Simulation einer Baugruppe auf catia

Hallo zusammen, im Rahmen eines Projekts muss ich RDM auf einer Catia-Assembly durchführen und bekomme immer die Meldung: "Singularität in der Übersetzung erkannt (Pivot zu klein)". Ich weiß, dass wir die Baugruppe durch Hinzufügen von Steifigkeit oder virtuellen Teilen einschränken müssen. Ich deaktivierte und versteckte die anderen Teile der Baugruppe in der Hoffnung, dass es keine Interferenzen gab.
Hier gibt es zwei Teile, die Befestigung und den Arm.
Meine Links sind (von links nach rechts):
- Vertiefte Verbindung für die Innenflächen der beiden Platten, die an einem Balken befestigt werden
- Erstellung von zwei starren Teilen zum Anbringen von 2 Drehgelenken (eines für jedes Teil)
- Schaffung eines virtuellen Kontaktstücks zwischen den beiden Endgabelköpfen (weil ein anderer Arm passt)

Dann eine Kraft von 1500N nach unten, um eine kleine Last zu simulieren.

Hier sind die Ergebnisse in Fotos.

Es sollte eine Bremse zwischen dem Aufsatz und dem Arm geben, um eine Drehung nach z zu vermeiden, aber ich weiß nicht, wie ich das darstellen soll. Wenn Sie Vorschläge haben, bin ich dafür.

Vielen Dank im Voraus

Hallo

Könnten Sie Ihre Bilder in einer ZIP-Datei posten, weil wir dort nicht genug von den Bildern sehen.

Unabhängig davon, was ich von Ihrem Setup sehe, besteht meiner Meinung nach kein Interesse daran, ein Rig zum Testen des Tonarms zu haben; auch wenn Catia hyperstark ist. Unter bestimmten Parametrierungsbedingungen ist es ausreichend, das Bauteil isoliert zu testen.

Sie können das, was wie ein Arm aussieht (mit Drehgelenken), selbst testen, wenn Sie die Verformungen am linken Teil nicht sehen möchten.

Außerdem wissen wir nichts darüber, was man nach Z als Bremse bezeichnet.

Sie müssen entweder nur an dem Teil arbeiten, aber unter der Bedingung, dass Sie alle DDLs einrichten, die Verformungen verursachen können.

Wenn Sie noch an der Baugruppe arbeiten, müssen Sie eine klare Vorstellung davon haben, was das Teil gerade hält, und dort wieder mit allen möglichen DDLs, was dieses Teil gerade hält.

Herzliche Grüße

 

 

Wie Sie sehen werden, muss mein Projekt Teile mit großem Durchmesser und einer Masse von 250 kg mit einem Arm heben, der bis zu 2,6 m ausfahren kann (von der Mitte des Balkens bis zur Mitte des größten Objekts mit einem Durchmesser von 1,3 m). Die Drehpunkte sind vertikal ausgerichtet (z-Achse).
Die Befestigung wird mit dem Balken verschraubt. Und ein elektrischer Hebezeug würde das Teil und ein Handhabungsrohr über eine niedrige Wand heben und dann die Drehpunkte verwenden, um das Projekt zu falten und dann das Teil auf der anderen Seite zu platzieren.

Herzliche Grüße


projet.zip

@Zaretyp

Danke für die Bilder.

Ich weiß nicht, wie CATIA funktioniert, aber wenn es Ihnen sagt

"" "Singularität in der Translation erkannt (Pivot zu klein)". "" Entweder liegt es daran, dass die Achse die Mindestgröße für den Aufwand nicht einhält (sonst sind Sie jenseits der Elastizität (und sogar dass Sie die Ruinenkriterien erreicht haben, wenn CATIA diese Informationen liefert), oder es gibt einen anderen Grund, den ich nicht analysieren kann, ohne irgendwelche Parametrisierungsbedingungen zu sehen. Solidworks stellt die Informationen in dieser Form nicht zur Verfügung.
Aber angesichts der Zeichnung tendiere ich eher zu den Kriterien des Untergangs.

In deinem Fall solltest du einen Joint mit den vier Teilen in Petrolblau verwenden.

Sie müssen auch mehrere Simulationen mit unterschiedlichen Positionen der Schäfte durchführen, da Sie Positionen haben, an denen Sie maximale Verschüttungen haben.

Hast du dieses Set entworfen????

Ich habe ein wenig Angst, wenn ich das komplette Modell sehe.

Wenn ein Kollege aus dem Forum, der CATIA kennt, bereit ist, Ihnen zu helfen, wäre das gut: Denn das erste, was Sie tun müssen, ist, zu sehen, wie Sie alle Konnektoren eingerichtet haben und wie Sie Ihre Massen aus der Ferne verwaltet haben.

Herzliche Grüße