Digitale Simulation eines Patientenlifters

Hallo ihr alle!
Ich war für die Entwicklung eines Patientenlifters verantwortlich, so dass ich bei der Konstruktion Probleme in Bezug auf die numerische Simulation habe; Wo die Steckverbinder!
Nun, denn das System ist einfach; Mit Hilfe eines elektrischen Aktuators, der den Pfeil an die Stelle schiebt, an der der Patient mit einem Dreschflegel festgehalten wird.
Die Mehrdeutigkeit liegt in den Verbindungen zwischen verschiedenen Teilen, bei denen einige Teile befestigt (verschraubt und geschweißt) und andere angelenkt sind.
Beigefügt ist die Struktur dieses Aufzugs.

Herzliche Grüße 


fig1.png

Hallo @ firasschafai

Meiner bescheidenen Meinung nach ist Ihre Ladestation schlecht platziert 

Es soll die Stabilität optimieren

so nah wie möglich an der Mitte Ihrer 4 Räder zu sein

Stellen Sie sich vor, Sie legen eine Masse von 100 kg oder +

Hängend am Ende des Armes 

Sicherlich taucht das Ganze in die Nase

@+

PS: siehe unter anderem diesen Link

https://www.handimove.fr/produits/leve-personne-actif

Guten Abend @ gt22 
Ich stimme Ihnen voll und ganz zu.

aber ich richte meine Frage auf die Art der Verbindungen, weil ich es versucht habe, aber jeden Tag sind die Ergebnisse riesig!! Wir sprechen von einem Sicherheitsfaktor von etwa 0,4 !.
Also glaube ich, dass ich die Anschlüsse falsch gewählt habe!!

Hallo @firasschafal

Wenn es sich um eine Simulation handelt, die mit der Solidworks-Simulation erstellt wurde , müssen wir nur einen Lagerlastverbinder oder einfacher eine einfache Last auf die Achse am Ende des Vorbaus setzen. Vergessen Sie bei der Last nicht, die Richtung der Masse anzugeben.

Seien Sie vorsichtig, bevor Sie die Simulation durchführen, müssen Sie alle Schrauben, die Rollen usw. entfernen.
Erstellen Sie dann zwei Zonen mit Trennlinien. Diese Bereiche können die flachen Bereiche sein oder die Rollen werden gemäß Ihrer Zeichnung befestigt.

Führen Sie eine Überprüfung mit dem Tool "Kollisionserkennung" durch, da Ihre Simulation sonst fehlschlägt.

Für den Sicherheitsfaktor braucht man mindestens 2 und eher 3 oder mehr (Behinderte brauchen keine zusätzlichen Probleme).

Aber zuerst , da Sie bereits Ergebnisse zu haben scheinen , sollten Sie Ihre Datei mit der Pack-and-Go-Funktion senden und unbedingt das Ergebnis Ihrer Simulation und alles in einer ZIP-Datei anhängen. Von dort aus würde ich mir ansehen, was gut läuft und was verbessert werden muss. Andernfalls laufen wir Gefahr, in einem luftleeren Raum zu sprechen.

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Hello@gt22

Die Konnektoren, über die @firasschafal  sprechen, sind diejenigen, die in der SW-Simulation verwendet werden. Sie haben nicht viel mit Schrauben zu tun.

Ein kleiner Teaser meinerseits ;-) Der Aufzug, den Sie zeigen, ist eher ein Sit-to-Stand-Lift, während @firasschafal einen bariatrischen Lift machen möchte, der sehr nützlich ist, um die Person zu wiegen, zu baden oder zu transportieren usw.  https://andreviger.com/fr/leve-personne/313-leve-personnes-bariatrique-rpl-600.html

Wie Sie im Hintergrund betonen, müssen Sie das maximale Gewicht anvisieren, da bei bariatrischen Schnitten die Größe der Schnitte größer ist. Was Sie über die Position des CG in Bezug auf den Kipppunkt sagen, ist sehr relevant, es ist offensichtlich offensichtlich. Es gibt andere Elemente, die im Design nicht AMHA sind, aber ich beantworte nur die Frage nach der "SW-Simulation" ; -)

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo @ Zozo 

Sie haben auch das Recht, über den von mir geposteten Link zu suchen

Es gibt mehrere Modelle ;-)...

Und es war nur für das Beispiel, das es Ihnen ermöglicht, die Referenzpunkte zu visualisieren

Einen schönen Tag @+

1 „Gefällt mir“

Hallo @Zozo_mp
Es ist meine Rückkehr mit dir!!
Nun, ich finde jetzt einen CS=0,27!! Das ist wirklich Unsinn.

Ich habe es nicht geschafft, dieses Problem zu lösen. In der Tat bestehen die Probleme hier darin, dass ich die Verbinder schlecht ausgewählt habe, und trotz der Tatsache, dass ich die Belastung wie von Ihnen vorgeschlagen mit einer Belastung auf einer Achse (mit der  Richtung) durchgeführt habe.

Nun, für die Struktur, die ich gemacht habe, gibt es unten einen Trick  : Die Beine können mit dem Lift zusammengeklappt werden, mit anderen Worten, eine zentrale Verbindung zwischen den beiden Teilen der Füße.
Also, ich teile die Zip-Datei mit Ihnen, um zu einem guten CS zu gelangen . 

Herzliche Grüße 


leve-personne_sw.zip
1 „Gefällt mir“

Hallo

Hallo Houston, wir haben ein Problem!!

Anscheinend haben Sie eine Version von SW, die höher ist als die 2019 (zukünftige Version), was bedeutet, dass ich mit Ihren Dateien nichts anfangen kann.

Die Simulation meiner Version ist nicht kompatibel.

Ein genauer Blick auf Ihr Bild zeigt jedoch einige Dinge, die falsch sind.

1°) Für mich, so wie Ihr Modell, haben Sie einen Koeffizienten von 2,7.

2°) Der aktuelle Koeff ist sowieso nicht gut, weil Ihr Modell überhaupt nicht korrekt ist.

3°) Dein Vorgehen bei deinen Fixpunkten ist falsch

4°) Ihr Zylinder fehlt, was bedeutet, dass der Spindeleffekt (Verstrebung) des Zylinders nicht funktioniert.

5°) Sie verwenden den Beam-Modus, anstatt die Lautstärke zu verwenden. Der Beam-Modus ist eine Quelle von Problemen, wenn man ihn nicht vollständig beherrscht. Sie mischen feste Teile mit Balken, was Ihre Aufgabe erschwert, ohne weitere hinzuzufügen.

6°) Du hast zu viele Durchdringungen (ich habe mindestens 12 gezählt), was im wirklichen Leben nicht möglich ist. Normalerweise sollte das Netz mit einer Meldung ausfallen, die die Anzahl der Durchdringungen angibt. Das Ergebnis der Simulation ist daher in der Regel völlig falsch.

7°) Es ist notwendig, eine Fernlast zu verwenden, um die Änderung des Schwerpunkts (des Massenschwerpunkts) zu berücksichtigen, wenn der Aufzug an einer Steigung, auch einer leichten, bewegt wird.

8°) Sie müssen Ihre Verbindung, die zum Biegen der Füße verwendet wird, selbstständig testen. Die sich übrigens nicht so hochklappen lässt, wie sie ist, ohne eine durchgehende Schraube zu demontieren und ohne eine Drehachse zu haben.

Erklärung:

Ihr Modell sollte den Boden berühren, das ist das, was Sie mit Ihren Fixpunkten unten (in grün) tun.
Ich stelle fest, dass sie überfüllt und daher nutzlos sind. Aber noch schlimmer ist, dass Sie Fixpunkte an die Stelle des Zylindergabelkopfes und der Achse der Zylinderstange setzen. Dadurch sieht Ihre Simulation so aus, als wären die Räume in der Wand fixiert oder ein virtueller Raum. Infolgedessen können Sie nicht die richtigen Vorbaubeugungen oder Lastabsenkungen haben.

Vorläufiges Fazit:
Alle Fehler müssen korrigiert werden, bevor Sie fortfahren.
 

Höflichkeitsbemerkung: A Mon Humble Avis, wenn Sie Ihre Simulation durchgeführt haben, wird sie die Fehler aufdecken , die meiner Meinung nach bereits unerschwinglich sind (ohne die Simulation).

Sie sollten beim Design nicht zu schnell vorgehen und auf alle Details achten.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Guten Abend @ Zozo_mp

Viele Bemerkungen bedeuten viele Probleme!!

Kann ich Ihnen die Münzen im IGS-Format zusenden?
Nun, ich habe es erneut versucht, wie Sie mir gesagt haben , mit der Fernmassenbelastung, aber alles wird unitil sein, wenn die Simulation an gemischten Teilen zwischen Volumenteilen und Membranen durchgeführt wird.
Nun, für Durchdringungen habe ich die Pakete bereits überprüft, aber das Ergebnis ergibt "Null"!
Im Grunde genommen und zu schnell erfahre ich, dass ich die  gesamte Struktur in Volumenteile ändern muss, also baue ich sowohl die Profile als auch die gefalteten Teile neu auf, das ist der erste Schritt, und dann der Sitz der Verbindungen!! Die Bedingungen dafür sind die Grenzen der Befestigung am Ende der Rollenhalter (auf dem Boden), die Bolzenverbindungen zwischen den beiden Teilen der Beine (es handelt sich wirklich um die Drehachse oder das Gehäuse, in dem sie klappbar sind), zwischen dem Mast und der Fock befindet sich die Rotationsachse (Auf- und Ab-Modus des Vorbaus).



Gut für den Zylinder, ich habe gerade den festen Drehpunkt auf die Achsen der Zylinderaufsätze angewendet (einer am Mast fixiert den Zylinder und der andere am Ausleger, um die Zylinderachse zu fixieren), daher denke ich, dass das Vorhandensein des Zylinders nutzlos ist ! Nein!.

Herzliche Grüße 
 


boulon1.png

Hallo @firasschafal 

Sie müssen den Zylinder noch einfacher formulieren, da er derjenige ist, der die Elastizität misst.

Sie müssen alle Teile ausnahmslos in Volumenstücke umwandeln, es wird einfacher.

Es werden keine Bolzenverbinder oder Rollen für Ihr Set benötigt, ich habe Ihre Montage (und insbesondere Ihre Klappbeine) sehr gut verstanden. Ich kann Ihr gesamtes Modell anzeigen, aber ich kann es nicht verwenden, um eine Simulation zu erstellen

Wenn Sie meine vorherigen Bemerkungen berücksichtigen und den Zylinder hinzufügen, können Sie eine erste Simulation durchführen, um das Thema aufzurauen.
Es wäre jedoch wünschenswert, die Bemerkungen von @GT22 vorher zu integrieren, was ich am Rande begrüße!

Wir werden nachher sehen, und nur wenn Sie möchten, was Ihnen meiner Erfahrung nach Probleme bereiten wird. Probleme, die in einem zweiten Schritt durch eine gezieltere Simulation bestätigt (bewiesen)  werden können.

Herzliche Grüße
PS: Ich hoffe, es geht dir gut  ;-)

Hallo @ Zozo_mp

Ooh la la !! Ich werde das Modell auf ein einfacheres Modell kürzen, es am Vorbau, am Mast und dem Hinzufügen des Zylinders simulieren, weil ich wirklich mehrmals mit den Ergebnissen gescheitert bin.

Ich bin total im " Burn-out" und mein PC verwendet 11 GB RAM für eine Simulation eines Aufzugs...
Die Zeit vergeht zu schnell und ich verliere mich in dieser Simulation.
Nun, für das vereinfachte Modell finde ich ein Ergebnis , das man als "katastrophal"  bezeichnen kann 


 
Für die Verbindungen: Ich habe eine feste Stütze an der Unterseite, einen festen Drehpunkt auf Höhe der Fuge zwischen Ausleger und Mast sowie auf Höhe des Zylinders angebracht.
Der Zylinder ist starr.
Wir müssen uns zum Besseren hin stärken. 

PS: Auch an dich, ich hoffe, es geht dir Corona gut.

Herzliche Grüße 

Hallo @ Zozo_mp

Eine Rückkehr mit Ihnen!
Noch ein Versuch, und hoffentlich ist mit 2,4 CS und 1,4 mm Hubraum alles in Ordnung.
Es erscheint mir ein bisschen logisch, wenn die Randbedingungen fair sind.

 

Herzliche Grüße 

Hallo @firasschafal 

Tut mir leid!!    aber Ihre Simulation ist überhaupt nicht gut, weil Sie nicht die richtigen Einstellungen vornehmen.

Hier ist, was Sie stattdessen bekommen sollten. Wenn Sie möchten, dass das ASM in der Lage ist, auf Ihr Modell zu transponieren, bin ich in SW 2019 SP5, also in der Version 2020 nutzbar.

@tous Das Modell ist phantasievoll, aber es dient nur dazu, alle Parameter anzugeben, die notwendig sind, um das gewünschte  Ergebnis zu erzielen ;-)   ;-)

Herzliche Grüße


leve_personne_-_principes_pour_la_simulation_-_2020-08-26_14_51_16-window.jpg
1 „Gefällt mir“

Hallo @  Zozo_mp

Es ist wirklich großartig!!

Ehrlich gesagt kann ich über die Ergebnisse nicht streiten , denn als Ingenieurstudent in der Abschlussklasse Maschinenbau habe ich außer den Leistungen in Praktika praktisch keine Berufserfahrung.

Wenn ich das Thema abschließe, stimme ich Ihrem Ergebnis voll und ganz zu, so dass ich Ihr ASM nehmen kann, weil ich SW 2020 verwende.

Vielen Dank.
Jeden Tag bist du der Retter !!

Herzliche Grüße 

1 „Gefällt mir“

 @firasschafal

Schauen Sie sich die verschiedenen Einschränkungen an, die ich in das Modell eingefügt habe.

1°) Ich habe einen abgegrenzten Bereich gemacht, um den Teil zu befestigen, an dem sich der Mast befindet. Diese begrenzte Fläche entspricht mehr oder weniger der Auflagefläche der Rolle, die nicht modelliert werden muss.

2°) Auf der anderen Seite habe ich bei ebenfalls abgegrenzten Bereichen eine flache Stütze eingebaut, die es ermöglicht, dass sich diese Bereiche bei einer starken Verformung von den anderen Rädern entfernen (oder bewegen). Er ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen, aber bei Verformung rücken die Rollen auf der rechten Seite leicht von denen auf der linken Seite weg. (muss mit Ihrem Modell 2020 bestätigt werden)

3°) Dann müssen Sie Stiftverbinder in die drei Löcher (Gabelkopf und Zylinderstange) stecken und dann an der Stelle des Mini-Trägergelenks. Für eine Bohrung müssen alle Bohrungen ausgewählt werden (insgesamt vier pro Bohrung). Sie werden sehen, dass SW dann eine fiktive Achse erstellt, die aber alle Informationen für die Simulation enthält. Diese Art von Achse vereinfacht das Netz, was zu einer kürzeren Ausführungszeit führt. Wählen Sie für diese Achsen Sicherungsringe und Schlüssel aus, um die Achse zu fixieren. (Es wäre möglich, stattdessen einen "festen Drehpunkt" zu verwenden, der die radialen und axialen Verschiebungen eliminiert).

4°) Ich lege die vertikale Last mit einem vertikalen Bezugsrahmen auf, der sich am Fuß befindet. Also selbst ^me, wenn sich der Balken durch Verformung biegen würde, wäre die Richtung der Last immer noch vertikal (sehr wichtig) Ich hätte einen Ring setzen und die Last auf den Ring legen können, aber es hätte nichts hinzugefügt, außer das Ganze unnötig zu verkomplizieren)

Letzter Punkt: Mit der Funktion "Animieren" im Ergebnisbereich sehen Sie in Echtzeit, wie die Verformungen entstehen. (Animation funktioniert nur für "Von Mises" und "Move"

Herzliche Grüße

 


leve_personne__zz_v1a.zip
2 „Gefällt mir“

Hallo @ Zozo_mp 

Das Vorsichtigste hier ist, dass die maximale Spannung im Mast (unten) liegt!
Daher ist die Optimierung des Designs, einschließlich des Hinzufügens eines Sockels zum Beispiel, oder einer Bewehrung notwendig ( jetzt ist es meine Aufgabe ;-) ).

Nun, wenn wir uns vorstellen, dass der Gegenpol den Ausleger stärker beeinflusst als der Mast, also das Knicken des Zylinders, aber es ist besser, die maximale Belastung auf den Mast zu richten, denn auf diesen können wir sie durch Verstärkungen im Gegensatz zum Ausleger ändern.

Die Anschlüsse sind sehr erklärend und vernünftig.

Es wird Zeit für mich, Spaß mit Animationen zu haben ;-)

Herzliche Grüße