Achse
- Das Zahnrad ist mit einer festen Verschiebung an der Außenseite des Zahnrads befestigt.
- Zwischen den beiden zylindrischen Flächen (Achse + Zahnrad) wird ein Achsverbinder mit der Verbindungsart Sicherungsring und Passfeder platziert.
- Auf die Achse wird ein Drehmoment von 0,2 Nm aufgebracht.
Ziel dieser Studie ist es, das Kunststoffzahnrad durch einen Bruch im flachen Bereich zu verstärken.
Mein Problem:
Wie in der Simulation gezeigt, befinden sich nur sehr wenige Spannungen auf der Höhe der flachen Stelle. Ich denke, es liegt am Stecker und der Art des Verbindungsschlüssels, der den Standort des letzteren nicht kennt. Da Sie bei diesem Steckverbinder nur zylindrische Flächen auswählen können, konnte ich den flachen Bereich nicht auswählen, daher die geringen Einschränkungen.
Um dieses Problem zu lösen, habe ich die Option "Schlüssel" deaktiviert, um sie durch eine Bewegung mit Ebenendruck zu ersetzen, aber die Simulation schlägt jedes Mal fehl.
Wenn Sie eine Lösung haben, um diese Ebenheit korrekt zu simulieren, bin ich dafür.
Vielen Dank im Voraus,
Corentin.