Simulation - Ermitteln einer Zielkraft für eine gegebene Spannung

Hallo

Ich habe eine Weile gesucht, aber ich weiß nicht, ob diese Funktion in der Simulation existiert. Ich versuche, für das eine oder andere Modell eine Anstrengung nach einer gegebenen Einschränkung zu bestimmen.

Zum Beispiel nehme ich 2 geschweißte Teile mit einer Raupe, die im Kehren dargestellt wird, und wende eine Zugkraft an. Normalerweise gebe ich mir Mühe, ich überprüfe die Einschränkung, verpackt ist es gewogen. Auf der anderen Seite versuche ich jetzt, die Kraft zu finden, die eine Einschränkung von 200 MPa in meinem Schnur erzeugt. Oder ein anderes Beispiel, eine einfache Berechnung an einem auf jeder Seite eingebetteten Balken, finde die in der Mitte des Stabs ausgeübte Kraft, die mich auf eine Spannung von z.B. 100MPa bringt.

Gibt es diese Funktion?

Vielen Dank

Hallo

FDM ist eine lineare Wissenschaft. CAD-Spannungen sind proportional zu den Kräften.

Führen Sie die Analyse mit einer Last von 1 durch, und führen Sie dann die 3er-Regel aus, um die Last zu finden, die Ihrer Abhängigkeit entspricht.

A+

JM

1 „Gefällt mir“

Hallo @Jwunder 

Ich mag die Bemerkung von @jean-marc.brun, weil man mit der Pro-Version sogar Szenarien wie für den Frequenzwiderstand machen kann. Mit der Bass-Version ist es auch einfach, diese Szenarien zu erstellen.

 

Ich glaube, dass der Wunsch, Schweißnähte zu überprüfen, nicht in der Verantwortung der SW-Simulation liegt.
Auf jeden Fall, wenn Sie zufällig mit dieser Operation beginnen, müssen Sie sie stark zurückstellen, denn die meisten Fälle von Schweißsimulationen, die ich gesehen habe, waren völlig falsch, weil sie schlecht parametrisiert waren, und sei es nur, weil das Metall der Schweißnaht nicht korrekt war.
Auf der anderen Seite ermöglicht SW Simulation professional die Herstellung von Schweißnähten nach Euro-Code-Normen. Das heißt, es hängt alles von der Dicke der geschweißten Teile ab, bei Teilen mit einer Dicke von weniger als 15 mm liefert die Schweißsimulation im Vergleich zu einem einfachen Verbindungskontakt zwischen den beiden Teilen keine signifikanten Ergebnisse.
Bevor es Software gab, haben wir gelötet, und deshalb gibt es Diagramme und sogar Tabellenkalkulationen, die die Ergebnisse direkt anzeigen, vorausgesetzt, Sie respektieren die 13 Sollbedingungen der Berechnungen und beschreiben die verschiedenen Schweißnähte, die verwendet werden (kontinuierlich oder diskontinuierlich, Einzeldurchgang oder Mehrfachdurchgang).

Herzliche Grüße

Persönlich mag ich den "Schweißnähte"-Verbinder nicht, weil ich ihn psychostarr finde, so viel zu sagen schlecht gemacht für alle diskontinuierlichen Schweißnähte, etc... Es ist ein Problem, einfache Baugruppen zu erstellen. Es ist daher notwendig, Konstruktionen zu haben, die in der Verantwortung von Metallgerüsten liegen, damit es von Interesse ist. Wenn Sie Metallrahmen oder ähnliches wie großes mechanisches Schweißen durchführen, sollte Solidworks nicht verwendet werden. (sondern eher so etwas wie die Tekla-Strukturen).

Hallo

Danke Jean-Marc, ich vergesse ab und zu die Grundlagen. Ja, wir sind linear, solange wir uns im elastischen Bereich bewegen. Also, Problem gelöst.

Zozo, vielen Dank auch für Ihre Intervention. In der Tat bin ich es nicht gewohnt, Schweißnähte mit simu zu berechnen, aber ich mache manchmal eine vereinfachte Darstellung der am stärksten beanspruchten Stelle in meinem Teil/meiner Baugruppe, um eine Vorstellung von der Spannung in einer Raupe zu bekommen. Bei einer einfachen Scherraupe lässt es sich leicht von Hand berechnen, aber wenn man anfängt, Aufforderungen in Kombination mit speziellen Formen zu sehen, mache ich lieber ein kleines Simu, um die lokale Spannung grob zu sehen. Bin ich im Grunde genommen 50? 100 ? 150 MPa? Ich arbeite nie in der Feinoptimierung (wir arbeiten am Projekt, kein Serienprodukt).

Auf der anderen Seite ermöglicht SW Simulation professionadie Herstellung von Schweißnähten nach Euro-Code-Normen. Das heißt, es hängt alles von der Dicke der geschweißten Teile ab, bei Teilen mit einer Dicke von weniger als 15 mm liefert die Schweißsimulation im Vergleich zu einem einfachen Verbindungskontakt zwischen den beiden Teilen keine signifikanten Ergebnisse.

Ich wusste es aber nicht, danke für die Info!

A+

1 „Gefällt mir“