IPE 140 Strahl SIMULATION

Hallo meine Herren,

 

Ich möchte die Spannungen in einem IPE-Balken berechnen, der einem Torsionsmoment in der Achse seiner neutralen Faser ausgesetzt ist.

 

Trägerdaten: Insgesamt lg 1500mm Aussparung auf jeder Seite.

 

Torsionsmoment bei 500 mm von der Aussparung und Intensität: 3420 Nm.

 

Ich kann keinen Torsionsträgheitsmodul für einen IPE von 140 finden, und ich bin mir nicht sicher, ob die Formel Constraint=(Moment/Trägheitsmodul) praktikabel ist, wenn man bedenkt, dass es sich nicht um einen kreisförmigen Abschnitt handelt.

 

Ich habe es geschafft, das Modell in der Simulation zu erstellen, aber ich bin mir bei den Ergebnissen nicht sicher: 2718 MPa !! .

 

Im Anhang finden Sie einen Screenshot.

 

Vielen Dank für Ihren weisen Rat.

 

Philippe

 


poutre_ipe140.jpg

Hallo @ Bsecurite

 

Haben Sie sich diese Tutorials angesehen?

http://www.lynkoa.com/tutorial/directory/simulation?&price=all

 

@+ ;-)

Torsionsträgheitsmoment eines IPE 140: 2,54 cm^4

 

Wenn ich Zweifel an den Ergebnissen der Simulation habe (oft aufgrund einer schlechten Handhabung meinerseits!) und an einem  einfachen Fall, teste ich auf RDM6.

 

Bearbeiten: Nur für den Fall: http://iut.univ-lemans.fr/ydlogi/rdm_version_6.html

2 „Gefällt mir“

Bei einem so einfachen Teil kann die Volumenberechnung interessant sein, da die Berechnungszeit vernachlässigbar ist. Dies ermöglicht es unter anderem, die Einbettung viel genauer zu modellieren (gleiches gilt für den Punkt der Krafteinwirkung).

 

Beigefügt ist die Studie für einen 5x10 Querschnitt Träger S Querschnitt Ansi (einer der Grundträger von SW h=127)

Die erhaltene Spannung beträgt 740 MPa

 

Ihre Modellierung scheint daher falsch zu sein (vielleicht die Wahl des Materials oder die Anwendung des Moments auf dem Balken)


s_5x10_ansi_.jpg

Bei Ihrer Erfassung ist meine Interpretation, dass das maximale Moment 8156N/mm² beträgt, das Vorzeichen (-) ist für die trigonometrische Richtung)

Hallo

 

Und danke für Ihren Rat.

 

Bis bald

Philippe